welches von den dreien?

Diskutiere welches von den dreien? im PC Kaufberatung & Co Forum im Bereich Computerprobleme; ich brauch ein notebook zum hobbygamen und zum berechen von gleichungen usw. simulationen (Mathe/Physik-Student - angehend) hab mir mal ein paar...

1. FP96

FP96 Neuer Benutzer

ich brauch ein notebook zum hobbygamen und zum berechen von gleichungen usw. simulationen (Mathe/Physik-Student - angehend)
    hab mir mal ein paar rausgesucht und kann mich einfach nicht zwischen den beiden entscheiden.
    der von HP is der teuerste sieht aber geil aus und hat die beste Graka und 800Mhz taktung beim arbeitsspeicher und einen bisschen einen schlechteren Prozessor als der acer
    der von asus hat auch die beste Graka und auch 800mhz aber einen tick schwächeren Prozessor als der acer und ist billiger
    und der von acer hat den besten prozessor die beste grafikkarte aber nur ne 667Mhz taktung (und acer soll ja nicht so toll sein???? stimmt das???) design lässt zu wünschen übrig.

Was macht eher was her? der Prozesser die Graka oder die Taktung des Arbeitsspeichers??? (vor allem fürs gamen ...eventuell auch Anno 1404???)
    Hoffe ihr könnt mir helfen!

Hier nochmal die 3 im detail:
    von HP: http://www.notebooksbilliger.de/hp+pavilion+dv6+1160eg
    von ASUS: http://www.notebooksbilliger.de/asus+x5btp+sx028c+gamer+edition+24
    von ACER: http://www.notebooksbilliger.de/products_id/52326/reviews/show/page/11#navbar

PS: die HD 4650 ist doch die bessere Grafikkarte oder sie sollte eigentlich auch eine NVIDIA GeForce 9650M GT verblasen?

2. Anzeige

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. FP96

FP96 Neuer Benutzer

und weiß jemand zufällig wie das mit dem windwos 7 update aussieht? wann ist es den ungefähr so weit, dass man mit dem kauf von windows vista einen updatebon bekommt um dann billig auf windows 7 upzudaten?
    ist es dann überhaupt intelligent sich momentan einen laptop zu kaufen oder soll ich noch etwas warten?
    und zu guter letzt kann windows 7 was?

4. #3 Goddy123, 11.06.2009
    Goddy123

Goddy123 Erfahrener Benutzer

ALso mit notebook grafikarten kenn ich mich jez nicht so besonders aus ... aber betriebssystem habe ich alle durch also für notebooks habe ich die erfahrung gemacht das sie mit xp schneller alufen als mit vista games laufen auch besser ! windows 7 soll vista und xp ja zusammenführen usw ... an das glaube ich leider alles nich :D:D wurde schon mit vista verarscht ! ma schaun was die sich diesma ausgedacht haben habe mir vorhin ma paar leute rausgesucht die windows 7 getestet haben die finden das design gut und die geschwindigkeit soll auch besser sein handhabung soll auch gut sein ! Lieber nen gutes XP als nen Schlechtes vista womit du erst noch 2 wochen am suchen bist was du alles für dienste ausschalten kannst ... . Vllt hast du auch nen freund der dir xp günstig verkauft, weil er jez vista benutzt als xp user wirst du wenigstens nie ausgelacht :D:D sonst wenn du erstma nix zoggen willst und warten willst bis windows 7 rauskommt kannst du ja Wine benutzen nach angaben von linux usern soll man damit auch alles gamen können man benötigt nur angewöhnungs zeit und bischen erfahrung mit pcs hast du glaube ich auch weil du dich etwas mit computer daten auskennst ! hoffe ich konnte dir etwas helfen ..

MfG Goddy !

5. FP96

FP96 Neuer Benutzer

jo danke erstmal für die hilfe! jo ich werd einmal schaun was windows 7 so kann und vllt noch etwas mit dem kauf warten.
    Aber ich würde mich freuen wenn jemand meine fragen zur Grafikkarte beantworten kann! in den Benchmark test schneidet die HD 4650 ja besser ab als die GeForce 9650M GT aber ist dass bei notebooks genau so?
    und vor allem...was zählt beim gamen? ja nicht nur die grafikkarte ja auch der prozessor und der Arbeitsspeicher! also wie groß ist vor allem der unterschied zwischen einer 667Mhz und einer 800Mhz Taktung beim Arbeitsspeicher (DDR2)?

