wenig leistung obwohl gute hardware?

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von RahQ, 23.07.2008.

  1. RahQ

    RahQ Guest

    Hallo erstmal.

    So also zu meinem Problem, zur info der text könnte ziemlich lang werden.


    Ich habe mir ca. vor 6 monaten mit nem kumpel zusammen neue pc kompnenten etc. gekauft das heisst er für sein pc ich für meinen. Die teile sind auch identisch ausser das ich einen AMD PHENOM 9500 als CPU und er einen AMD x2 6000+ aber dafür hat er 4 GB RAM ich nur 2 GB. grafikkarte haben wir beide eine geforce 8600 GT.

    So jetzt das merkwürdige er hat fast das 4 fache an leistung?
    ein beispiel das game Wolfenstein Enemy territory schon etwas älter schafft er 390 FPS auf high grafik also auch nvidia settings auf high gestellt etc und ich auf kriege gerade mal 100 +/- hin???? anderes beispiel UT3 er spielt auf high hat 60 FPS ich hab schon viel runter gestellt bei meiner grafik und hab nur 20 - 30 FPS.

    Seit neusten hab ich Windows Vista ich dachte vll. bringt das verbesserung bei neueren games aber hat auch nix genutzt?


    So meine frage ist was kann ich da gemacht haben das das so ist? ich hab echt keine ahnung also treiber sind alle installiert neuste version etc. aber vll. irre ich mich ja bei irgend einer sache also ich wäre froh wenn ihr ideen hättet woran so ein merkwürdiger leistungs unterschied liegen könnte?


    danke im vorraus.
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. MO3

    MO3 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kulmbach
    AAAAAAAAAAALSO ;) erstmal so lange is der Text auch net ;)

    Was für Teile habt ihr euch gekauft wie siehts mitm Mainboard aus welche Fesplatten habt ihr und wie sind diese angeschlossen???

    2. Ein Problem ist auch z.B. schnelle CPU aber wenig Arbeitsspeicher das könnte !!! heissen die CPU wartet schnell auf die langsamen Daten....

    3. Es kommt auch immer auf die Anwendung an ein Quad ist nicht zwangsweise für Spiele schneller eher für Rendering von Filmen oder 3D Objekten in CAD.

    4. Windows Vista bremmst Speiel aus meistens sind die Spiele unter XP etwas schneller als unter VIsta....

    5. Also noch mal in der Zusammenfassung woran es liegen kann:

    1. langsame Festplatte z.b. am IDE bus und da auch noch a andere dran.

    2. unterschiedliche Mainboards !!!! Das Mainboard ist schließlich für die Datenübertragung zuständig!!!

    3. Arbeitsspeicher

    Lösung: Lade dir einen Benchmarktest bei welchem du die einzelnen Komponenten testen kannst dann siehst du ob es z.B. am Arbeitsspeicher liegt bzw. kannst du die eigneltichen Komponenten miteinander (mit deinem Freund) vergleichen.

    Sach bescheid wennst was gefunden hast
     
  4. RahQ

    RahQ Guest

    hmm müsst ich testen mit der festplatte

    Also zu erst danke für die schnelle antwort


    ehm ja das mit den Festplatten könnte ein grund sein ich hab 2 festplatten eine 40GB und eine 300GB beide IDE wobei ich die 300GB meines wissens 32 bit transfer oder wie das heisst unterstützt aber ich net weiss wo ich das umstellen muss? und zu den mainboard wir haben identische also beide ausus mainboards aus der SLI reihe wobei er eine ältere version hat und meine extra für Quad Prozessoren ist ich weiss nicht genau den namen gerade aber das sind so zusätze drin wie RAM optimierung das heisst 16% mehr lesitung oder so ähnlich müsst ich gleich mal gucken aber bin gerade beschäftigt deswegen.
     
  5. MO3

    MO3 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kulmbach
    bin mir aber relativ sicher dass die Festplatten eine Bremse sind bzw. des IDE Kabel. aber wie gesagt ab besten machste mal an Benchmark um es genau rauszufinden
     
  6. RahQ

    RahQ Guest

    ja aber dann brauch ich mal kurz hilfe ^^

    ehm kann sein also dass die festplatte alles ausbremst weil ich hab wirklich 2 an einem starng nur was soll ich verändern das das nicht mehr so ist? eine ab machen oder ich weiss echt nicht was man da macht oder muss ich mir gleich neue festplatten hohlen?

    und noch was merkwürdiges ist mir auf gefallen und zwar:

    ich hab mal meine cpu auslastung der 4 kerne betrachtet und es ist merkwürdig wenn ich zum beistpiel nur auf dem Deskop also ohne ein programm oder spiel geäffnet zu haben klettert die auslastung von ALLEN kernen auf über 70 - 75% ist das normal eigntl. nicht oder?
     
Thema: wenig leistung obwohl gute hardware?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. guter prozessor aber wenig arbeitsspeicher

Die Seite wird geladen...

wenig leistung obwohl gute hardware? - Ähnliche Themen

  1. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

    Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  2. Welchen Handytarif mit gutem Netz?

    Welchen Handytarif mit gutem Netz?: Hey, bin gerade im Internet am vergleichen und recherchieren. Mein Altvertrag läuft endlich aus und ich hab in der letzten Zeit von wirklich...
  3. Gute DOS Games

    Gute DOS Games: Moin zusammen, kennt wer irgendwelche guten Dos games wie doom 2 & blood :) ? hab mal wieder bock auf die alten "schinken"...
  4. Notebook für Reisen mit ausreichender Leistung gesucht

    Notebook für Reisen mit ausreichender Leistung gesucht: Hallo miteinander, ich tue mich gerade etwas schwer bei dem großen Angebot an Notebooks und den neuen "Tablet-Notebooks" und bin auf eure...
  5. Suche noch gutes Buch

    Suche noch gutes Buch: Ich will am WE mehr lesen. Ich habe mir zwar jetzt den Harry Potter-Teil auf englisch bestellt, aber ich brauche noch eins, falls das nix wird mit...