Welcher Ram ist schneller?

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von Master_3, 15.04.2008.

  1. #1 Master_3, 15.04.2008
    Master_3

    Master_3 Error*x04: Text too long!

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    0
    Ich wollte mal wissen was schneller ist einen pc zu haben mit 1x 2gb ram oda nen pc mit 2x 1gb ram oder ist das egal?
    wenn die beiden gleich schnell wären könnte man ja auchgrund des preises besser 2x 1gb ram kaufen (allerdings sind dann auch 2 ram-stckplätze belegt)

    freue mich auf die antworten

    mfg Master_3
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. psytis

    psytis Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    3.454
    Zustimmungen:
    0
    2 x 1 GB sind schneller, ausser du verwendest die im single channel, dann dürfte kaum ein unterschied sein.
     
  4. #3 GiGa342, 15.04.2008
    GiGa342

    GiGa342 Benutzer

    Dabei seit:
    14.12.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Also ich würde sagen, dass 2x1gb schneller ist, da diese dann im dual channel modus laufen, wodurch sie dann schneller werden als 1x2gb.
    Zu beachten wäre hier aber, dass man möglichst seinen Ram im Kit kauft, da die Rams, um im dual channel modus laufen zu können, so gleich wie möglich seinen sollten.

    /edit: mist da is mir wer zuvorgekommen-.-^^
     
  5. #4 bamless, 15.04.2008
    bamless

    bamless Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.12.2006
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    0
    2 x 1 GB Riegel sind schneller. Ein 2 GB Kit bzw. 2 Baugleiche Riegel würden zusammen im Dual-Channel laufen, was bei einem einzigen 2 GB Riegel nicht der fall wäre.
     
  6. #5 Master_3, 15.04.2008
    Master_3

    Master_3 Error*x04: Text too long!

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    0
    .....

    Danke für die schnellen antworten und die aussagekräftigen antworten nur noch eine frage:

    was genau bedeutet dual channel is das sowas wie bei grafikkarten sli/crossfire?

    mfg Master_3
     
  7. Speedi

    Speedi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    0
    Ja, so ähnlich!
    Stell dir das einfach so vor:

    Mal angenommen dein Motherboard hat 4 RAM-Steckplätze.
    Dann steckst du die beiden 1 GB RAM-Riegel jeweils dort rein, wo der rote Streifen its (siehe Bild im Anhang) und die arbeiten dann zusammen im "Dual-Channel".


    MfG,
    Speedi
     

    Anhänge:

    • RAM.jpg
      RAM.jpg
      Dateigröße:
      16,2 KB
      Aufrufe:
      31
  8. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. #7 Philipp_Vista, 15.04.2008
    Philipp_Vista

    Philipp_Vista Szene1.at Photographer

    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    4.493
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Hi,

    jo, genau 2x1GB im Dual-Channel Modus ist ideal. Du kannst ja mal schauen ob dein Mainboard Dual-Channel unterstützt...
     
  10. #8 Master_3, 16.04.2008
    Master_3

    Master_3 Error*x04: Text too long!

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    0
    Danke

    Ja das tut es es hatte 4 x 512mb ram drinne (neuerdings aber 3x 512 mb und 1x 1gb)und bei mir sind die steckplätze auch unterschliedlich von der farbe (blau und grau) genau wie ihr gesagt habt danke für die erklärung

    mfg Master_3
     
Thema:

Welcher Ram ist schneller?

Die Seite wird geladen...

Welcher Ram ist schneller? - Ähnliche Themen

  1. Ram aufrüsten oder eher unnötig?!

    Ram aufrüsten oder eher unnötig?!: Guten Abend zusammen, wollte meinen 2. Rechner mal etwas aufrüsten, der dient eigentlich nur zum LAN daddeln, wenn mal besuch hier ist. hier die...
  2. Hängt sich euer Handy auch immer auf und wird schnell heiß?

    Hängt sich euer Handy auch immer auf und wird schnell heiß?: Ich hatte früher ein S2 und das hat sich nach einer Weile ständig aufgehangen. Um die Kamera rum wurde es auch immer unglaublich warm und zuerst...
  3. RAM läuft nicht richtig

    RAM läuft nicht richtig: Nabend! Nachdem ich vorhin meinen PC aufgerüstet habe, funktionieren meine RAM teilweise nicht richtig. Ich habe sogar schon etwas gegoogelt,...
  4. Extrem hohe RAM-Auslastung

    Extrem hohe RAM-Auslastung: Hey, ich habe mal wieder ein Problem. Wie schon zu lesen habe ich eine sehr hohe, eigentlich nicht logische RAM-Auslastung. Ich habe schon dazu...
  5. Ram zu tief gesetzt seid dem nur Probleme

    Ram zu tief gesetzt seid dem nur Probleme: Hallo erstmal ich habe aus versehen mit AMD Overdrive mein Ram zu tief gesetzt als ich dann mein pc neu gestartet habe habe ich immer einen...