Western Digital Elements: USB Anbindung defekt?

Dieses Thema im Forum "Festplatten Probleme" wurde erstellt von Ascona, 27.02.2012.

1. Ascona

Ascona Benutzer

Hallo an das Forum,
    muß leider einen Hilferuf loswerden. Habe eine WD Elements mit 500 GB, die ich an meinen Sat-Receiver zur Aufnahme von Sendungen anschließe. Der Sat-Receiver startet ja per USB auch die externe Festplatte, wenn die programmierte Sendung beginnt und schaltet danach auch wieder ab.
    Jetzt ist diese Funktion nicht mehr möglich, weil die USB Anbindung der Platte einen Defekt hat. Die Platte wird überhaupt nicht mehr vom Receiver erkannt!
    Ich habe mir als Ersatz eine zweite gleiche externe WD Elements gekauft, die einige Monate auch funktionierte. Gestern ist diese Funktion mitten in der Wiedergabe ausgefallen, der Receiver erkennt keine Festplatte mehr.
    Beide Platten kann ich nur noch mit dem PC nutzen.
    Sind die Elements so empfindlich im USB-Bbereich? Kann man da etwas reparieren? (Habe keine Garantie mehr)
    Würde mich über einen Tip freuen.
    mfg
    Dieter

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Leonixx, 27.02.2012
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Das wird eher der Controller des externen Festplattengehäuses sein. Platte ausbauen und in ein anderes externes Gehäuse einbauen. Schon sollte es wieder funktionieren.

4. Ascona

Ascona Benutzer

Hallo Leonixx,
    danke für Deinen Hinweis.
    Es ist mir schon klar, dass ich die Festplatte selbst durch ausbauen weiter verwenden kann. Leider geht mir auf diesem Wege die Einschaltfunktion der WD Elements verloren. Ich habe ja bereits mehrere andere Gehäuse.
    mfg
    Dieter

5. #4 Leonixx, 28.02.2012
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Welche Einschaltfunktion? Die externe Platte ist doch direkt über den Satreceiver USB Anschluss verbunden? Dann benötigst du ein anderes externes Gehäuse mit Ein-Ausschalter und kannst die Platte dort einbauen oder wird die Platte automatisch vom Receiver eingeschaltet?

Wie es aussieht, sind die externen WD Gehäuse wohl nicht wirklich qualitativ ausgereift, wenn dir nach gewisser Zeit immer wieder die Platte aussteigt.

6. Ascona

Ascona Benutzer

Hallo Leonixx,
    wie ich ja schon eingangs beschrieben habe, haben die externen Festplatten des Typs WD Elements keinen Ein-Ausschalter. Sowie das USB-Signal ansteht, schaltet die Festplatte sich ein, solange dieses Signal zur Verfügung steht. Dies ist wie beschrieben, im Zusammenspiel mit einem Satreceiver praktisch.
    Ich habe schon einmal an Western Digital geschrieben, aber noch keine Stellungnahme erhalten.
    mfg
    Dieter

7. #6 Leonixx, 28.02.2012
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Das ist aber keine echte Komfortfunktion. Jedes andere Festplattengehäuse ohne Ein-Ausschalter macht genau daselbse. Solange über USB keine Spannung/Strom fließt, ist die Platte aus. Sobald der Receiver Spannung/Strom über den USB Anschluss schaltet, geht die Platte automatisch an. Also, nichts besonderes was ein anderes Gehäuse nicht könnte.

8. Ascona

Ascona Benutzer

Hallo Leonixx,
    Dein Hinweis überrascht mich. Mir war bisher lediglich die WD Elements bekannt für diese Funktion.
    Hast Du einen Hinweis für mich, welche Fabrikate dies auch können?
    Meine anderen externen Gehäuse habe alle einen Ein-Ausschalter.
    mfg
    Dieter

9. #8 Leonixx, 28.02.2012
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Ascona

Ascona Benutzer

Hallo Leonixx,
    damit hast Du schon recht. Allerdings benötigen diese Festplatten auch Strom und Topfield Receiver sind ziemlich knapp dimensioniert im Netzgerät.
    Ich werde mir einfach einen USB-Stick kaufen, der macht auch alles so wie ich es mir wünsche und benötigt wenig Strom.
    Die Filmdateien sind ja selbst in HDTV kaum größer als 16 GB, und diese sind mit etwa 10.- Euro billiger als wieder eine weitere externe Festplatte.
    Danke Dir für Deine Hinweise.
    mfg
    Dieter

12. #10 Leonixx, 29.02.2012
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Kann ich dir nicht glauben. Du benötigst keine zusätzliche Stromversorgung. Ein USB Anschluss liefert eh nur maximal 500mA, was der Receicer locker bringt. Wie glaubt du versorgt er den LNB?

Thema: Western Digital Elements: USB Anbindung defekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. externe festplatte usb-controller defekt

,
  2. wd elements defekt

,
  3. WD Elements USB Controller

,
  4. wd festplatte wackelkontakt,
  5. WD Elements usb defekt,
  6. wd elements kaputt,
  7. wd elements kein strom,
  8. western digital usb kaputt,
  9. western digital elements defekt,
  10. wd elements controller defekt,
  11. wd elements portable usb wird nicht vom receiver erkannt,
  12. wd usb festplatte controller defekt,
  13. western elements defekt treiber,
  14. wd externe festplatte usb kaputt,
  15. western digital externe festplatte wackelkontakt,
  16. western digital extern festplatte receiver problem,
  17. western digital festplatte wackelkontakt,
  18. western digital elements usb abgebrochen,
  19. wd festplatte stecker defekt,
  20. externe platte usb controller defekt,
  21. wd externe festplatte wackelkontakt,
  22. western digital usb anschluss kaputt,
  23. WD Elements Portable sektoren kaputt,
  24. Western digital Wackelkontakt,
  25. western digital externe festplatte usb controller
Die Seite wird geladen...

Western Digital Elements: USB Anbindung defekt? - Ähnliche Themen

1. USB 3.0 wird nur bei 2.0 erkannt

USB 3.0 wird nur bei 2.0 erkannt: Hey Leute, habe einen SanDisk Ultra Fit USB 3.0 32GB Stick. Dieser funktioniert tadellos an USB 2.0 Schnittstellen, jedoch nicht an 3.0. Ich...
  2. Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt

Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt: Ich habe einen Renkforce USB 2.0 zu IDE+SATA Konverter mit USB-Anschluss von Conrad. Aber seit kurzem werden keine angeschlossenen Datentrgäger...
  3. Nokia 808 USB Tauschen?

Nokia 808 USB Tauschen?: Hi Bei mir ist der USB Stecker defekt am 808. Wie kann man das machen? Irgend wie muss man das an löten können. Das ist leider irgend wie hinter...
  4. SOHO KVM-Umschalter, DVI & USB

SOHO KVM-Umschalter, DVI & USB: Hallo Community, mein Problem: Ich wollte gern ein Firmwareupdate durchführen nach Anleitung. Das Problem ist, dass bei klicken auf "Find Device"...
  5. Taskleiste defekt???

Taskleiste defekt???: Ich habe mir für günstiges Geld einen Rückläufer - PC mit Windowa 10 gekauft (Neupreis 900 Euronen). Habe ihn erst ein paar Tage und nun blinken...