Wichtig: Boardregeln

Dieses Thema im Forum "Willkommen und Werbung" wurde erstellt von julchri, 14.12.2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 julchri, 14.12.2009
    julchri

    julchri Super-Moderatorin

    Dabei seit:
    28.12.2005
    Beiträge:
    10.561
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Boardregeln

    Im Bereich "Ankündigungen und wichtige Themen" werden unregelmäßig Informationen ergänzt. In diese Themen immer mal wieder reinschauen.
    Verstösse gegen die Boardregeln werden zuerst ermahnt und im Wiederholungsfall verwarnt. Sollte eine Verwarnung erfolglos bleiben, behält sich Modernboard vor, den Account zu sperren oder eine Strafanzeige zu erstatten.

    1. Netiquette
    • 1.1. Vergiss niemals, dass dein Beitrag von Menschen gelesen wird!
    • 1.2. Du bist Herr deiner Worte! Jeder Kommentar ist wie eine digitale Visitenkarte. Alle Beiträge können von der Öffentlichkeit gelesen werden.
    • 1.3. GROSSCHREIBUNG sowie der übermäßige Gebrauch von "!" und "?" wird als unhöflich oder störend empfunden.
    • 1.4. "Eilt", "Dringend" oder "Wichtig" führen nicht schneller zu einer Antwort. Jede Frage ist für den Themenstarter wichtig.
    • 1.5. "Hilfe" im Titel ist nicht sonderlich hilfreich. In Kombination mit "Wichtig" und dergleichen veranlasst es viele User dazu, die Frage zu ignorieren.
    • 1.6. Korrekte Rechtschreibung und Zeichensetzung erleichtert es, den Text zu lesen und das Anliegen zu verstehen. Wem die Lesbarkeit unwichtig ist, der erwartet auch keine anständige Antwort.
    • 1.7. Eine Rückmeldung bei Lösung des Problems wäre wünschenswert.

