Welcher Telefon/Internet-Anbieter passt? Malware

Dieses Thema im Forum "Off-Topic" wurde erstellt von herrroland, 21.07.2012.

  1. #1 herrroland, 21.07.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.07.2012
    herrroland

    herrroland Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.07.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Miesbach
    Leonixx: Du hast geschrieben, dass Social Networks derzeit die größte Quelle zur Verbreitung von Malware darstellen. Kannst du das evtl noch ein bisschen genauer erklären ( bzw eine Quelle posten) - mich würde nämlich auch interessieren wie man sich dagegen schützen kann. Schließlich ist man ja heute quasi von der Außenwelt abgeschlossen wenn man sich nicht an solchen Netzwerken beteiligt.
     
  2. #2 Leonixx, 21.07.2012
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Hi,

    ich nutze keine dieser Social Communities und bin nicht von der Aussenwelt abgeschirmt. ;)

    Es gibt verschiedene Techniken Malware auf deinem System zu verbreiten. Bei Facebook zum Beispiel an der Pinwand, in dem man ein unsichtbares Fenster darüberlegt (Clickjacking). Ansonsten z.B. bekommst du Dateien geschickt wie z.B. Bilder.zip oder mit Schadcode gefütterte .jpg Dateien von dir bekannten Personen. Manchmal wird der Account geknackt und zum versenden von solchen Anhängen benutzt. Oder über den gehackten Account werden solche unsichtbaren Fenster an deiner Pinwand angebracht.

    Wie im normalen Web sollte man auch bei Social Communities immer mit einer gewissen Skepsis vorgehen.

    Wie man sich schützt? Alle Programme und Betriebssystem immer aktuell patchen, sich von dunklen Seiten fernhalten und Anhänge immer vor dem öffnen scannen.

    Ein weiterer Tipp ist, mit dem Programm Sandboxie zu surfen. Ist so eine Art viruteller Sandkasten, wo sich digitale Schädlinge im allgemeinen nicht ausführen können. Sobald du Sandboxie beendest, ist alles weg.
    Das gibt einen gewissen Schutz vor Drive by Download, ist aber trotzdem kein Freibrief für gedankenloses surfen.
     
  3. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.266
    Zustimmungen:
    9
    Da muß man aber schon ziemlich arm dran sein.
     
Thema: Welcher Telefon/Internet-Anbieter passt? Malware
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Anbieter telefon internet

Die Seite wird geladen...

Welcher Telefon/Internet-Anbieter passt? Malware - Ähnliche Themen

  1. Passt diese Grafikkarte auf dieses Board?

    Passt diese Grafikkarte auf dieses Board?: Hallo, und zwar habe ich in meinen Computer das Mainboard: Gigabyte Ga-78LMT-USB3 Würde diese Grafikkarte (MSI Geforce GTX 750TI Low Profile) mit...
  2. seriös Geld im Internet verdienen

    seriös Geld im Internet verdienen: Hallo, ich bin Student und auf der Suche nach einer neuen Einnahmequelle. Am liebsten würde ich natürlich so wenig Arbeit wie möglich haben...
  3. Office/Internet PC bis ca. 400€ ok?

    Office/Internet PC bis ca. 400€ ok?: Hey Ihr lieben Modernboardler, ist die Zusammenstellung in Ordnung? Win7 ist vorhanden. Bestellt wird bei mindfactory: 250GB Samsung 750 Evo...
  4. Internet/Netzwerkverbindung bricht zeitweise ab

    Internet/Netzwerkverbindung bricht zeitweise ab: Servus, seit ein paar Tagen treten bei unseren Rechnern sporadisch kurze Verbindungsabbrüche auf, sprich das Internet fällt aus. Dies tritt in...
  5. Nach 7490 Einrichtung als Repeater kaum Internet

    Nach 7490 Einrichtung als Repeater kaum Internet: Hallo zusammen, heute habe ich eine Fritzbox 7490 als Repeater an eine 7360 konfiguriert. Alles nach Anleitung für diesen Router. Prinzipiell...