Welcher PC ist besser

Diskutiere Welcher PC ist besser im Alles für den Einsteiger Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo, ich möchte einen meiner älteren PCs loswerden, und den besseren behalten. In dem einem ist ein Intel(R) Core(TM)2 CPU 6300 @ 1.86GHz...

1. #1 mixer101, 11.06.2011
    mixer101

mixer101 Neuer Benutzer

Hallo,

ich möchte einen meiner älteren PCs loswerden, und den besseren behalten.

In dem einem ist ein Intel(R) Core(TM)2 CPU 6300 @ 1.86GHz ] und eine GeForce 8600 GT (512 MB) Board ist eins von Asus.

Der Andere hat einen AMD Athlon 7750 und eine HD 4670 (512 MB) Board ist auch von Asus.

Welche der Komponenten sind die besseren.

Gruß.

2. Anzeige

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Street_Fighter, 11.06.2011
    Street_Fighter

Street_Fighter Modernboard-Veteran

Von der Grafikkarte her ist die HD 4670 besser.

Allerdings lässt sich so keine eindeutige Aussage treffen. Es fehlen zum Beispiel die Netzteile.
    Auch der RAM könnte eine Rolle spielen.
    Welche Boards sind das genau?

4. Maqama

Maqama Erfahrener Benutzer

Wie gesagt fehle die Daten zu den anderen Komponenten.

Aber du könntest auch einfach aus beiden PC einen beseren machen.

Übernimm z.B. die bessere Graka in den besseren PC.

5. Laton

Laton Erfahrener Benutzer

Ich hab jetzt wegen der Grafikkarte nicht noch mal nachgeschaut, aber die AMD- CPU wäre auch schneller.

6. #5 mixer101, 13.06.2011
    mixer101

mixer101 Neuer Benutzer

Hallo,

danke für die Infos.

das Board für den AMD ist ein M3N-H/HDMI
    das für den Intel ist ein P5KPL-AM

Werde dann das bessere in einen Rechner bauen.

mfg.

7. #6 Street_Fighter, 13.06.2011
    Street_Fighter

Die Netzteile sind auch nicht zu verachten. ;)
    Also tu' dir selbst einen Gefallen und nenn' uns noch die Netzteile.

8. #7 BlackTiger_4, 13.06.2011
    BlackTiger_4

BlackTiger_4 Erfahrener Benutzer

"Nicht zu verachten" ist doch gar kein Ausdruck... Sie sind extrem wichtig...

9. Laton

Andererseits haben die NT´s bis jetzt klaglos ihren Dienst verrichtet....

10. #9 mixer101, 14.06.2011
    mixer101

mixer101 Neuer Benutzer

Hallo,

Die Netzteile sind beider identisch , billige für 20€, angeblich 550W.

RAM ist beider der gleiche, DDR2 2GB.

mfg.

11. Laton

Da die Grafikkarte im AMD System besser ist (ich habe echt nicht noch einmal nachgeguckt), die CPU schneller ist und es sonst auch keine gravierenden Unterschiede zwischen den Systemen gibt, wäre es eigentlich das AMD System.

12. #11 Street_Fighter, 15.06.2011
    Street_Fighter

Ich würde kein No-Name Netzteil einbauen.
    Die haben nur sehr selten Schutzschaltungen und wenn's blöd läuft raucht der ganze PC ab, nicht nur das Netzteil.

Überleg dir das nochmal ;)

13. Laton

Er baut nichts ein. Er behält einen von zwei PC´s, die mit dem darin enthaltenem NT alt geworden sind.

14. #13 Street_Fighter, 15.06.2011
    Street_Fighter

Trotzdem würde ich es nicht einbauen (oder "behalten", wie auch immer man will), sondern ein neues kaufen.
    Könnte einem Geld sparen.

