Welches Linux für Einsteiger?

Dieses Thema im Forum "Linux Probleme" wurde erstellt von 4genesis, 11.03.2009.

1. #1 4genesis, 11.03.2009
    4genesis

4genesis Neuer Benutzer

Hi,

bin ziemlich neu in der Linux-Welt. Habe bis jetzt nur ein paar mal mit ner Live-CD (UBUNTU und KDE) in die Linux Welt geschnuppert.
    Es gefiel mir ganz gut. Nun zu meiner Frage.
    Gibt es ein Linux, welches sich besonders für Einsteiger eignet?
    Welche Bücher erklären verständlich das Wesentliche, Datenträgerbezeichnung usw.
    Welcher Kernel ist zur Zeit der Aktuelle, gibt es auch 64bit Varianten, wie unterscheide ich zwischen 32 und 64bit?
    Ist es sinnvoll Linux auf einer USB-Festplatte zu installieren?(Ja, ich kann vom USB-Gerät booten) Kann ich es dann einfach von einem zum anderren PC mitnehmen?

Danke für's erste

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 helidoc, 11.03.2009
    helidoc

helidoc killed by a black pudding
    Moderator

Ein Buch für einen ersten Einstieg wäre zB Michael Kofler "Linux - Installation, Konfiguration, Anwendung"

Für tiefergehende Grundlagen: Steffen Wendzel/Johannes Plötner "Linux: Das distributionsunabhängige Handbuch"

Beim Koflerbuch ist Fedora9, openSuse 11 und Ubuntu 8.04 auf DVD dabei - die alle drei für Einsteiger geeignet sind. Mandriva und Mint würde ich noch als sehr einsteigerfreundlich einstufen. Aber wenn du mit Ubuntu schon gute Erfahrungen gemacht hast, warum bleibst du nicht einfach erstmal dabei?

Weiterhin solltest du die zugehörige Webseite der von dir genutzen Distribution besuchen. Dort findet sich fast immer eine Dokumentation und sonstige Hinweise.

Besonders gut ist das ubuntuusers-wiki, dort werden dir auch die ganzen Grundlagen erklärt. Auf alle fälle lesenswert, auch wenn du nicht Ubuntu benutzen willst.