Welcher Telefon/Internet-Anbieter passt? Malware

Diskutiere Welcher Telefon/Internet-Anbieter passt? Malware im Off-Topic Forum im Bereich Allround Forum; Leonixx: Du hast geschrieben, dass Social Networks derzeit die größte Quelle zur Verbreitung von Malware darstellen. Kannst du das evtl noch ein...

1. #1 herrroland, 21.07.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.07.2012
    herrroland

herrroland Neuer Benutzer

Leonixx: Du hast geschrieben, dass Social Networks derzeit die größte Quelle zur Verbreitung von Malware darstellen. Kannst du das evtl noch ein bisschen genauer erklären ( bzw eine Quelle posten) - mich würde nämlich auch interessieren wie man sich dagegen schützen kann. Schließlich ist man ja heute quasi von der Außenwelt abgeschlossen wenn man sich nicht an solchen Netzwerken beteiligt.

2. #2 Leonixx, 21.07.2012
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Hi,

ich nutze keine dieser Social Communities und bin nicht von der Aussenwelt abgeschirmt. ;)

Es gibt verschiedene Techniken Malware auf deinem System zu verbreiten. Bei Facebook zum Beispiel an der Pinwand, in dem man ein unsichtbares Fenster darüberlegt (Clickjacking). Ansonsten z.B. bekommst du Dateien geschickt wie z.B. Bilder.zip oder mit Schadcode gefütterte .jpg Dateien von dir bekannten Personen. Manchmal wird der Account geknackt und zum versenden von solchen Anhängen benutzt. Oder über den gehackten Account werden solche unsichtbaren Fenster an deiner Pinwand angebracht.

Wie im normalen Web sollte man auch bei Social Communities immer mit einer gewissen Skepsis vorgehen.

Wie man sich schützt? Alle Programme und Betriebssystem immer aktuell patchen, sich von dunklen Seiten fernhalten und Anhänge immer vor dem öffnen scannen.

Ein weiterer Tipp ist, mit dem Programm Sandboxie zu surfen. Ist so eine Art viruteller Sandkasten, wo sich digitale Schädlinge im allgemeinen nicht ausführen können. Sobald du Sandboxie beendest, ist alles weg.
    Das gibt einen gewissen Schutz vor Drive by Download, ist aber trotzdem kein Freibrief für gedankenloses surfen.

3. heinzl

heinzl .

Da muß man aber schon ziemlich arm dran sein.

Thema: Welcher Telefon/Internet-Anbieter passt? Malware
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Anbieter telefon internet

Die Seite wird geladen...

Welcher Telefon/Internet-Anbieter passt? Malware - Ähnliche Themen

1. Passt der Kühler?

Passt der Kühler?: Hi Leute. Ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt und bereits bestellt. Nun habe ich aber komplett...
  2. Internet Probleme mit meinem neuen Rechner(WLan-Stick)

Internet Probleme mit meinem neuen Rechner(WLan-Stick): Guten Tag liebes Forum, ich habe ein Problem welches mir vor Stress langsam die Haare rausfallen lässt. Mein Internet funktioniert im Haus...
  3. Notebook-Anbieter Schenker Technologies GmbH, empfehlenswert ?

Notebook-Anbieter Schenker Technologies GmbH, empfehlenswert ?: Hallo, Die Anschaffung eines neuen Laptops steht an. Während eines Besuchs im Saturn pries man mir ein XMG-Gaming-Notebook der Firma Schenker...
  4. langsames Internet, woran liegt's - Wlan-Stick, Rechner oder Signal?

langsames Internet, woran liegt's - Wlan-Stick, Rechner oder Signal?: Hallo zusammen, ich rege mich in letzter Zeit enorm über meine Internetverbindung an meinem stationären PC auf. Allerdings kann ich nicht ganz...
  5. Kein Zugriff aufs Internet trotz angezeigten Verbindung

Kein Zugriff aufs Internet trotz angezeigten Verbindung: Hallo , Erstmal tut es mir leid falls das Thema falsch eingeordnet ist ,aber ich habe meinen Account gerade erst erstellt und kenn mich hier noch...