6. #5 Goddy123, 12.06.2009
    Goddy123

Also grafikarten kenn ich mich ein bischen aus aber halt mit computer net notebooks also bei computern is das so die Geforce wird wahrscheinlich auf größeren bildschirmen mehr fps haben und die ati bei kleineren so isses mal bei computern gewesen ...
    [font='Arial, Helvetica'][​IMG][/font][font='Arial, Helvetica'][​IMG][/font]

HAb das mal gefunden wunder mich warum bei der HD 4650 so viele fragezeichen sind .... :S Der unterschied bei den Taktungen des Arbeitspeichers is wichtig 800mhz is schonma find ich ziehmlich gut der unter schied zwischen der alten taktung liegt da glaube ich bei 10-15% vorallem sind die 677mhz Rams viel teurer da diese nichtmehr so oft hergestellt werden wie die aktuellen 800 mhz...

KAnn hier sonst niemand helfen find das ziehmlich schwer, weil ich mich mit notebooks halt net so gut auskenn :(

7. #6 Jaulemann, 12.06.2009
    Jaulemann

Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

Würde an deiner stelle den unterschied zwischen 667 und 800mhz vernachlässigen, das ist ein unterschied der in der praxis kaum wahrnehmbar ist. Entscheidendes kriterium für dich sollten prozessor und grafikkarte sein- desweiteren mal bei der entsprechenden hotline des entsprechenden händlers anfragen wie das mit dem win7 upgrade aussieht, kannst dich dann bis zur veröffentlichung von win7 schon mal mit der haptik vertraut machen, win7 ist da nicht groß anders als vista! Vergiß xp, dieses os hat seine besten tage schon gesehen, ist hoffnungslos veraltet und hat auf modernen computern nichts zu suchen.aber dazu gibt es genug einschlägige threads wo dies auch eindeutig belegt ist (threadhandling, speicherverwaltung, der ganze kernel an sich). Desweiteren würde ich dir mindestens zu der nvidia 9600gm raten, da gerade der mobilgrafikkartenmarkt extrem schnellebig ist. Kann dir grad keinen direkten link geben weil ich an der ostsee unterwegs bin, aber es gibt einige ranglisten aktueller mobiler grafikchips, sortiert nach leistungsfähigkeit.da sollte man sich immer im oberen viertel bewegen beim kauf eines neuen notebooks. Google da einfach mal nach.

8. #7 Goddy123, 12.06.2009
    Goddy123

vista is trozdem niemals besser als xp o_O

9. #8 Jaulemann, 12.06.2009
    Jaulemann

Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

Für leute die nichts mehr dazulernen können oder wollen vielleicht :) denk mal drüber nach! für dein junges alter auf jeden fall ein eindeutiges armutszeugnis :)

10. #9 Goddy123, 12.06.2009
    Goddy123

also ich habe vista getestet ich fand zwar das design ziemlich interessant aber naja nach ner zeit genauso langweilig wie das von xp ^^ naja ich hoffe ja auf windows 7 aber warum entschuldigt sich bill gates dann dafür das er vista zum kauf angeboten hat o_O . Wenns so gut is :D:D hätt er gesagt jaja das is so geil unso aber er sagt wegen dieser peinlichkeit wird der preis von windows 7 günstiger :D

11. Anzeige

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  12. #10 Kuki122, 12.06.2009
    Kuki122

Kuki122 Erfahrener Benutzer

[quote='Goddy123',index.php?page=Thread&postID=747427#post747427]ziehmlich[/quote]
    das heisst ziemlich ohne H :)

13. FP96

FP96 Neuer Benutzer

so wegen Grafikarte hab ich jetzt mal diese seite hier gefunden:
    http://www.notebookcheck.com/AMD-ATI-Mobility-Radeon-HD-4830.14955.0.html
    da wäre die HD 4650er höher eingestuft als die Ge Force 9650M GT!!! das problem ist nur, dass ich nicht weiß, ob eine GDDR3 oder eine DDR2 getestet wurde, da ich mal stark annehme, dass im notebook eine DDR2 verbaut wurde...
    also kann ich diesem test glauben schenken?
    lg und wegen win 7 werd ich mal anrufen!

Thema:

welches von den dreien?