Wetterfühligkeit nun wissenschaftlich bestätigt

Diskutiere Wetterfühligkeit nun wissenschaftlich bestätigt im Philosophie Forum Forum im Bereich Sport, Fun, Liebeskummer, Philosophie, Musik, Kin; Etliche Menschen behaupten von sich, dass sie einen Wetterumschwung spüren können, was sich durch ein Fingerkribbeln, Schmerz in den Gelenken oder...

  1. Robman

    Robman
    Administrator

    Dabei seit:
    04.12.2002
    Beiträge:
    5.029
    Zustimmungen:
    0
    Etliche Menschen behaupten von sich, dass sie einen Wetterumschwung spüren können, was sich durch ein Fingerkribbeln, Schmerz in den Gelenken oder einen stechendes Gefühl im Kopf bemerkbar machen kann.
    Eine neuere Untersuchung, an der auch der Deutsche Wetterdienst (DWD) beteiligt war, bestätigt dieses Phänomen nun auch wissenschaftlich. In den meisten Fällen sei das keine Einbildung. Zwei Drittel der untersuchten Personen lagen richtig.
    Vor zwei Jahren bereits hatte eine repräsentative Umfrage ergeben, dass 54 % sich für wetterfühlig halten und 20 % von Wetterwechseln beeinflusst werden, was sich in 22 Krankheitsbildern äußern kann. Am häufigsten sind Kopfschmerzen anzutreffen.

    Quelle:www.rp-online.de
     
  2. Nikl

    Nikl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.08.2003
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    0
    ich kann nur sagen, bei mir ist es nicht der fall :p
     
  3. Chaya

    Chaya Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.01.2003
    Beiträge:
    1.281
    Zustimmungen:
    0
    Ja, doch, also Kopfschmerzen bekomm ich dann doch schon manchmal ;)
     
  4. Tasch@

    Tasch@ Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2003
    Beiträge:
    1.369
    Zustimmungen:
    0
    ich bekommt da auch immer en bisschen Kopfschmerzen.....
     
  5. VerNis

    VerNis Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.12.2002
    Beiträge:
    5.025
    Zustimmungen:
    0
    Denke nicht dass ihr beiden das bekommt ,das kann Einbildung sein .


    Wenn man sowas in eurem Alter hat (Also Pine und Tascha) dann ist das genbedingt , dann müssten eure Eltern theoretisch auch davon betroffen sein , nur stärker ;)



    Ich gehör afaik noch nicht dazu , wer weiß was im Alter kommt , aber jetz is mir das Wetter scheissegal , ich mag regen , schnee und sonnenschein :D


    Meine Mutter kriegt immer voll den unterblutdruck bei schlechtem Wetter .
     
  6. Chaya

    Chaya Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.01.2003
    Beiträge:
    1.281
    Zustimmungen:
    0
    Du bist so schlau wie brot (nich böse gemeint).....oh man....mei Mutter is davon auch betroffen...kerle kerle kerle :D

    Außerdem isses keine Einbildung, nur weil du so was nich hast, heißt es nich, dass wir das auch nich ham..... :p :p
     
  7. Tasch@

    Tasch@ Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2003
    Beiträge:
    1.369
    Zustimmungen:
    0
    seh ich auch so...
    mei mutter hat auch viel kopfschmerzen un mein vatder eigentlich weniger.....
     
  8. VerNis

    VerNis Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.12.2002
    Beiträge:
    5.025
    Zustimmungen:
    0

    Oh Pine , ich versteh nicht wie man nur so Stur sein kann .
    Die Wahrscheinlichkeit dass man sowas in diesem Alter bekommt ist weniger als 0,5 %und dass es dann noch 2 personen (betonung "Wir") haben die so rein zufällig miteinander befreundet sind , ist gleich null rofl :p

    Die Eltern müssten schon echt drunter leiden damit ihr sowas auch bekommen würdet , da reicht es net wenn die Mutter mal blutdruckschwankungen hat bei schlechtem wetteR (was normal ist , schliesslich ist die Luftfeuchtigkeit dann höher usw) , das kommt mitm Alter , aber nicht in so jungen Jahren wie bei euch


    Kapiers endlich ;) ich bin net dumm wie Brot :p


    /edit


    was willst du eigentlich damit erreichen dass du etwas behauptest was nicht stimmt , willst dich wichtiger machen als du bist :rolleyes: ?
     
