Welches Netzteil brauche ich?

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von BooWseR, 16.12.2011.

1. #1 BooWseR, 16.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2011
    BooWseR

BooWseR Erfahrener Benutzer

Hallo Gemeinde,

ich soll für meine Freundin ein neues Netzteil bestellen, weiß jedoch nicht ob das da Unterschiede gibt.
    Wir hatten bereits versucht etliche alte Netzteile zu verbauen, doch leider klappte das nie wirklich. Entweder haben die Pins nicht gestimmt oder die Größe war einfach zu klein.
    Mal abgesehen von der Wattzahl, denn viel wird sie nicht brauchen, worauf muss ich beim Kauf achten.
    Das alte Teil liegt neben mir, wo steht die Typenbezeichnung?
    Und wo ich schonmal hier bin: Welches könntet ihr mir empfehlen?
    Kriterien wären: Amazon (da ich dort auch mehr bestellen muss und das so über einen Strang machen könnte), ein Output von 550 Watt, oder auch 500, da die Efizienz des Netzteils wohl nicht die Beste war und das ganze nach möglichkeit günstig. Das Netzteil soll keine Jahrhunderte überdauern und solange es die alte Nvidia 9*** mit Strom für Sims versorgt ist sie glücklich. ;)

Liebe Grüße, BooWseR

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 16.12.2011
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Zunaechst darauf, dass du einen Qualitaetshersteller waehlst, der Wert darauf legt in seinen Netzteilen anstaendige Schutzschaltungen einzusetzen.
    Dann darauf, dass du ein Netzteil verwendest, welches ein Energieeffizienzsiegel hat.
    Netzteile ab "80+" aufwaerts haben fuer unterschiedliche Belastungen vorgegebene maximale Verlustleistungen, die sie nicht ueberschreiten duerfen.
    Auf dem Typenschild/Aufkleber....
    Zur Not mache ein Foto davon und haenge es hier einem Posting an.
    (Dabei moeglichst die UL-Nummer lesbar erwischen - diese ist unter dem Symbol zu finden, welches wie ein spiegelverkehrtes R mit angehaengtem U aussieht.)
    SuperFlower Amazon 80+ Serie z.B. Alternativ Enermax, Seasonic oder auch Cougar.
    Fuer die Staerke des Netzteils sollten wir die verwendeten Komponenten des Rechners schon genau kennen.....

4. #3 BooWseR, 16.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2011
    BooWseR

Also das alte Netzteil ist dieses hier: Im Test - Glacial Power GP-PS550BP 550W Netzteil

Unter dem RU Siegel steht E310720

Und mal unter uns. Es ist mir ziemlich Banane ob das Netzteil in einem Jahr in Flammen aufgeht, hauptsache es funktioniert. Und ich sehe bei aller Liebe nicht ein 70-150 Euro in ein Netzteil für einen alten Ranz-Pc zu stecken.
    Da ist das Netzteil doch mehr wert als alles andere.
    Zudem muss da nur ICQ laufen und manchmal Sims, da brauch ich kein "Gaming-Netzteil", welches im Übrigen das günstigste war, für 70 Euro. Ich sehe doch ständig welche für 20-30 Euro, warum kann ich die also nicht nehmen?
    Und wenn da keine Schutzschlatung ist, oder keine gute, dann ist die 100 Jahre alte GeForce halt hin, na und? Dann ist der 2 Ghz single-core halt kaputt?!

Nein, im Ernst. Soviel lohnt sich für den Pc einfach nicht. Hätte gern schon was um die 40 Euro.

Lieben Gruß =)

Edit: Nehmen wir doch mal, sollte die Größe passen, das hier: http://www.amazon.de/Xilence-XP550-...D132/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1324054139&sr=8-5

Knapp 40 Euro, scheint auch ganz gut zu sein, nur ziemlich wenig Saft zu geben. Doch wird es für einen alten Intel und eine alte GeForce doch wohl reichen. Und wenn es mal den Pc mit in den Tot reißen sollte dann ist halt die Garantie dran - 3 Jahre. Kann ich damit denn wirklich soviel falsch machen?

5. #4 xandros, 16.12.2011
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Wenn dir die Hardware nichts mehr wert ist, dann verbaue doch was immer du willst....
    Aber bitte keine Problem-Postings wenn das System dadurch dann merkwuerdig instabil funktioniert!

