Wichtig! Mainboard scheint defekt!!! Bitte schnell antworten!

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von mumia, 10.07.2006.

  1. mumia

    mumia Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Also, mein Mainboard (a7n8x-x) scheint einen defekt zu haben...wenn ich den rechner neustarte bleibt immer das erste bild des Mainboardsfabrikanten auf dem Monitor ...ab und zu springt er auch ins bios...verstellen kann ich alles aber beim nächsten neustart hängt er wieder bei dem startbild fest....bevor ich mir jetzt ein nesues board zulege...gint es irgend eine hoffnung????? VIELEN DANK!!!!
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. madde

    madde Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2006
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    hi
    machmal die standart sachen, also mal nen bios reset, steht schon woander im forum:))
    dann kannste mal probiern alles nacheinander abzuschliessen also erst die laufwerke dann pci karten usw. wenn dann immer noch nichts tut,
    sollte jemand anderes anders posten


    madde
     
  4. #3 Morpheus1805, 10.07.2006
    Morpheus1805

    Morpheus1805 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    3.499
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Werden irgendwelche Fehlermeldung beim Postscreen des Bios ausgegeben z.B.

    CMOS Batterie low
    Defaults loaded

    oder

    CMOS Checksum error
    Defaults loaded

    Press F1 to enter Setup
    Press F2 to load defaults and continue

    Dein Problem könnte eine ganz einfache Ursache haben, nämlich eine leere CMOS Batterie. Das müsste man erstmal ausschließen, die Dinger kosten im Vergleich zu einem Mainboard ein kleines lächeln!

    Zum CMOS Reset:

    Für ein CMOS Reset gibt es 2 Möglichkeiten:

    1. Das Reset per Batterie:

    Fahre deinen Rechner herunter und schalte das Netzteil bzw. ziehe den Stecker des Netzteils. Nun nimmst du die auf dem Mainboard befindliche Falchbatterie für 5Min heraus und setzt sie anschließend wieder rein!
    Rechner mit Strom versorgen und hochfahren.
    Die Flachbatterie ist in etwas so groß wie ein 1€ Stück.
    Achte beim rein- und rausnehmen darauf, dass du die Kontakte nicht verbiegst, da ansonsten deine Setup-Einstellungen nicht mehr gespeichert werden können.

    2. Das Reset per Jumper:

    Ich beorzuge das Reset per Jumper! Ein Jumper ist eine kleine Kontaktbrücke. Schaue dazu bitte in deine Handbuch! Du musst den ClearCMOS Jumper einfach von Pin 1und2 auf Pin 2und3 umstecken, ca 10Sek. warten und wieder umstecken, dann Rechner starten!

    Beides hat den selben Effekt!

    Wenn du nun dein Rechner hochfährst, dann wird vom POST des Bios eine Fehlermeldung ausgegeben die in etwa so aussieht:

    CMOS Checksumerror
    Defaults loaded

    Press F1 to enter Setup
    Press F2 to continue

    Kann ein wenig variieren, ist biosabhängig.

    Gruß Morpheus
     
Thema:

Wichtig! Mainboard scheint defekt!!! Bitte schnell antworten!

Die Seite wird geladen...

Wichtig! Mainboard scheint defekt!!! Bitte schnell antworten! - Ähnliche Themen

  1. Taskleiste defekt???

    Taskleiste defekt???: Ich habe mir für günstiges Geld einen Rückläufer - PC mit Windowa 10 gekauft (Neupreis 900 Euronen). Habe ihn erst ein paar Tage und nun blinken...
  2. Was mit defekten Laptop machen?

    Was mit defekten Laptop machen?: Hallo Leute, Ich bräuchte mal ein paar Gedankenanstöße für die Optimale Ausnutzung eines Problems :) Bei meinem Toshiba Laptop (P300D) ist die...
  3. Was ist eure Fachmeinung zu ASRock Mainboards?

    Was ist eure Fachmeinung zu ASRock Mainboards?: Hallo zusammen, ich würde gerne herausfinden, wie ihr ASRock als Marke für Motherboards findet. Es wäre super, wenn ihr für eine Minute (wirklich...
  4. Modding von Mainboard und CO

    Modding von Mainboard und CO: Hallo Leute Ich wollte mal was fragen. Habt ihr schon mal ein Mainboard um-lackiert ? Da mir die standard farben nich gefallen würde ich meines...
  5. Hängt sich euer Handy auch immer auf und wird schnell heiß?

    Hängt sich euer Handy auch immer auf und wird schnell heiß?: Ich hatte früher ein S2 und das hat sich nach einer Weile ständig aufgehangen. Um die Kamera rum wurde es auch immer unglaublich warm und zuerst...