Welches Linux auf mein Rechner?

Dieses Thema im Forum "Linux Probleme" wurde erstellt von Tayfun, 18.12.2008.

1. Tayfun

Tayfun Benutzer

Hallo,
    wollte mir mal Linux auf meinen " sehr alten" Rechner packen :) und wollte fragen ob das möglich were da ein Linux betriebssystem gut laufen z kriegen?

Wenn ja welches ?

Setup:
    1ghz petium 3
    256 ram
    40 gb

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. gnumm

gnumm Erfahrener Benutzer

Dein erstes Linux? Eine leichte aber trotzdem einfach zu bedienende desktop Oberfläche wäre Xfce. Ich denke Xubuntu oder openSUSE mit Xfce z.B. wären geeignet. Für diese beiden Distributionen wirst du wahrscheinlich auch am meisten Hilfe im Netz finden/bekommen.

4. #3 abcd_pc_, 20.12.2008
    abcd_pc_

abcd_pc_ Erfahrener Benutzer

Hallo,
    Probiere mal Ubuntu!

5. gnumm

gnumm Erfahrener Benutzer

Ubuntu würde nicht gut laufen, deswegen schlug ich schon Xubuntu vor...

6. #5 Leonixx, 21.12.2008
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Es gibt noch eine Linuxversion, die sich direkt aus Windows starten läßt, falls du nur gelegentlich damit surfen willst. Dieses Linux nennt sich "and Linux".

http://www.andlinux.org/

7. #6 helidoc, 21.12.2008
    helidoc

helidoc killed by a black pudding
    Moderator

Das ganze soll auf einen Rechner mit lediglich 256MB Ram. Es müsste also zuerst mal als "Wirt" ein Windows 2000 basierendes System laufen, um zusätzlich noch ein Linuxsystem zu bedienen... ich glaube kaum, dass sowas auf diesem Rechner brauchbar ist.

Die vorgeschlagenen Xubuntu und openSUSE mit Xfce sind aufgrund der weitreichenden Hilfe im Internet wohl die sinnvollsten - zumindest wenn man diese Hilfen auch nutzt.

Es gibt mit Sicherheit auch noch Alternativen, wie zB ein kleines DSL, ein Linux Mint 5 mit Fluxbox oder um mal was ganz anderes zu nennen Maran Linux. Es basiert auf Ubuntu 8.04 und kommt mit Enlightenment E17, Fluxbox, Openbox oder Pekwm daher... läuft also auch auf älterer Hardware. Allerdings sind die oben vorgeschlagenen Distributionen für Einsteiger wohl die sinnvollsten.

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. #7 Leonixx, 21.12.2008
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Habe ich überlesen. Win2000 läuft aber trotzdem (wenn auch sehr behäbig) mit 256MB Ram. Ist nur eine Alternative, wenn man mit Linux rumprobieren möchte.

10. WST

WST Benutzer

Ich schlage sowieso Slackware, Arch oder Gentoo vor... Sind die besten finde ich, aber man muss sich dafür gut auskennen...

mfg

Thema: Welches Linux auf mein Rechner?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wo sehe ich was für linux auf mein pc ist

,
  2. welches linux für mein rechner

Die Seite wird geladen...

Welches Linux auf mein Rechner? - Ähnliche Themen

1. Rechner friert ein

Rechner friert ein: Habe folgendes Problem und bin mit meinem Latein am Ende: Seit ungefähr 2 Wochen hängt sich mein Rechner jeden Morgen 1-2 mal auf und dann...
  2. Rechner startet nicht.

Rechner startet nicht.: Hallo, der PC meines Papas streikt. Beim normalen Betrieb auf einmal "tot" - ohne runter fahren, kein Bild mehr. Papa war lediglich im Internet...
  3. Rechner zum zocken und für Musik (800-1000€)

Rechner zum zocken und für Musik (800-1000€): hallo, ich bin nicht mehr bewandert, was Neuheiten angeht. Daher auch der Thread. Ich benötige eine starke CPU, starken RAM und schnelle...
  4. Dateien von Linux vServer auf Google Drive hochladen?

Dateien von Linux vServer auf Google Drive hochladen?: Hallo, ist es eigentlich irgendwie möglich, dass man Dateien direkt von einem vServer (Linux, verbunden eben mit putty) auf sein Google...
  5. neue Ram, Rechner bootet nicht

neue Ram, Rechner bootet nicht: Moin! Ich habe mein Bord (msi 760 gm p23fx) von 4 auf 16 GB aufgerüstet. Lief alles prima, aber beim zweiten Booten ging der Rechner nicht mehr....