    2. Beiträge
    • 2.1. Beiträge mit folgenden Inhalten werden grundsätzlich nicht toleriert:
      - pornografische Inhalte oder Links, die zu pornografischen Inhalten führen.
      - illegale, rassistische und/oder gewaltverherrlichende Inhalte und Aufforderungen zu entsprechenden Handlungen.
      - verleumderische oder belästigende Inhalte.
      - Inhalte zur Freischaltung von Programmen/Betriebssystemen/Funktionen durch nicht vom Hersteller/Urheber/Anbieter genehmigten Aktionen oder Hilfsmitteln, sowie Hinweise zur Umgehung eines aktiven Kopierschutzes, Lizensbedingungen oder sonstigen Beschränkungen und Schutzsystemen
      - Bilder die die Rechte Dritter verletzen könnten, sind nicht gestattet. Mit dem hochladen von Bildern versichert der Nutzer, dass keine Rechte Dritter verletzt werden. Bilder die dem nicht entsprechen, oder deren Rechte nicht eindeutig nachvollziehbar sind werden gelöscht.
      - Inhalte die generell gegen geltendes deutsches Recht verstoßen.
    • 2.2. Zuerst die Suchfunktion verwenden. Viele Fragen tauchen häufiger auf und wurden bereits beantwortet.
      Reicht die gefundene Information nicht aus, kann immer noch ein neues Thema eröffnet werden.
    • 2.3. Antworten auf ältere Beiträge sind nur dann sinnvoll, wenn der Fragesteller erkennbar noch keine Antwort erhalten hat und das Problem noch nicht anderweitig gelöst wurde. Deshalb das Startdatum beachten.
    • 2.4. Beiträge im richtigen Forum veröffentlichen. Verschiedene Themen können durchaus in unterschiedliche Foren passen. Hierbei sind Mehrfachpostings zu vermeiden. Themen können bei Bedarf von einem Moderator verschoben werden.
    • 2.5. Eine passende Betreffzeile wählen. Daran soll direkt erkennbar sein, um was es eigentlich geht. Aussagekräftige Titel helfen auch der Suchfunktion.
    • 2.6. Zitate dort verwenden, wo es angebracht ist. Ein unmittelbar vorangehender Beitrag als vollständiges Zitat ist überflüssig.
      Teilzitate einzelner Sätze/Abschnitte können dagegen sinnvoll sein um Antworten auf bestimmte Textstellen zu geben.
    • 2.7. Geduld! Das Forum lebt von seinen Usern. Die richtige Antwort kann nicht immer sofort gefunden werden.
      Es ist auch nicht immer ein User anwesend, der sich in dem angesprochenen Bereich auskennt. Pushen von Beiträgen bringt in der Regel keinen Erfolg. Sollte eine Frage sehr lange unbeantwortet bleiben, kann man im Erinnerungs-Thread darauf aufmerksam machen.
    • 2.8. Doppelpostings vermeiden. Zur Ergänzung von Informationen kann die Editierfunktion verwendet werden.
    • 2.9. Private Webseitenvorstellungen sind im Forum "Willkommen und Werbung" gestattet. Gewerbliche Anzeigen sind unerwünscht und werden ohne Rückfrage gelöscht.
    • 2.10. Sachlich bleiben. Bei Diskussionen führen emotionale Ausbrüche nicht zum Erfolg.
    • 2.11. Ausführliche Informationen bereitstellen. Angaben zu Hardware, Betriebssystem und aufgetretenen Fehlermeldungen helfen bei der Problemlösung weiter.
    • 2.12. Multipostings sind unerwünscht.
    • 2.13. Beiträge, die nur als Spam dienen, werden nicht geduldet und im Zweifelsfall entfernt.
    • 2.14. Private Daten wie z.B. Anschriften, Telefonnummern, Mailadressen o.ä. sollten hier nicht veröffentlicht werden. Solche Daten werden auch zum eigenen Schutz gegebenenfalls gelöscht.
    • 2.15. Antworten auf sehr alte Beiträge sind oft nicht sinnvoll - bitte jeweils auf das Datum achten, bevor staubige Beiträge unnötig ausgebuddelt werden.

    3. Signaturen und Avatare
    • 3.1. Die Signatur sollte nicht vom Inhalt des Textes ablenken. Der Beitrag steht im Vordergrund. Die Signatur ist im angemessenen Rahmen zu wählen und daher auf maximal 5 Zeilen begrenzt. Des Weiteren sind Signaturbilder und Banner nicht erlaubt.
    • 3.2. Die verwendete Schriftgröße in der Signatur ist so zu wählen, dass der Lesefluss nicht durch die Signatur unterbrochen wird. Zu große Schriften lenken vom Thema ab.
    • 3.3. Avatare sind grafische Darstellungen, die etwas über den User aussagen sollen. Dabei sollte sich jeder User Gedanken darüber machen, was sein Avatar über ihn aussagen soll. Rechtlich gesehen müssen wir allerdings der Darstellung ein paar Grenzen setzen. Hierbei gelten die gleichen Richtlinien, wie es auch für Inhalte von Beiträgen zu beachten ist.
    • 3.4. Referer (Ref-Links) oder auch Links zu Diebspielen und Werbelinks zu Schneeballsystemen sind nicht gern gesehen und sind im Beitrag, Signatur und Avatar zu unterlassen.
      Der Betreiber von Modernboard behält sich vor, Beiträge, Avatare oder Signaturen, die nicht mit den Vorgaben übereinstimmen, kommentarlos zu entfernen und/oder den User zu sperren.