  9. #9 Assistentin, 28.10.2003
    Assistentin

    Assistentin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.02.2003
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    0
    bei starken wetterwechseln schwillt mein kaputtes knie an, aber das passiert nur, wenn auf einen schlag kalt wird oder das thermometer um 15-20° springt...

    Aber ich hab das erst seit zwei jahren, seit dem unfall!
     
  10. VerNis

    VerNis Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.12.2002
    Beiträge:
    5.025
    Zustimmungen:
    0
    ist aber kein Natürlicher zustand , sondern erst nach einem Unfall also kann sowas passieren ... aber von natur her isses in so jungen Jahren eigentlich unmöglich unter sowas zu leiden ...



    @Pine erzähl mir net dass ihr nen Atomkraftwerk neben dem Haus habt und dass die Radioaktivität da dran schuld ist ... ;)
     
  11. Tasch@

    Tasch@ Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2003
    Beiträge:
    1.369
    Zustimmungen:
    0
    oh man markus.....
    du tust so wichtig.. :D ..
    wenn es so is dann kann man es nicht ändern....
    jeder mensch is anders
     
  12. VerNis

    VerNis Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.12.2002
    Beiträge:
    5.025
    Zustimmungen:
    0
    Ich tu eben net wichtig , ich erklär nur wie es in wirklichkeit ist ...


    was ihr tut ist wichtigmachen aber macht nur weiter so damit macht ihr euch nur lächerlich , ich hab auch schon so zustimmung bekommen , z.B. per PN ;)



    k das wars von mir ;)
     
  13. Robman

    Robman
    Administrator

    Dabei seit:
    04.12.2002
    Beiträge:
    5.029
    Zustimmungen:
    0
    Eine gute Bekannte bekommt z. B. Nasenbluten bzw. hatte es früher davon immer. Wenn es Zufall gewesen sein sollte war es wohl sehr sehr oft nur ein Zufall....

    ;)
     
  14. Tasch@

    Tasch@ Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2003
    Beiträge:
    1.369
    Zustimmungen:
    0

    Von uns:

    So, du hast doch eigentlich null ahnung was in uns vorgeht, oder bist du evtl mein Herz? Nein, das bist du nicht. Du behauptest etwas, was du einfach nicht wissen kannst, da du nicht ich bist.

    Ich mach mich lächerlich wann ich will, es mag sein dass du öfters recht hast wie ich, aber ich sag auch nur meine Meinung un auch das wies mir gerade geht, oder was ich fühle. Was du dabei denkst, kannst du auch sagen, aber niemals das, was ich bzw. wir in diesem falle fühlen.

    z.B.
    Bekomm ich wenn sich das wetter umschlägt, schmerzen in wunden, die ich mal hatte.

    Srry, aber das musste einfach raus.
    Hoffentlich verstehst du das jetzt nicht falsch, is auch nur unsere Meinung ;)
     
  15. VerNis

    VerNis Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.12.2002
    Beiträge:
    5.025
    Zustimmungen:
    0
    Dann hat se sich irgendwann in ihrer Kindheit die Nase gebrochen oder irgend einen Schaden innerhalb der Nasenhöhle geholt . Von Natur aus ist sowas sehr selten (sehr selten nicht auf die anzahl der vorfälle , sondern auf die Personen die unter sowas leiden bezogen!).


    Zu
    Wenn es dunkel wird , tun mir meine Eier weh ... :rolleyes: woher willst du wissen obs so ist ?! Bist du meine Eier ?! Das kann nur ICH wissen (achtung ironie)

    sowas kann man natürlich nicht behaupten :rolleyes:

    Das sagen was ich denke , tue ich bereits wie du siehst .
    Über Gefühle anderer kann man sich nie 100% einig sein weil nur die betroffene Person selber weiß wie sie sich fühlt , fakt ist aber dass "Gefühle" sehr oft und sehr stark durch Einbildung beeinflusst werden (und sag mir nicht dass das nich stimmt ;) sonnst nenn ich dir paar Beispiele) , deshalb rede ich ja gegen euch weil ich davon ausgehe (was wohl auch so ist :rolleyes: ) dass ihr euch das
    a) entweder einbildet
    b) es nur sagt damit ihr auffallt bzw euch wichtiger fühlt als ihr seid.

