Welches System ist am besten geeignet?

Dieses Thema im Forum "Linux Probleme" wurde erstellt von todo, 30.04.2008.

  1. todo

    todo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2008
    Beiträge:
    2.118
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn, NRW
    Hallo

    da mein Windows nicht mehr richtig funktioniert und die CD auch Fehler hat habe ich mich dazu entschieden eine Variante von Linux zu installieren. Jetzt habe ich gesehen dass es da mehrere gibt und weiß nicht genau welche ich nehmen soll.

    Es sollte geeignet sein für Multimediaanwendungen sowie Internet und auch Office - also eigentlich das volle Programm.

    Mein Favorit ist eigentlich Knoppix aber das ist ja glaube ich nur eine Live-Version die man von CD startet. Ich hätte aber schon lieber etwas auf der Festplatte.

    Hättet ihr da vielleicht eine Empfehlung für ein bestimmtes System?

    Wäre dankbar für Tipps

    Gruß
    todo
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sc0rpi

    Sc0rpi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hansestadt Rostock
    Hallo,

    Ich kann dir -> Ubuntu <- empfehlen... es ist einfach zu bedinnen und perfekt für linux einsteiger geeignet ;)
     
  4. todo

    todo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2008
    Beiträge:
    2.118
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn, NRW
    Kann ich das auch von CD booten? Ich will nämlich meine Festplatte formstieren und dann das System ohne Windows installieren.
     
  5. Sc0rpi

    Sc0rpi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hansestadt Rostock
    ja

    kannst du
    einfach im bios einstellen das er von der cd booten soll, dann bei der partition angeben das ubuntu die ganze festplatte nutzt!
    p.s. bei booten nicht vergessen auf deutsch zu stellen ;)
     
  6. todo

    todo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2008
    Beiträge:
    2.118
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn, NRW
    Danke! Dann werd ich das morgen mal versuchen.
     
  7. Sc0rpi

    Sc0rpi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hansestadt Rostock
    okay

    viel glück!
    Bei Fragen einfach ins Forum schreiben ;)
     
  8. #7 helidoc, 01.05.2008
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    Knoppix kann man auch auf die Festplatte installieren.

    ...aber vielleicht vorher auf ubuntuusers.de nachschauen, ob die Frage dort nicht schon beantwortet ist (dort gibt es dann auch "Chipfreie" Downloadlinks). Das grad erschienene Hardy Heron hat bei manchen zwar noch das eine oder andere Problem, aber ausprobieren schadet ja nichts.
     
  9. gnumm

    gnumm Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.05.2007
    Beiträge:
    1.037
    Zustimmungen:
    0
    Am Besten schaust du mal, ob dir von den sogenannten "desktop envirements" besser KDE oder Gnome gefällt. Dann hättest du nämlich noch die Wahl zwischen Kubuntu mit KDE und Ubuntu mit Gnome.
    Wie ich verstehe, hast du ja schon Knoppix. Knoppix läuft mit KDE. Lade dir jetzt zum Vergleich mal Ubuntu(also mit Gnome), das ist auch eine LiveCD. Beide können auf der Festplatte installiert werden. Dann kannst du ja einfach mal die beiden Umgebungen KDE und Gnome testen. Und wenn Knoppix dein Favorit ist, dann installiere es. Es ist ebenfalls ein sehr gutes System ;)
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. todo

    todo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2008
    Beiträge:
    2.118
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn, NRW
    Ich hab mir gestern mal Kubuntu runtergeladen und installiert. Der Desktop ist ja ganz in Ordnung aber mit der Steuerung komme ich gar nicht zurecht. Da ist XP doch um einiges einfacher zu bedienen. Knoppix habe ich auch auf DVD aber das funktioniert komischer Weise nicht. Wenn ich das von CD booten will lädt er erst ganz normal aber dann kommt eine Fehlermeldung dass er irgendwas nicht annehmen oder akzeptieren kann oder so.

    Sollte Knoppix von der Steuerung genau wie Kubuntu oder Ubuntu sein werde ich doch bei meinem alten XP bleiben. Aber die Namen sind ja sehr einfallsreich, besonders Vi*ta .... Darauf muss man erstmal kommen! :D
     
  12. gnumm

    gnumm Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.05.2007
    Beiträge:
    1.037
    Zustimmungen:
    0
    Keine bange, das ist ganz normal, dass sich jetzt alles so exotisch anfühlt.
    Eins muss klar sein: Linux ist nicht Windows!
    Natürlich wird es die ersten Wochen vielleicht etwas komplizierter, aber du wirst dich schnell daran gewöhnen, selbst wenn du es dir nicht vorstellen kannst ;)
    Da Knoppix auch KDE verwendet, wird die Steuerung ähnlich sein.
    Also, ein bisschen Einarbeitung ist schon notwendig.
    Freundliche Hilfe zu deinem Kubuntu System bekommst du auf http://www.ubuntuusers.de
    Dort gibt es auch ein Wiki, ein Wikipedia alleine für K/Ubuntu. Die meisten fragen werden dir auch dort beantwortet.
    Falls dir KDe nicht so zusagt, kannst ja mal Gnome versuchen.
     
Thema: Welches System ist am besten geeignet?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. knoppix auf hd installieren

Die Seite wird geladen...

Welches System ist am besten geeignet? - Ähnliche Themen

  1. Gibt es eine Möglichkeit, alte Spiele auf neuem System zum Laufen zu bringen?

    Gibt es eine Möglichkeit, alte Spiele auf neuem System zum Laufen zu bringen?: Hallo! Ich hab ein paar alte Spiele, wie Pizza Syndicate, Speed Demons, Simon The Sorcerer, etc., die natürlich alle nicht für neuere Windows...
  2. Welcher Monitor ist der beste für mich?

    Welcher Monitor ist der beste für mich?: Da ich vom Laptop auf PC umsteige, brauche ich einen Monitor. Ich würde ihn zum gamen, zum Videos schauen und zur bildbearbeitung (aber nur ein...
  3. cmd system kann die angegebene Datei nicht finden

    cmd system kann die angegebene Datei nicht finden: Hallo, ich führe über die PowerShell folgenden Befehl aus, um ein .sql file in meine MySQL Datenbank einzuspielen: $rFilePath =...
  4. Muss ein ganz neues system her?

    Muss ein ganz neues system her?: Huhu. Wollte mal meinen Rechner etwas aufrüsten,für die neuesten Games reicht es leider nicht mehr für eine anständige Grafik :( primäl etc. Hier...
  5. was für ein Netzteil passt in mein pc welche Grafikkarte ist die beste für pci express

    was für ein Netzteil passt in mein pc welche Grafikkarte ist die beste für pci express: hallo ich möchte eine neue Grafikkarte in meinen pc bauen brauche aber ein stärkeres Netzteil das ist mein Motherboard: FUJITSU SIEMENS D2312-A3...