Welcher RAM? bzw. RAM langsam

Dieses Thema im Forum "Notebook Probleme" wurde erstellt von Kaminari, 27.12.2009.

1. #1 Kaminari, 27.12.2009
    Kaminari

Kaminari Erfahrener Benutzer

Nabend Leute!

Ich habe grade folgendes Problem:

Ich habe ein neues Netbook bekommen. Samsung N130 und würde da gern den RAM auf 2 GB aufrüsten, jetzt weiß ich bloß nicht welchen RAM ich dafür nehmen kann...

Hab bis jetzt nur mittels Speccy rausbekommen, dass der RAM scheinbar mit 266 mhz läuft obwohl er 400 könnte?

durchschau das ned so ganz, werd aber nachher nochma im bios nachsehn.

Bis dahin!

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

Sigi
    Moderator

Ganz einfach:
    Du nimmst den aktuelen Riegel raus und kaufst genau den gleichen. Es hat keinen Sinn, einen anders taktenden zu setzen. Evtl. kann das Board nur 266 mhz

4. Sviper

Sviper Guest

Genau so ist es. Das Netbook (N130-anyNet N270B3N N-Serie Notebooks) hat einen Intel 945GSE Chipsatz (Mobile Intel® 945GSE Express Chipset) und der kann nur 4,2 GB/s an Speicheranbindung, was DDR2-533 bzw 266 MHz entspricht. Damit läuft der Speicher aber synchron zum FSB, von daher sollte da kein Leistungsengpass entstehen.

5. #4 bob_master, 27.12.2009
    bob_master

bob_master Guest

Wenn du neuen RAM kaufst, musst du einfach darauf achten, das er mit ungefähr der gleichen Spannung läuft und die gleichen Latenzzeiten hat - oder du kaufst dir gleich ein neues 2GB-Kit.
    Die Aufrüstung auf 2GB RAM ist meiner Meinung nach relativ sinnlos.
    Besonders wenn Windows XP vorhanden ist, da eine Grafikkarte verbaut ist, die quasie keine Leistung bringt [sie wurde ursprünglich für Low-End Desktops entwickelt, das ist aber schon ein paar Jahre her!] und die CPU hat ja auch kaum Power.
    Du wirst fast keinen Unterschied merken, also lieber den Desktop aufrüsten oder das Geld sparen :) !

6. heinzl

heinzl .

Was hat das miteinander zu tun? Erklär es mir bitte :)

7. #6 Kaminari, 27.12.2009
    Kaminari

Erstmal Danke für eure Antworten!

Es ist aber Win 7 und nicht XP drauf. Dem würde etwas mehr Speicher sicher ned schaden, wenn das MB aber eh keinen schnelleren RAM mitmacht, bzw. der wegen dem FSB eh nix bringt, dann spar ich mir das Geld lieber. ^^

Habt ihr vielleicht sonst noch nen Tipp das Gerät etwas flotter zu machen?
    Am besten einen der nicht darin endet, dass Teil komplett auseinander zu nehmen.

8. Sviper

Sviper Guest

Wenn Dir der Speicher ausgeht, dann hilft das auch viel. Ich hab keine Ahnung, wie viel Win 7 Starter verbraucht, aber Du kannst ja immer mal im Taskmanager schauen, ob du mal ne Arbeitsspeicherknappheit hast oder nicht. Wenn's so ist, dann bringt Dir die Aufrüstung auch was. Allerdings kannst Du keine Kits kaufen - Du hast ja nur einen Steckplatz. Also altes Modul raus und neues 2 GB Modul rein.

9. Sigi

Sigi
    Moderator

Den Systemstart bereinigen. Das sind all die Dienste und Programme, die von Microsoft gerne mitgeladen werden - und die m.E. völlig unnötig sind.
    Wo die bei W7 sind, weiß ich nicht, vermute aber dass man es unter Start>Ausführen>msconfig eintippen und mit OK bestätigen finden kann. So ist es jedenfalls bei XP und Vista gewesen. Wenn "Ausführen" nicht unter Start zu finden ist musst Du mal die Suchfunktion von Windows bemühen und nach "Ausführen" suchen.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 bob_master, 27.12.2009
    bob_master

bob_master Guest

Du kannst auch mit CCleaner den Autostart bereinigen.
    Und dann halt regelmäßig defragmentieren...

12. #10 Kaminari, 28.12.2009
    Kaminari

Also Arbeitsspeicher hab ich wenn Opera mit 2 Tabs un nem Chat offen ist, sowie Winamp läuft noch 200MB.

Weiß nu nch ob das für Netbookverhältnisste noch viel is oder ned ^^

CCleaner und Defraggler sind schon am Start und die Dienste hab ich via msconfig nu auch schon gebändigt ^^

Trotzdem danke Leute!

Thema: Welcher RAM? bzw. RAM langsam
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bringt speichererweiterung für n130 etwas

,
  2. intel 945gse wieviel ram

,
  3. samsung n130 wieviel ram

,
  4. samsung n130 sehr langsam,
  5. samsung n130 2gb aufrüsten bringt was ,
  6. sony vaio vgn fe21 zu langsam,
  7. wieviel megabyte hat eine intel 945gse express
Die Seite wird geladen...

Welcher RAM? bzw. RAM langsam - Ähnliche Themen

1. Seit Update laden Ordnerinhalte sehr langsam

Seit Update laden Ordnerinhalte sehr langsam: Hi Ich habe heute das große Update auf die neue windows-10 Version ausgeführt und seitdem dauert es sehr lange, sogar mehrere Minuten, bis die...
  2. Ram aufrüsten oder eher unnötig?!

Ram aufrüsten oder eher unnötig?!: Guten Abend zusammen, wollte meinen 2. Rechner mal etwas aufrüsten, der dient eigentlich nur zum LAN daddeln, wenn mal besuch hier ist. hier die...
  3. Kann man die Grafikkarte des Notebooks bzw. die Platine "backen"?

Kann man die Grafikkarte des Notebooks bzw. die Platine "backen"?: Ich hab bei mir noch eine Notebookleiche rumliegen, die leider nicht mehr funktioniert. Es war mal ein ziemlich guter HP Lappy, aber scheinbar hat...
  4. Wird ein PC wirklich langsamer?

Wird ein PC wirklich langsamer?: Moin Leute, seit geraumer Zeit beschäftigt mich immer wieder eine bestimmte Frage: Wird ein PC mit der Zeit wirklich langsamer, oder bilden wir...
  5. Alles öffnet extrem langsam oder gar nicht

Alles öffnet extrem langsam oder gar nicht: Hallo allerseits, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Habt Nachsicht mit mir, das Notebook und ich leben in einer Kooperative, soll...