Welches Problem hat mein PC?

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von NinaB, 02.10.2012.

1. NinaB

NinaB Benutzer

Hallo Leute,

mein alter PC hat nun fünf einhalb Jahre auf dem Buckel (möchte ihn gerne etwas aufrüsten für jemanden, denn zum wegwerfen ist er nicht) - aber vorher habe ich folgendes Problem:

Wenn ich den Rechner richtig runterfahre, hört man nach dem Herunterfahren nur einen Lüfter für ein paar Minuten im Intervall (an, aus, an, aus...) rauschen. Das geht irgendwann von allein weg. Wenn ich den Rechner dann nä Mal wieder hoch fahre, geht das.
    Schalte ich aber nach dem Herunterfahren die intervallartigen Lüftergeräusche mit dem An-/Ausschalter hinten am Netzwerk aus (hab ich anfangs gemacht, weil ich ja nicht wusste dass er nach ner Zeit damit aufhört), macht er beim nächsten Einschalten lange Probleme, sodass ich mehrere Male hitnereinander den An-/Ausschalter auf der Rückseite des Pc´s betätigen muss, bis ich einen Startbildschirm bekomme. Auch ist der PC während der normalen Nutzung oft total ausgelastet - weis aber nicht, ob das in Zusammenhang steht (das hört man am Lüfter und beim Taskmanager zeigt er mir die CPU Auslastung bei knapp 100% an).

Bin ich richtig in der Anname, dass es ein Lüfter ist? Wenn ja, welcher? Habe die Seite am Rchner schon abmontiert und nachgeschaut, so richtig kann ich es doch nicht deuten ob es das Netzwerk ist oder der andere Lüfter, der den Chip kühlt.

Kann mir wer helfen?

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 02.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Zumindest insofern, dass dieser wohl beim Herunterfahren immer noch eine Weile nachlaeuft. Welcher Luefter es genau ist, findest du relativ schnell heraus wenn du die Seitenwand des Gehaeuses oeffnest und nachschaust, welcher Luefter sich nach dem Herunterfahren noch bewegt.
    Du meinst den Luefter, der im Netzteil (fuer die Stromversorgung) verbaut ist..... Zur Not das Ohr naeher an das Netzteil halten. Die Vibrationen sollte man akkustisch dann orten koennen. (Netzwerk bezieht sich bei Computern auf die drahtgebundene oder drahtlose Verbindung mit anderen Geraeten fuer den Datenaustausch.)
    Aber der Luefter ist keinesfalls fuer die CPU-Auslastung verantwortlich.
    Hierfuer waere ein vollstaendiger Scan mit Malwarebytes (Anleitungen und Link fuer Download unter http://www.modernboard.de/viren-wue...ials-anleitungen-tipps-tricks.html#post678800 zu finden!) sinnvoll.
    Das erstellte Logfile kannst du dann hier posten. Daraus koennen wir ggfs. entnehmen, welcher Prozess auf dem Rechner fuer das Problem verantwortlich sein kann. (Und eventuell vorhandene digitale Schaedlinge koennen gleich mit entfernt werden!)

4. #3 NinaB, 02.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2012
    NinaB

NinaB Benutzer

Danke für Deine schnelle antwort. Ich habe den PC neu aufgesetzt (war eh Mal nötig) - trotzdem Scan machen (CPU Auslastung ist trotzdem so hoch)?

Werde ihn gleich herunterfahren und nochmal genau horchen, welcher es ist. Sehen kann ich leider nichts, da die Festplatte direkt vor dem Motherboard sitzt (da ist ja noch ein Lüfter auf dem Chip - den sehe ich nicht)

P.s.: Habe avast! Antivirusprogramm drauf (vorher AntiVir, was angeblich nicht so gut sein soll...?!) Verrägt sich das mit dem Malwarebytes?

5. #4 julchri, 02.10.2012
    julchri

julchri Super-Moderatorin

Ja, keine Sorge.

6. NinaB

NinaB Benutzer

So, hier der Bericht von Malwarebytes. Fahre ihn nachher nochmal runter wen ich Zeit hab. Dann schreib ich nochmal.