6. #5 BooWseR, 16.12.2011
    BooWseR

Passt denn das oder nicht? :D

7. #6 sven.hedin, 16.12.2011
    sven.hedin

sven.hedin Gesperrte Benutzer

8. #7 BooWseR, 17.12.2011
    BooWseR

Diese 4 Euro interessieren mich nun wirklich nicht. Und in mein System kommen nur Namenhafte Sachen, darum weiß ich auch was gut ist. Nur brauch ein minderes System wie das meiner Freundin kein Super-Gaming-Netzteil.
    Danke für den Vorschlag, wenn das alles soweit passt werde ich das nehmen. ;)

9. #8 domdom-88, 17.12.2011
    domdom-88

domdom-88 Erfahrener Benutzer

Wenn du uns keine Infos über das System gibst (nur mit GeForce 9*** kann hier keiner was anfangen) und dir sowieso egal ist, ob das Netzteil funken sprüht (das kann im Ernstfall bis zu nem Mini-Brand gehen), wieso fragst du hier überhaupt?
    Die Glaskugel hat hier keiner zum reinschauen und dein Gewissen darin bestätigen, deiner Freundin absoluten Müll zu bestellen, werden wir mit Sicherheit auch nicht.
    Es gibt durchaus günstige und trotzdem gute Netzteile, aber so funktioniert das nicht hier...

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 BooWseR, 18.12.2011
    BooWseR

Ich kenn das System selbst auch nicht, weiß nur dass es ziemlich alt ist. Zudem kenne ich nicht die Normen wonach sich so ein Netzteil richtet. Ich habe im Keller ein alten Pc stehen, das Netzteil hat nicht gepasst. Darum hat sie mir das Alte in die Hand gedrückt und meinte: "so eins brauch ich."
    Ich hab noch nie in meinem Leben Netzteile bestellt, hab also keine Ahnung davon.
    Habe mir hier ein bisschen Hilfe für die Norm gebraucht und eventuell ein günstigen Vorschlag.
    Mir sind die Gefahren durchaus bewusst, meine Umschreibung war auch ein wenig überspitzt, doch muss echt kein "High-End"-Netzteil in den Pc. Da er nur an ist wenn man ihn braucht auch kein teures "Be Quite".
    Ich habe das empfohlene für 43 Euro jetzt im Einkaufswagen und wollte eigentlich gerade bestellen, sollte ja noch vor Weihnachten da sein, somit hoffe ich, dass ich noch ein Ok vor morgen Früh bekomme, oder eventuell noch eines in dem Preisbereich. Hab noch viele andere Geschenke zu besorgen, da muss man auf den Preis achten. :D

Liebe Grüße, BooWseR

12. #10 stockcarpilot, 18.12.2011
    stockcarpilot

stockcarpilot
    Moderator

Wenn ich nach dem Meinungen zu dem Lepa Netzteil schaue, dann sieht es ganz gut aus. Es schreibt sogar ein User, das es sich um ein umgelabeltes Enermax Netzteil handeln soll. Wenn du es eingebaut hast, kannst du uns ja mal deine Meinung schreiben.

Thema: Welches Netzteil brauche ich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pc netzteil sprüht funken

,
  2. welches netzteil brauche ich pc pins

,
  3. welches netzteil brauche ich

Die Seite wird geladen...

Welches Netzteil brauche ich? - Ähnliche Themen

1. Netzteil kaputt?

Netzteil kaputt?: Hallo! Ich frage hier im Auftrag meiner Eltern. Und zwar hat sich der PC bei ihnen einfach abgestellt (mit Knall) und dabei die Sicherung...
  2. Netzteil explodiert?

Netzteil explodiert?: hey ihr lieben, ich habe mir vor ca 5 jahren über dieses forum einen gaming rechner zusammenstellen lassen und gestern hat der rechner kurz PENG...
  3. Pc Gehäuse NEU mit 350W Netzteil ATX

Pc Gehäuse NEU mit 350W Netzteil ATX: Ich wollte eigentlich nur 2 Gehäuse für die Kinderzimmer bei einer Geschäftsauflösung kaufen , nun musste ich das ganze Rudel mitnehmen. Daher...
  4. Hilfe | Ich brauche einen neuen Kühler

Hilfe | Ich brauche einen neuen Kühler: Moin Moin, Ich brauche umbedingt einen neuen Prozessorkühler. Mein Pc macht schon ne Menge Lärm. Jeder Komponent meines Pcs kommt mit neuen...
  5. Netzteil ziehen...Notebook stürzt ab trotz funktionierendem Akku

Netzteil ziehen...Notebook stürzt ab trotz funktionierendem Akku: HP Elitebook 8540w CPU: Intel Core i5-540M, 2x 2.53GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 250 HDD• optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA Quadro...