    Kann genausogut Einbildung sein , aber muss es nicht , es gibt tatsächlich Wunden die durch den umschwung von Temperatur und Luftfeuchtigkeit scheinbar anfangen zu schmerzen .

    jojo eigene Meinung rockt immer :p


    /edit

    btw : Wetterfühligkeit ist wenn du einen Wetterumschwung für den nächsten Tag "spühren" kannst , bzw wenn du in nem abgeschlossenem Raum bist (zum Beispiek -> Bunker), abgeschottet von "Draußen" , und trotzdem bei diversen Wetteruzmschwüngen "Schmerzen" verspührst.


    nur so kann man Wetterfühligkeit feststellen und das ist meistens oft pure Einbildung , normal kommt sowas mitm Alter ...

    Der Körper merkt wenn sich etwas in seiner Umgebung ändert und reagiert entsprechend darauf , wenns Kalt wird produziert er Wärme z.B.
    Aber wenn man abgeschottet im Bunker ist , wo die Temperatur und Luftfeuchtigkeit immer gleich ist , merkt man auch nicht , wenns Draußen mal regnet oder ob die Sonne scheint .


    Deshalb ist Wetterfühligkeit relativ , denn eigentlich gibts sowas garnicht , man muss also direkt mit der Umwelt im Kontakt sein um da auch was zu fühlen :)


    das hab ich jetz alles nur geschrieben um mal zu erklären was man unter Wetterfühligkeit versteht !
     
  16. #16 checker01, 30.10.2003
    checker01

    checker01 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    0
    Ja gut, das muss mit dem Wetter nur indirekt etwas zu tun haben. Kann auch an den sich ändernden sphärischen Bedingungen liegen ( Luftdruck / Temperatur ). Oder du hast halt einen Hirntumor oder sowas, die Wahrscheinlichkeit ist zwar klein aber immernoch vorhanden. Vielleicht ist es aber auch nur ein Gendefekt, auch möglich. Dann müsstest du die Kopfschmerzen aber bei verschiedenen sphärischen Zuständen haben. Ansonsten bist du als Genmutant für die Area 51 äußerst vorzüglich geeignet. :D Wer weiss was man mit dem Phänomen alles anfangen könnte....( "Denkleistung passt sich automatisch Witterungsbedingungen an, "kühler Kopf" ab sofort keine Seltenheit mehr." )

    Für dich gilt dann das selbe wie für Pine.

    Theoretisch ja, diese Informationen können in den Genen gespeichert sein, müssen aber nicht zwangsläufig bei allen Personen auftreten, die dieses Erbgut besitzen.

    Nein, du bist es einfach :D

    Dein Herz weiss auch net mehr als Vernis, was macht dein Herz denn so ? Wenn es mehr macht als nur die Blutzirkulation aufrecht zu erhalten, dann -> Area 51 :D
    Alle Schmerzimpulse gehen von deinem Gehirn aus und net vom Herz. Konkret : Wenn dein Herz stress macht bekommst du die Meldung net vom Herz sondern vom Gehirn.
     
  17. #17 Lacrima, 31.10.2003
    Lacrima

    Lacrima Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    0
    ok Markus, deine Klugscheißerei geht mir langsam auf die Nerven. Wenn du dich in deiner Männlichkeit und deinem Stolz von 13jährigen Mädchen angegriffen fühlst, solltest du wohl mal etwas an deinem Selbstbewusstsein arbeiten.