Malwarebytes Anti-Malware 1.65.0.1400
    Malwarebytes : Free anti-malware download

Datenbank Version: v2012.10.02.05

Windows Vista x86 NTFS
    Internet Explorer 7.0.6000.16386
    Nina :: Nina-PC [Administrator]

02.10.2012 15:44:43
    mbam-log-2012-10-02 (15-44-43).txt

Art des Suchlaufs: Vollständiger Suchlauf (C:\|)
    Aktivierte Suchlaufeinstellungen: Speicher | Autostart | Registrierung | Dateisystem | Heuristiks/Extra | HeuristiKs/Shuriken | PUP | PUM
    Deaktivierte Suchlaufeinstellungen: P2P
    Durchsuchte Objekte: 236014
    Laufzeit: 59 Minute(n), 6 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
    (Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule: 0

Infizierte Registrierungsschlüssel: 0

Infizierte Registrierungswerte: 0

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0

Infizierte Verzeichnisse: 0

Infizierte Dateien: 0

(Ende)

7. #6 xandros, 02.10.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Danach auch alle Treiber der Komponentenhersteller installiert?
    Windows bringt zwar Treiber fuer viele Bauteile mit, das sind in der Regel aber die Referenztreiber der Chiphersteller. Diese Treiber arbeiten manchmal nicht korrekt mit den Komponenten, auf denen diese Chips verbaut sind.

Welches du davon benutzt, bleibt dir ueberlassen. Verwende das Tool, mit dem du persoenlich besser zurecht kommst. Beide sind gleich gut und haben ihre Schwachstellen. Kein Antivirentool ist 100% sicher!
    Wichtig ist nur, dass lediglich ein Echtzeitschutz aktiv sein darf, da sich sonst mehrere Programme gegenseitig stoeren.
    Also entweder Avast oder Avira, nicht beide gleichzeitig....

8. NinaB

NinaB Benutzer

Die Treiber habe ich nicht installiert, da ich die Treiber CD nicht mehr finde - läuft aber wie vorher auch. Und eigenlich sucht er sich doch die Treiber im internet, wenn was fehlt...?!

Habe jetzt nochmal rein geleuchtet in den Rechner nach dem Herunterfahren und eindeutig gesehen, dass es der "Lüfter" ist, der auf dem Motherboard sitzt.

Wie soll ich denn weiter vorgehen? Den Lüfter wechseln? Geht sowas gerne kaputt und was genau ist da kaputt?

9. #8 stockcarpilot, 02.10.2012
    stockcarpilot

stockcarpilot
    Moderator

Kannst du die Bezeichnung von dem Motherboard ablesen? Zusätzlich mal ein Photo von dem Board machen. Ist der CPU Kühler frei von Staub?

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. NinaB

NinaB Benutzer

Soll ich ihn auseinander schrauben? So sehe ich eigentlich gar nix, ist alles davor verbaut...

12. #10 stockcarpilot, 03.10.2012
    stockcarpilot

stockcarpilot
    Moderator

Mach doch einfach mal den Seitendeckel auf und leuchte mit der Lampe auf das Board, ob du eine Bezeichnung finden kannst. Dann ein Photo mit geöffnetem Seitenteil vom Innenleben.
    Ist dein Computer ein Fertig PC? Wenn ja, gibt es eine Bezeichnung/ Typenschild evtl. auf der Rückseite?

Thema: Welches Problem hat mein PC?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. scaleo h sc 400 b

,
  2. scaleo sc 400 b

,
  3. scaleo x linux

,
  4. sc 400 b startet nicht,
  5. probleme mit win7 auf scaleo h d2470-a1,
  6. was hat mein pc ein problem,
  7. scaleo x bs032 ap016,
  8. wieso hat mein pc 2 an und aus schalter,
  9. was hat ein computer alles,
  10. welches problem hat der computer,
  11. scaleo d2470-a1,
  12. wo hat mein pc probleme,
  13. was hat mein rechner für probleme,
  14. wieso hat mein pc ein lüfter auf der seite und hinten ?,
  15. welches motherboard ist in meinem pc,
  16. mein pc mach probleme,
  17. amd athlon 64 x2 linux problem
Die Seite wird geladen...

Welches Problem hat mein PC? - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. WLan Problem

WLan Problem: Hallo, habe ein kleines Problem mit meinem Netzwerk zu Hause. Zur Info: Internetanschluß ist nen 16.000er von ALice/O2. (Bitte nichts sagen,...