15. Laton

Verstehe ich ja. Aber warum jetzt in Panik geraten und Geld ausgeben, wenn das Ding seit Jahren läuft? Muss der TE entscheiden, ob er noch in den PC investieren will. ;)

16. #15 BlackTiger_4, 15.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2011
    BlackTiger_4

Wer sagt denn, dass das NT nur innerhalb der ersten Wochen kapput gehen "darf"? Auch nach 27 Jahren kann ein NT plötzlich denn Dienst quittieren und dann Gnade dir Gott ;) Dann bist du heil froh, wenn du dir (mehr oder weniger) sicher sein kannst, dass es "nur" das Netzteil ist und nicht auch noch die Grafikkarte, die damals 200€ gekostet hat ;) Das Geld ist mit Sicherheit gut investiert...

mfg

17. Laton

Weil dir das genau so mit dem besten Marken- NT passieren kann, würde ich cool bleiben und das Ding einfach so lassen, wie es ist. (Und die alte Grafikkarte hat heute eh nur noch Schrottwert). Kommt immer drauf an, ob es sich für ein ca. vier Jahre altes System lohnt. Ich denke nicht. ;)

18. #17 BlackTiger_4, 15.06.2011
    BlackTiger_4

Natürlich kann dir das mit einem Markengerät auch passieren - nur die Wahrscheinlichkeit ist viel geringer, weil bei richtiger Auswahl das NT über sämtliche Schutzmechanismen verfügt... Die Gefahr lässt sich somit stark minimieren.

Das ändert leider nichts an der Tatsache, dass eine neue Graka her muss, wenn man nicht grade die Onboard-Karte benutzen will.

Mal sehen, ob du immer noch der Meinung bist, nachdem beim PC lediglich noch der RAM funktionsfähig ist (nur als beispiel!), weil es zum gefürchteten "Supergau" gekommen ist...

mfg

19. Laton

Ich finde es extrem überzogen. Dann könnte der TE auch gleich und nur aus Vorsicht die HDD und den RAM austauschen. Datenverlust kann mehr schmerzen als ein abgerauchtes NT. Und das muss die anderen Komponenten nicht unbedingt mitnehmen. Wie gesagt, entscheiden muss der TE.

20. Anzeige

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  21. #19 BlackTiger_4, 15.06.2011
    BlackTiger_4

Stimmt natürlich auch wieder... In irgendeiner Form sollte man ohnnehin die eigenen Daten sichern... Ob das nun eine Daten-CD ist, oder eine exteren HDD bleibt jedem selbst überlassen... (Ausser natürlich, man ist der Meinung, keinen Verlust zu haben, wenn die Daten einfach mal weg sind)
    Ob nun ein neues/besseres NT das Geld wert ist, muss ebenfalls jeder für sich entscheiden... Es sollte aber drauf hingewiesen werden. (so wie es Street machte)

Hoffentlich trifft der TE die richtige entscheidung und wünscht sich nicht nachher, dass er es lieber anders gemacht hätte...

mfg

22. Laton

Jupp! Man kann gar nicht oft genug darauf aufmerksam machen!!

Thema:

Welcher PC ist besser

Die Seite wird geladen...

Welcher PC ist besser - Ähnliche Themen

1. PC gut genug für Fifa 17?

PC gut genug für Fifa 17?: Hey, ich hab mir heute ohne mein System zu checken Fifa 17 geholt, da Fifa 16 einwandfrei funktioniert hat.. Jetzt bricht es nach jedem Start ab...
  2. Gamer PC Zusammenstellung. Hilfe und Rat !??!?!

Gamer PC Zusammenstellung. Hilfe und Rat !??!?!: Guten Tag Leute, ich bräuchte mal eure Hilfe und zwar habe ich mir einen Rechner Zusammengestellt und wollte mal eure meinung höhren. Habe mal...
  3. Pc geht plötzlich aus

Pc geht plötzlich aus: Mein Pc geht bei Spielen plötzlich unerwartet aus, als würde mann den Netzstecker ziehen. Der Pc ist gereinigt, Hitzestau ist ebenfalls...
  4. Pc verbindet sich nicht mit meinem neuen Fernseher (4k von Samsung)?

Pc verbindet sich nicht mit meinem neuen Fernseher (4k von Samsung)?: Hallo, Ich habe mir heute einen neuen Fernseher zugelegt, es ist von Samsung der UE55JU6050U, und habe ihn gleich aufgebaut, mit Reciver und...
  5. Neuer Fernseher, aber Pc verbindet sich nicht damit.

Neuer Fernseher, aber Pc verbindet sich nicht damit.: Hallo, Ich habe mir heute einen neuen Fernseher zugelegt, es ist von Samsung der UE55JU6050U, und habe ihn gleich aufgebaut, mit Reciver und...