Welches Lankabel?

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von domdom-88, 08.03.2012.

1. #1 domdom-88, 08.03.2012
    domdom-88

domdom-88 Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen,

eventuell will mein Vater ein Lankabel von der Fritzbox zum PC legen, da sie immer noch WLAN-Probleme haben, das Ganze läuft nur sehr mäßig stabil, liegt wohl am Haus, zu massiv gebaut :p

Wie dem auch sei, ich habe überhaupt keine Ahnung, was man da aus dem Wust von angebotenen Kabeln kaufen sollte. Deshalb wollte ich mich hier mal informieren, welches Kabel genau sinnvoll wäre und wo man da so kostentechnisch rauskommt...

Da Router (Fritzbox 7390) und Mainboard (Asus P8H67) Gigabit-Lan anbieten, sollte das Kabel das auch leisten können. Die Entfernung beträgt grob mit Schritten abgegangen 20 Meter, würde ich mal sagen. Ich glaube, irgendwo wurde geschrieben, dass bis 100 Meter kein Problem bestünde..? Ab welcher Länge fängt denn so der merkbare Leistungsverlust an?

Hab halt echt keine Ahnung, was von diesen CAT0 bis CAT3000 und zusätzlichen Buchstaben dran Kabelviechern man so bräuchte :eek:

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 EliteSoldier2010, 08.03.2012
    EliteSoldier2010

EliteSoldier2010 Battlefield 3 Veteran

Ich habe fast dieses LAN-Kabel
    PATCH-DW6 20 BL - DÄTWYLER Cat.6, 1200MHz, S - FTP, 20m, blau bei reichelt elektronik
    allerdings in 3 Meter, sowie ca. 15 Meter. Bisher keine Probleme damit, Übertragungen im 1GBit/s überhaupt kein Problem.

Die Abkürzungen liest du am besten hier nach
    Twisted-Pair-Kabel
    weil sonst, wird es eine schöne Schreibarbeit. Solltest du im Bezug darauf weiter fragen haben, kannst du gerne wieder schreiben.

Die maximale Kabellänge beträgt ca. 100m und sollte die auch nicht überschreiten, ab wann eine Dämpfung eintritt die die Geschwindigkeit vermindert, dazu kann ich leider nichts sagen.

Wenn weitere Fragen bestehen, schreib einfach hier rein. Ich versuche dann schnellst möglich zu antworten.

4. #3 Leonixx, 08.03.2012
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Es funktioniert auch locker 120m. Eigentlich ist die empfohlene Grenze bei 90 Metern. Alles was darüber hinaus geht, ist nicht mehr mit Messgeräten zu erfassen.

Nimm ein Cat5e Patchkabel wie dieses hier. Funzt ohne Probleme.

Netzwerkkabel 30 Meter FTP Patchkabel Cat5e Gigabit: Amazon.de: Computer & Zubehör

5. #4 domdom-88, 08.03.2012
    domdom-88

Naja gut, dann hab ich eine ungefähre Richtung, danke schon mal ;)

6. #5 xandros, 08.03.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Patchkabel sind ausreichend, wenn man eine fliegende Verkabelung durchfuehrt...
    Wenn das Kabel permanent an seinem Ort bleiben soll:
    -> Verlegekabel mit den o.g. Kriterien
    -> Anstaendige Aufputz/Unterputz-Dosen an den Enden
    -> Kurze Patchkabel von den Dosen zum Rechner bzw. Router.

7. #6 domdom-88, 08.03.2012
    domdom-88

Dosen? :eek:

Ich dachte, ein paar Löcher bohren und ein(!) Kabel vorsichtig ohne Knicke durchlegen/an der Fußleiste entlang legen wäre i.O...

Oder meinst du jetzt nur ne Dose als Schutz gegen Reibung?

8. #7 xandros, 08.03.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Was du vor hast ist die Billigversion, die auf diese Distanz absolut machbar und in Ordnung ist.
    Ich wollte dir damit lediglich den Weg aufzeigen, den man bei einer permanenten Verkabelung vorziehen sollte....

9. #8 sven.hedin, 09.03.2012
    sven.hedin

sven.hedin Gesperrte Benutzer

Wenn möglich unter der Fußleiste legen,da ist es mechan.geschützt.

Ist keine Möglichkeit zum Stecker aufkrimpen vorhanden,die Löcher durch die Wand groß genug für den Stecker bohren,kann man hinterher wieder mit Gips verkleinern.

Vor dem Durchstecken des Steckers,diesen mit Tesafilm o.ä.
    vorne abkleben,damit kein Staub o.ä.ind den stecker eindringt oder gar beschädigt.

Zum Kabel,ob Du nun ein CAT 7 oder eines vom Grabbeltisch nimmst,mußt
    Du,bzw.Dein Geldbeutel entscheiden,Vorteile bringt es jedenfalls nicht.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 zockerlein, 09.03.2012
    zockerlein

zockerlein SEHR Erfahrener Benutzer

Außer in der Nähe des Kabels sind Stromfresser, wie Fernseher, Mikrowelle etc. ...
    Dann nimm lieber sas CAT-7 ;)

12. #10 Leonixx, 09.03.2012
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Mit welcher Begründung?

Thema: Welches Lankabel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cat 7 kabel beschädigung knicken

,
  2. Lan Kabel vom Speedport zum TV 20 meter

,
  3. geiegnetes lankabel

Die Seite wird geladen...

Welches Lankabel? - Ähnliche Themen

1. datein per lankabel übertragen

datein per lankabel übertragen: hi wie kann ich dateien mit einem lankabel von einem 64bit win7 zu einem 32bit win7 übertragen? danke für antworten!
  2. dsl mit lankabel(100mb rate) langsamer als w-lan mit 6mb übertragungsrate

dsl mit lankabel(100mb rate) langsamer als w-lan mit 6mb übertragungsrate: hallo,. ich habe hier ein problem. habe jetzt eine andere firewall (von outpost) und die hat sich mehr oder weniger automatisch konfoguriert.nun...