    Es kann nicht angehen, dass du jeden Post von Chaya und Shaina runtermachst. Natürlich kann man Kritik üben und diskutieren, dazu ist ja ein Forum unter anderem auch da, aber bitte nicht in diesem Maße! jeder hat seine eigene Meinung und die darf er/sie auch äußern, ohne gleich Angst haben zu müssen, dass er deswegen runtergemacht wird.

    ich weiß, ich hätte dir das auch als PN sagen können, aber ich möchte, dass das auch die anderen lesen, denn du machst Pine und Tascha auch vor allen runter!

    Wenn du dich dazu äußern möchtest, dann bitte per PN.
    Ab jetzt bitte nur noch Beitrage zum Thema. Danke
     
  18. VerNis

    VerNis Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.12.2002
    Beiträge:
    5.025
    Zustimmungen:
    0
    /edit

    Bisher waren alle Beiträge zum Thema Wetterfühligkeit , Pine und Tascha haben aber anhand von einer Behauptung die sie betrifft , aber relativ unwahrscheinlich ist , das Thema auch noch auf sich gelenkt .

    Da ich das für Schwachsinn halte , hab ich mich halt (wohl auch als einziger) gemeldet und was dagegen gesagt .
    Es ist kein Einzelfall dass sich eine der beiden probiert irgendwie wichtig zu machen oder aufmerksamkeit zu bekommen , deshalb hab ihc es halt auch mal ausführlich gesagt.


    Wer sich dann noch bis ums verrecken auf eine falsche Meinung oder ein ausgedachtes Wahrheitsbild stützt , dem muss man dann halt mal ien bisschen schärfer klarmachen dass dem nicht so ist .

    Zum thema runtermachen :
    Ich hab niemand runtergemacht , oder liest du in meinen Postings auch nur eine einzige Beleidigung ? Im Gegenteil ich habe mich nur gewehrt weil ich mir sowas net geben muss, dass ich von Leuten die auf diesem Gebiet keinen Plan haben , als dumm bezeichnet zu werden.

    Und zu
    Das ist ein schoener Satz auf den meine Erklärung zu 100% passt , ich hab gesagt dass Gefühle sehr stark von Einbildung beeinflusst werden , wer das nicht so sieht der lebt in einer anderen Welt .
    btw der Satz da ist sowieso lachhaft weil es heißt "dass [N]wir[/B] das nicht auch haben" .




    Ich hoffe das reicht dir Salomè , wenn nicht dann kannst du mich
    a) im ICQ anlabbern
    b) den posting nochmal um 1 A 4 seite (erklärung) vergrößern lassen , damit es auch die ahnungslosesten Leute kapieren , die es auf der Welt gibt :D


    :rolleyes:
     
  19. Robman

    Robman
    Administrator

    Dabei seit:
    04.12.2002
    Beiträge:
    5.029
    Zustimmungen:
    0
    o man :(

    Wenn ihr Probleme habt klärt es bitte alle über pn, icq etc.
    Bitte nur noch threadbezogene Postings.
     
Thema: Wetterfühligkeit nun wissenschaftlich bestätigt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Nase gebrochen wetterfühlig

    ,
  2. Nase angebrochen Wetterfühlig

Die Seite wird geladen...

Wetterfühligkeit nun wissenschaftlich bestätigt - Ähnliche Themen

  1. Ressourcen teilen für die Wissenschaft - (Kostenlos)

    Ressourcen teilen für die Wissenschaft - (Kostenlos): Moin Leute, aufgrund einer Aktion von PC-Hardware bin ich auf ein Projekt aus Stanford gestoßen: Ziel dieses Projekt ist die Forschung gegen...
  2. Forum für Wissenschaft, Studium, Ausbildung und Beruf

    Forum für Wissenschaft, Studium, Ausbildung und Beruf: Hi, nachdem sich die technischen Probleme in einem bestimmten Forum zu stark bemerkbar gemacht haben, haben einige Stamm-User und natürlich...
  3. Nvidia Fermi jetzt offizell bestätigt

    Nvidia Fermi jetzt offizell bestätigt: jetzt sind die fermi karten von nvidia offizell bestätigt worden, desweiteren wurden bereits details genannt. Geforce GTX 470 & GTX 480: Fermi...