Wichtige Frage!

Dieses Thema im Forum "Software Probleme" wurde erstellt von Besucher1, 03.03.2008.

  1. #1 Besucher1, 03.03.2008
    Besucher1

    Besucher1 Guest

    Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage.

    Wir haben hier in der Schule ein Netzwerk von PCs. Jeder meldet sich immer auf eine eigene Nummer an. Wenn wir jetzt eine Arbeit schreiben genau das selbe. Jetzt melden sich manche mitten in der Arbeit ab, melden sich auf einen Account an von einem Schüler der alles kann, ziehen die datei auf einen USB stick, melden sich wieder ab und melden sich bei sich wieder an. Darauf hin ziehen sie die Datei (die komplette Arabeit) auf ihren PC.

    So das hat beim ersten mal auch bei allen super geklappt. Das Problem war nur, dass es scheinbar ein Protokoll gibt und somit der HauptPC an dem der Lehrer sitzt aufzeichnet wer wo angemeldet war. Sprich nochmal kann man sowas nicht machen.

    Meine Frage ist jetzt, wird die Aktivität von einem USB stick auch aufgezeichnet? Sprich wenn ich einem Mitschüler den Stick gebe, er die Datei draufzieht und mir sie die dann gibt? Gibt es ein Programm/Protokoll was das aufzeichnen tut bzw. kann?

    Danke im Voraus, Gruß.
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 RizzleOne, 03.03.2008
    RizzleOne

    RizzleOne Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2007
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Denke nicht das die benutzung eines Sticks irgendwo aufgezeichnet wird....Wenn sollte denn das auch interessieren?
     
  4. Que

    Que Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    2.307
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Innsbruck
    die lehrpersonen vielleicht...

    die an- und abmeldung im netzwerk wird auf jeden fall protokolliert! hatten wir in der schule auch. wir haben uns das protokoll sogar angesehen. es steht der benutzername, der pc an dem man sich anmeldet und das datum und uhrzeit dabei. aber kann mir nicht vorstellen dass weiters auch noch mitprotokolliert wird ob man nen usb angeschlossen hat oder nicht und was man sich aufn pc kopiert hat...
     
  5. #4 xandros, 03.03.2008
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.890
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Wenn in den Sicherheitsrichtlinien des Netzwerkes die Überwachung eingeschaltet ist, dann wird das auch protokolliert, wenn man einen externen Wechseldatenträger anschliesst.

    Ganz nebenbei: Warum wird hier über die theoretische Durchführbarkeit von offiziellen Betrugsversuchen diskutiert?
    Genau um dieses Thema dreht es sich ja hauptsächlich.......

    Ich würde dem Administrator sogar empfehlen, dass die Verwendung von externen Datenträgern gänzlich deaktiviert wird. Wer etwas auf/von einen/m USB-Stick kopiert haben möchte, kann das dann immer noch vom Dozenten/Lehrer auf/von seinen/m Rechner übertragen lassen.
     
  6. #5 CaptainDusky, 03.03.2008
    CaptainDusky

    CaptainDusky Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt durchaus Software, die alles mögliche Mitloggen ... welche Datei wann geöffnet wurde, welche Software benutzt wird, etc.

    Hatte ich zu Win98-Zeiten selber mal gehabt, also ganz alte Technik sowas. Der hat mir alles angezeigt, was die anderen Benutzer gemacht haben, sogar welche Internetseiten besucht wurden.

    Wäre also prinzipiell ein leichtes dann für den Lehrer herauszufinden, dass eine Datei mit dem selben Namen von einem USB-Stick geöffnet wurden. Falls ein Lehrer wirklich soweit geht...
     
  7. #6 RizzleOne, 03.03.2008
    RizzleOne

    RizzleOne Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2007
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ach lehrer können sowas nich. Vor allem nich mit der Software die die haben. Mach Dir da mal keine Sorgen
     
  8. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

Wichtige Frage!

Die Seite wird geladen...

Wichtige Frage! - Ähnliche Themen

  1. Frage zu windows 10 update

    Frage zu windows 10 update: hallo community :) Ich hab folgende Frage: Ich wollte mir vielleicht einen neuen rechner zulegen und ich hab mich gefragt ob ich dann die ältere...
  2. Frage zu ungewöhnlicher Email mit Zahlungsaufforderung

    Frage zu ungewöhnlicher Email mit Zahlungsaufforderung: Heute habe ich eine seltsame Mail erhalten. Und zwar steht darin: Sehr geehrte(r) *Voller NAME* unsere Zahlungserinnerung blieb bislang...
  3. Frage zu dieser Seite (Bildwirkerey)

    Frage zu dieser Seite (Bildwirkerey): Hallo... ich finde diese Seite ganz orginell und würde dort gerne ein paar Memes erstellen. http://bayeux.datensalat.net/ Leider klappt es bei...
  4. Excel Frage

    Excel Frage: Hallo , eine frage zum Microsoft Excel Ich Arbeite neuerdings mit einer Preisliste via Microsoft Excel im Betrieb. Da ich dort Preise auf die...
  5. Fragen zur PC Zusammenstellung

    Fragen zur PC Zusammenstellung: Ich möchte mir bei atelco http://www.atelco.de/pcconfigurator.jsp?pcConfigurator.step.1=1 einen PC zusammenstellen, weil ich im Geschäft keinen...