    4. Private Nachrichten
    • 4.1. Das Veröffentlichen privater Nachrichten sowie das Weiterreichen an Dritte ohne Zustimmung des Autors ist auch auszugsweise nicht gestattet. Eine Ausnahme dieser Regel ist die Weitergabe belästigender PN, beispielsweise Werbemessages, an einem Moderator oder Administrator des Forums.
    • 4.2. Fragen zu einem Thema sollten nicht über PN gelöst werden, sondern im Thema. Andere User mit ähnlichen Fragen könnte die Lösung auch interessieren.
    • 4.3. PN dürfen nicht für Werbezwecke mißbraucht werden. Sollten ein Moderator oder Administrator vermehrt gleichartige Beschwerden über Spam-Messages durch einen User erhalten, behalten wir uns vor, den Spammer-Account zu löschen.
    5. Team

    • 5.1. Moderatoren begleiten einzelne Diskussionsforen. Sie können Beiträge bearbeiten, löschen oder das Forum von veralteten Beiträgen säubern.
      Fragen zu einem speziellen Forum können an einen Moderator gestellt werden. Hierzu kann auch das Forum "Über das Forum" verwendet werden.
    • 5.2. Den Anweisungen von Moderatoren ist Folge zu leisten.
    • 5.3. Stoßen Maßnahmen eines Moderators auf Unverständnis des Users, sollte dies per PN geklärt werden. Eine Diskussion innerhalb des Threads ist unerwünscht.
      Wenn auch dann keine Einigkeit erzielt werden kann, sollte sich der User
      an einen S-Moderator wenden.
    • 5.4.Administratoren sind für alle übergeordneten Belange zuständig. Sie haben die komplette Kontrolle über das Forum.
    6. Sonstiges
    • 6.1. Ein bestimmtes sprachliches Niveau soll gehalten werden. Beschimpfungen o.ä. sind nicht erwünscht. Dazu gehört auch die Einhaltung von einfachen Rechtschreibregeln. Bedenke, dass jemand deinen Text lesen und verstehen muss! (Siehe Punkt 1.6.)
      Streitigkeiten sind außerhalb des Forums zu regeln. Persönliche Angriffe anderer User sollten unterbleiben!
    • 6.2. Ein friedliches Miteinander fördert die Bereitschaft zur Hilfe. Jeder User ist freiwillig und unentgeltlich hier. Das digitale Leben soll Spaß machen und Probleme sollen möglichst einfach behoben werden.
    • 6.3. Benutzernamenänderungen werden nur in einzelnen Ausnahmefällen und mit Angabe von plausiblen Gründen durchgeführt.
    • 6.4 Mehrfachaccounts sind unerwünscht und der entsprechende User wird gegebenenfalls gesperrt.

    Modernboard behält sich jederzeit Änderungen und Modifizierungen der Boardregeln vor.


    Erstellt von xandros, eingestellt von julchri
     
Thema:

Wichtig: Boardregeln

Die Seite wird geladen...

Wichtig: Boardregeln - Ähnliche Themen

  1. trojanaer auf meinem ihrem PC? Konfus aber wichtig.

    trojanaer auf meinem ihrem PC? Konfus aber wichtig.: hallo, ich habe ein riesen Problem. Seit einiger Zeit lieg ich im clinch mit meiner Nochfrau. und wir verkehren eigentlich nur über Email....
  2. Technische frage !! wichtig

    Technische frage !! wichtig: Ich habe heute eine Abmahnung wegen unerlaubter Verwertung geschützter werke bekommen darum geht es aber nicht primär (falls ihr was...
  3. Ist das Programm argsmdel wichtig?

    Ist das Programm argsmdel wichtig?: Liebe Leute, ich habe auf meinem PC, Betriebssystem Window xp, folgendes Programm gefunden: argsmdel, Firma LSI Corporation, Dateiversion...
  4. Wichtig: Gratis-Office plus Spende bis 24.12.

    Wichtig: Gratis-Office plus Spende bis 24.12.: Bis Heiligabend verschenkt SoftMaker mit FreeOffice an jeden ein komplettes Office-Paket für Windows oder Linux, mit Textverarbeitung,...
  5. Neues Mainboard was ist wichtig?

    Neues Mainboard was ist wichtig?: Hey Leute ich wollte mir schon länger ein mainboard zulegen aber war nie ganz sicher ob es was bringt : kann das MB die leistung abbremsen bei...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.