Welches Board hat 4 x Raid Sata3

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von Hanobe, 11.01.2012.

1. Hanobe

Hanobe Neuer Benutzer

Hallo,
    ich werde einfach nicht schlau aus den Beschreibungen, ich suche ein Board Sockel 1155 das mind. 4 Anschlüsse Sata 3 hat, damit ich 2 Raid´s aufbauen kann. 1 x Raid-0 mit 2 SSD´s für das BS und dann noch 1 x Raid-1 für die Datensicherheit mit 2 Festplatten die aber auch eine Datendurchsatz mit 6GB/s haben.

Meine Favoriten sind:

Gigabyte G1.Sniper2

ASUS Maximus IV Extreme Rev 3.0

und

ASRock Z68 Extreme7 Gen3

ich lese in den Beschreibungen nur immer wieder das da nur 2 Anschlüsse von den Sata3 für ein Raid gehen, die anderen 2 Sata3 Anschlüsse gehen nicht als Raid. Oder irre ich mich da?
    LG Hans

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 11.01.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Aus Kostengruenden werden auf den meisten Mainboards gar keine teuren RAID-Controller verbaut.
    Und die integrierte Logik fuer Software-RAID kann eben nur zwei Laufwerke zusammenschalten.... (und das meist dann in den Levels 0 oder 1 - wird somit dann auch als Fake-RAID bezeichnet!)

Fuer alle anderen Anschluesse wird ein normaler SATA-Hostadapterchip verwendet.

Entweder reicht dir da ebenfalls Software-RAID oder du verbaust einen anstaendigen RAID-Hostadapter (Adaptec, Silicon Image oder als kostenguenstigen Anbieter DawiControl)

4. Hanobe

Hanobe Neuer Benutzer

Die können aber mehrere Raid´s als nur -o oder -1! Beim ASRock Z68 Extreme7 Gen3 steht in der Beschreibung:

Serial ATA-600 - Anschluss/Anschlüsse: 2 x 7pin Serial ATA - 2 Gerät/Geräte - RAID 0 / RAID 1 / RAID 10 / RAID 5

und beim Gigabyte G1.Sniper2:

Marvell 88SE9172 : Serial ATA-600 - Anschluss/Anschlüsse: 2 x 7pin Serial ATA - 2 Gerät/Geräte - RAID 0 / RAID 1 ¦ Serial ATA-600 - Anschluss/Anschlüsse: 2 x 7pin Serial ATA - 2 Gerät/Geräte - RAID 0 / RAID 1 / RAID 10 / RAID 5

das Asus Maximus IV Extreme Rev 3.0 hat folgende Beschreibung:

Serial ATA-600 - Anschluss/Anschlüsse: 2 x 7pin Serial ATA - 2 Gerät/Geräte - RAID 0 / RAID 1 / RAID 10 / RAID 5 ¦ Serial ATA-300 - Anschluss/Anschlüsse: 4 x 7-Pin Serial ATA - 4 Gerät/Geräte - RAID 0 / RAID 1 / RAID 10 / RAID 5 ¦ Serial ATA-600 - Anschluss/Anschlüsse: 2 x 7pin Serial ATA - 2 Gerät/Geräte

Wenn ich das richtig lese, dann hat nur das Gigabyte 4 Sata3 Anschlüsse die alle Raid können, die anderen 2 Board´s haben nur jeweils 2 Sata3 Anschlüsse mit Raidfunktion.

Ich glaub ich ruf mal beim jeweiligen Hersteller an!

In meinem jetzigen System Sockel 775 Asus P5Q-pro habe ich ja auch 2 Raidsysteme verbaut, mein BS ist auf einem Raid-0 mit 2 Raptorplatten und Datensicherheit habe ich auf 2 x 1GB Platten mit Raid-1!

5. #4 xandros, 11.01.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Wenn das Board RAID5 beherrscht, dann muss es in der Lage sein wenigstens drei oder gar mehr Laufwerke damit zusammen in einem Verbund laufen zu lassen. RAID5 aus zwei Laufwerken gibt es nicht.
    RAID 10 ist ein RAID0, welches aus zwei RAID1-Verbaenden erzeugt wird. Hier werden also wenigstens 4 Laufwerke benoetigt.

Wenn dann die Angabe zu den RAID-faehigen Anschluessen korrekt ist, dann verwendet das Board nur Soft-RAID fuer diese Level und verfuegt - wenn ueberhaupt - nur ueber einen 2Kanal-RAID-Controller.

Und damit bin ich wieder bei der Aussage oben> Willst du anstaendige Hardware-RAID-Verbaende, dann verwende einen anstaendigen Hostadapter.

6. Hanobe

Hanobe Neuer Benutzer

Vielen Dank xandros für die Info, schon wieder etwas gelernt!

