Wichtige Frage zu: AMD Phenom II X-Series

Dieses Thema im Forum "PC Overclocking - PC Kühlung & Modding" wurde erstellt von shadowstyle, 30.12.2010.

1. #1 shadowstyle, 30.12.2010
    shadowstyle

shadowstyle Erfahrener Benutzer

Hi Leute,
    ich hab mal 3 fragen zur X-Series von AMD, hoffe ihr könnt mir die beantworten.
    1. AMD Phenom II X3
    ich hab nen AMD Phenom II X3 in meinem pc verbaut, nun wollte ich fragen, wenn ich den 4ten kern freischalte, läuft das als ein X4 oder is das so als würde ich den übertakten?
    2. AMD Phenom II X4
    die frage bezieht sich auf die 1te, wenn ich mein X3 zu einem 4kerner mach, is das dann genau das gleiche wie der X4, is der dann genau so gut, oder kann es sein das er dann probleme macht bzw. schwächelt.
    3. AMD Phenom II X6
    nunja, ich wollte fragen ob man mit dem X6 auch ganz normal spielen und alles sonst machen kann wie z.b. mit einem X3/4 weil ich glaube mal gelesen zu haben, das manche spiele den X6 nicht unterstützen, was ich mir aber irgendwie nicht vorstellen kann.
    dann meine zweite frage, leider konnte ich nirgens im internet herausfinden ob der X6 auf mein board passt, weil ich glaub schon wieder mal irgendwo gehört zu haben das wo ein X4 drauf passt, nicht automatisch ein X6 drauf geht, also nicht wegen dem sockel sondern wegen den Watt,
    ich häng unten die einzelnen links dann hin ( was ich z.b. kaufen würde oder was für ein X3 ich hab steht ja dann unten weil es gibt ja verscheidene mit verscheidenen GhZ ) Danke, wenn ihr mir die fragen beantworten könnt.

X3: AMD Phenom II X3 740 Black Edition, 3x 3.00GHz, boxed (HDZ740WFGIBOX) | Geizhals.at Deutschland
    X4: AMD Phenom II X4 955 125W (C2) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX) | Geizhals.at Deutschland
    X6: AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed (HDT90ZFBGRBOX) | Geizhals.at Deutschland
    Mein Board: Gigabyte GA-770TA-UD3, 770 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 opa, 31.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2010
    opa

opa Gesperrte Benutzer

Nicht jeder X3 läßt sich zum X4 machen.

Das war nur in der Anfangszeit der X3 möglich,
    da der 4.Kern nur softwaremäßig deaktivert wurde.

Mittlerweile wird der 4. Kern mittels Laser unterbrochen,
    so das eine Aktivierung nicht mehr möglich ist.

Falls der Laser während der Produktion mal ausgefallen war
    und der Chip nicht aussortiert wurde,besteht natürlich die
    Hoffnung,daß man den 4.Kern aktivieren kann.

Diese Hoffnung ist aber verschwindend klein,denn die
    Chiphersteller wollen Geld verdienen,nicht verschenken.

Ja,der x6 1090T paßt drauf.
    Siehe hier
    GIGABYTE TECHNOLOGY Socket AM3 - AMD 770 - GA-770TA-UD3 (rev. 1.0)

4. #3 weltbesiedler, 31.12.2010
    weltbesiedler

weltbesiedler 08/15 User

Solange dein Board den 6-Kerner unterstützt funktioniert auch alles, die meisten Spiele profitieren nicht von 6 Kernern, da hast du schon recht. Es werden immer so viele Kerne genutzt wie vom Programm vorgesehen.

5. #4 shadowstyle, 31.12.2010
    shadowstyle

gut, danke,

nur mal noch ne frage, ich hab mal gelesen ^^ das wenn man nen zu kleinen cpu hat, der dann eine gute grafikkarte ausbremst, nun mal meine frage, bremmst eine zu kleine graka einen 6kerner aus. hier mal meine graka, würde diese irgendwie mal probleme bereiten?
    Meine Graka: Mix Computerversand GmbH

6. #5 Leonixx, 31.12.2010
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Nein. Je nach Game ist eine schnelle CPU erforderlich. Wenn deine Graka gut genug ist für ein Game und deine CPU aber grenzwertig bzw. voll ausglastet, bremst die CPU die Grafik aus. Heißt nur das ein Game ruckeln kann, trotz guter Graka.

7. #6 shadowstyle, 31.12.2010
    shadowstyle

ok, danke, da ich ja ne gtx460 drin hab und die nich hrad schlecht is, werd ich nur mal wenn ich nimmer gut gamen kann mir nen x6 zulegen, dann läuft wieder alles :)

8. opa

opa Gesperrte Benutzer

Ein 4Kerner reicht schon,z.B. den x4 955BE,
    noch brauchen kaum Spiele einen 6Kerner,
    außerdem ist der 4Kerner günstiger,als ein 6Kerner.
    Ist ja auch nicht zu verachten oder?

9. #8 shadowstyle, 01.01.2011
    shadowstyle

jop, gut aber hab mir den 3kerer den ich etz hab auch erst gekauft, und ich glaub der wird zum gamen schon noch 1 jahr locker reichen ( hoff ich )

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. opa

opa Gesperrte Benutzer

Du kannst es ja probieren,den 4. Kern frei zu schalten,
    nur wenn es nicht geht,weißt Du wenigstens warum.:)

12. #10 shadowstyle, 02.01.2011
    shadowstyle

ja, dann is gut, aber was ich bis etz gelesen hab, haben alle die den 3kerner haben den 4ten kern freischalten können. hoffe das geht bei mir auch, wenn nich, dann game ich solange, bis der 3kerner nichts mehr taugt und mir dann gleich nen 6kerner zuleg ^^

Thema: Wichtige Frage zu: AMD Phenom II X-Series
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. amd phenom ii x3 740 übertakten youtube

,
  2. amd phenom x3 740 kern freischalten

,
  3. amd phenom ii x4 740 wie kerne freischalten

,
  4. phenom oder x series
Die Seite wird geladen...

Wichtige Frage zu: AMD Phenom II X-Series - Ähnliche Themen

1. THRUSTMASTER T Flight Hotas X oder besser zielen auf PS3

THRUSTMASTER T Flight Hotas X oder besser zielen auf PS3: Hallo. Denk schon lange über ne Möglichkeit nach, Shooter auf der PS3 besser zocken zu können. Bin vorhin zufälllig auf den THRUSTMASTER...
  2. OS X auf Windows Gerät

OS X auf Windows Gerät: Hallo zusammen ich habe gerade eben in einem anderen Forum die Frage gestellt ob man Mac OS X auf einen Windows Gerät installieren kann da würde...
  3. Frage zu windows 10 update

Frage zu windows 10 update: hallo community :) Ich hab folgende Frage: Ich wollte mir vielleicht einen neuen rechner zulegen und ich hab mich gefragt ob ich dann die ältere...
  4. Dirt II Collin Mc Rae

Dirt II Collin Mc Rae: Moin! Ich habe mir Dirt II gekauft. Aber man kann es nur per Tastatur steuern, obwohl ich ein Gamepad angeschlossen habe. Wieso wird das vom...
  5. Frage zu ungewöhnlicher Email mit Zahlungsaufforderung

Frage zu ungewöhnlicher Email mit Zahlungsaufforderung: Heute habe ich eine seltsame Mail erhalten. Und zwar steht darin: Sehr geehrte(r) *Voller NAME* unsere Zahlungserinnerung blieb bislang...