Wie am besten Fehlerdiagnose?

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Dubh, 25.07.2009.

1. Dubh

Dubh Benutzer

Mahlzeit zusammen,

ich stehe vor einem großen Problem. Mein Bruder hat gestern an seinem PC feststellen müssen, das es verkohlt riecht. Nach sofortigem ausschalten konnte ich dies dann nur noch am Geruch beurteilen, das wirklich etwas sehr heiß geworden sein muss, oder sogar schon schlimmeres, wobei auf den ersten Blick nichts zu finden ist. Er war sehr eingestaubt, was in Zukunft wohl öfter mal sauber gemacht wird.

Mit der Hand konnte man eine mögliche Einschränkung auch nicht wirklich durchfüren. Nun kann man zwar den PC einschalten, jedoch erscheint kein Bild, schwer zu sagen, ob er überhaupt ein System startet. Eine Hardwareüberprüfung mit diversen Programmen fällt scheinbar aus, gibt es andere Methoden, vereinzelt Hardware zu testen ohne andere intakte Hardware mit derjenigen zu tauschen?

Gruß
    Christoph

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Leonixx, 25.07.2009
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Wenn der PC verkohlt riecht, dann könnte ein Kondensator des Mainboards sich verabschiedet haben. Im Prinzip kannst du nur eins machen. PC starten und schauen, ob du noch ins Bios kommst. Sollte das nicht mehr der Fall sein, ist höchstwahrscheinlich das Mainboard defekt.

4. Dubh

Dubh Benutzer

Hm, gibt es eine Möglichkeit, ins BIOS zu kommen, wenn der Bildschirm ein schwarzes Bild liefert? Könnte es nicht die Grafikkarte sein? Seh leider wirklich nichts, als wenn nen "out of signal" kommen würde.

Gruß
    Christoph

5. #4 DONTSTOP, 25.07.2009
    DONTSTOP

DONTSTOP Erfahrener Benutzer

wenn dein Bildschirm nichts anzeigt, wird es wahrscheinlich nicht viel nützen, selbst wenn du per F8 oder so ins BIOS kommen solltest.

Kommt den vom Monitor irgend so etwas wie "No Signal detected" oder ist der einfach nur schwarz?

6. Dubh

Dubh Benutzer

Der Monitor bleibt schwarz, es kommt kein "no signal". Wenn man ihn dann nochmal aus / einschaltet, kommt zwar das Firmenlogo, jedoch wie gesagt danach ein komplett schwarzes Bild.

Gruß
    Christoph

7. opa

opa Gesperrte Benutzer

Reinigt auch mal das Netzteil.
    Das wird gern übersehen,aber es staubt genauso ein,wie der Rest des PC.
    Wenn Ihr es offen habt,schaut mal nach Schmorstellen.

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. Joel09

Joel09 Erfahrener Benutzer

Moin!
    Welches Netzteil, welches Mainboard, Graka etc.?
    Bisschen mehr Infos musst schon geben!
    Zunächst würde ich mal das CMOS zurücksetzen und mal die Graka genauer unter die Lupe nehmen.
    Der von der Natur gegeben Geruchssinn hat durchaus seine Daseinsberechtigung ;)
    Alles ausbauen und abschnuppern, sowie genauer untersuchen.
    Insbesondere den RAM, die Graka und die Elkos aufm Mainboard und des NT's solltest du ins Visier nehmen!
    Arbeiten denn die Lüfter, wenn das System eingeschaltet wird?
    Wurde das System übertaktet?
    Ich tippe auf Speicher, Graka oder Netzteil!
    Auf keinen Fall solltest du funktionstüchtige Geräte in dem System testen, außer sie liegen dir nicht mehr so ganz am Herzen!!!!
    Gruß Joel

10. opa

opa Gesperrte Benutzer

Auch das Mainboard mal ausbauen und die Rückseite genau betrachten,auf Verfärbungen achten.
    Schmorstellen müssen nicht immer auf der Vorderseite sichtbar sein.

@Joel09
    Elkos schmoren selten,meist verlieren sie nur den Elektrolyt und
    verursachen evtl. einen Kurzschluß,mehr nicht.
    Widerstände und Transistoren sind mögliche Schmor-Kandidaten,
    auf dem MB.

Thema:

Wie am besten Fehlerdiagnose?

Die Seite wird geladen...

Wie am besten Fehlerdiagnose? - Ähnliche Themen

1. Welcher Monitor ist der beste für mich?

Welcher Monitor ist der beste für mich?: Da ich vom Laptop auf PC umsteige, brauche ich einen Monitor. Ich würde ihn zum gamen, zum Videos schauen und zur bildbearbeitung (aber nur ein...
  2. was für ein Netzteil passt in mein pc welche Grafikkarte ist die beste für pci express

was für ein Netzteil passt in mein pc welche Grafikkarte ist die beste für pci express: hallo ich möchte eine neue Grafikkarte in meinen pc bauen brauche aber ein stärkeres Netzteil das ist mein Motherboard: FUJITSU SIEMENS D2312-A3...
  3. Schlechte Connection/Ping trotz bester Leitung

Schlechte Connection/Ping trotz bester Leitung: Hallo zusammen, ich hoffe das hier ist die richtige Forumsektion für mein Problem. Ich habe eine stabile 16k Leitung, welche ich über ein...
  4. BSI Test positiv, wie am besten vorgehen?

BSI Test positiv, wie am besten vorgehen?: Hallo, Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder. Ich wunder mich jetzt das ich noch keinen Beitrag dazu fand. Bei mir ist jedenfalls leider der...
  5. Bester Forexbroker: Eure Werbung?

Bester Forexbroker: Eure Werbung?: Ich würde gerne mal in den Forex einsteigen, nachdem ein Arbeitskollege einen Porsche gekauft hat. Er ist bei eToro. Ist das gut? Was ist denn...