Hier ist die Antwort von Gigabyte:

"vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Wir freuen uns über Ihr Interesse an Produkten von GIGABYTE.

2x SSD als RAID0 an Intel SATA 3 und 2 normale HDD als RAID 1 für Daten auch am Intel SATA Kontroller ist kein Problem.

Ein 2. RAID ROM, egal ob vom Marvell Kontroller oder vom Revodrive kann nicht mehr geladen werden, da nicht genug Platz im Upper Memory Bereich und im Shadow Memory zur Verfügung steht.
    Sie müssen sich daher entscheiden, ob Sie den Intel SATA RAID Kontroller oder einen anderen RAID Kontroller nutzen wollen."

1. Wenn ich das richtig verstanden habe, so geht nur ein Raidverbund mit 6GB/s an diesem Bord, oder?

2. Wenn ich also einen Raidcontroller in einen PCI-Slot stecke, könnte ich mehrere Raid´s erstellen? (Ich bräuchte nur die 2 Raid´s, 1 x Raid-0 und 1 x Raid-1) Die müssten aber diese 6GB/s unterstützen, sonst bringt es mir ja nicht´s wenn ich mir 2 SSD´s für BS hole und 2 Festplatten auch mit 6GB/s!

3. Welchen Controller könntest du mir aus Erfahrung empfehlen? Preis so um die 500€

4. Könnte ich eventuell in einen PCI-Slot so ein Revo-Carte mit 240GB von OCZ stecken und darauf das BS machen und dazu noch an die 2 SATA3 Anschlüsse vom Bord dafür die 2 Festplatten mit 6GB/s als Raid-1 laufen lassen?

5. Wenn das eh nicht geht mit 2 x Raidverbund, dann bräuchte ich auch nicht unbedingt dieses Board, sondern könnte mir auch ein anderes nehmen! (ASRock Z68 Extreme7 Gen3)

LG Hans

Thema: Welches Board hat 4 x Raid Sata3
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mainboard mit 4 sata3

,
  2. mainboard mit 4 sata 3

,
  3. sata3 raid 1

,
  4. mainboard mit 4 sata 3 anschlüssen,
  5. mainboard 4 mal sata3,
  6. shadow memory raid,
  7. welches board 1155 für raid 5,
  8. mainboard sata3 raid 1,
  9. mainbord mit 4 sata3,
  10. mainboard sata3 *4,
  11. mainboard mit 4 mal sata3,
  12. raid0 ssd welches board,
  13. 4 geräte raid 0 sata 3,
  14. sockel 1155 sata3 raid 5,
  15. board mit 2 raid sata3,
  16. pentium d805 sata3,
  17. board mit 4 sata3,
  18. welche boards haben sata3,
  19. mainboard mit 4 sata3 anschlüssen,
  20. 4 ssd im raid schalten sockel 1155,
  21. board mit mind. 2 sata 3,
  22. 4mal ssd in raid 0,
  23. board 4 x raid 600?,
  24. asus Maximus 4 Extreme Problem mit SATA controller,
  25. sata3 raid läuft nicht
Die Seite wird geladen...

Welches Board hat 4 x Raid Sata3 - Ähnliche Themen

1. THRUSTMASTER T Flight Hotas X oder besser zielen auf PS3

THRUSTMASTER T Flight Hotas X oder besser zielen auf PS3: Hallo. Denk schon lange über ne Möglichkeit nach, Shooter auf der PS3 besser zocken zu können. Bin vorhin zufälllig auf den THRUSTMASTER...
  2. Passt diese Grafikkarte auf dieses Board?

Passt diese Grafikkarte auf dieses Board?: Hallo, und zwar habe ich in meinen Computer das Mainboard: Gigabyte Ga-78LMT-USB3 Würde diese Grafikkarte (MSI Geforce GTX 750TI Low Profile) mit...
  3. OS X auf Windows Gerät

OS X auf Windows Gerät: Hallo zusammen ich habe gerade eben in einem anderen Forum die Frage gestellt ob man Mac OS X auf einen Windows Gerät installieren kann da würde...
  4. SUCHE 775 Board mit vielen Pci Slots + SLI

SUCHE 775 Board mit vielen Pci Slots + SLI: Da mein Asus Commander Board etwas mau ausgestattet ist (Keine PCI-E x1 Slots etc) Suche ich was "neues" für meinen Garagenrechner . Es sollte :...
  5. Fehlercode 30125-4 (12007)

Fehlercode 30125-4 (12007): Hallo, ich habe mir "Windows Office 2016 Home and Student" gekauft und den Produktschlüssel zugeschickt bekommen. Wie vom Verkäufer angegeben,...