Welcher CPU?

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von Gehsi, 12.10.2008.

  1. Gehsi

    Gehsi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2007
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    Hi
    ich soll nächste Woche für nen Kollegen einen PC zusammenstellen. Soweit ist alles klar. Nur beim CPU bin ich mir nicht sicher. Es soll ein reiner Gaming PC werden. Und ich bin jetzt am überlegen was besser ist Dualcore oder Quadcore. AMD oder Intel.?
    Ich habe mir mal sagen lassen das Quadcore noch nicht das ware für einen Gaming PC ist. Stimmt das?

    So, und hier mal die favoriten:
    Intel
    Dualcore
    Intel Core 2 Duo E8500
    Quadcore
    Intel Core 2 Quad Q9300

    AMD
    Dualcore
    Amd Athlon 64 X2 6400+
    Quadcore
    Amd Phenom X4 9850

    So, diese Cpu´s sind denke ich mal sehr gut. Nur welcher macht am meißten sinn für nen Gaming Pc?
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Da Dog

    Da Dog Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Zuerst mal wie lange sollte er deiner Ansicht nach mithalten?

    Und für was benutzt du den Pc noch außer für Spiele?
     
  4. Gehsi

    Gehsi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2007
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    Hi
    er wird ausschließlich fürs zocken genutzt. Evtl. mal nen Film schauen oder so. Aber eigentlich nur Gaming.

    Und wie lange er halten soll.?
    Denke mal wenn er 2 Jahre einigermaßen aktuell ist, ist´s in Ordnung
     
  5. Da Dog

    Da Dog Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn du sagst nur zocken und ca. 2 Jahre dann würd ich dir net unbedingt zu nem Quad raten. Dann tuts der Intel Core 2 Duo E8500
    schon gut und gerne.

    Es liegt halt an deinem Budget was du ausgeben willst, ist der Quad nicht arg teurer kannste natürlich den auch nehmen.

    Die Frage ob Intel oder Amd ist auch sicher bisschem Image sag ich etz, bein den Quads aber eher Intel. Hoffe mich lüncht keiner jetzt.
     
  6. #5 tobi1992, 13.10.2008
    tobi1992

    tobi1992 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.08.2006
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    0
    kommt ja drauf an was er zockt xDD
    bis vor kurzem hat mein AMD 2400+ für HL2DM und Crysis gelangt :)
    Call of duty 4 war auch noch knapp drin :)
    ca. 6 jahre oder älter war das system und hat damals (CPU, RAM, Board, Graka) etwa 300-350€ gekostet

    Aalso war zwar net top performance und hat einena uch manchmal wahnsinnig gemahct aber fürs kleine lan duell hats immerhin gereicht :)
     
  7. Gehsi

    Gehsi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2007
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    Hi
    also, der CPU sollte auf jedenfall schon gut leißtung haben.
    Es soll damit so sachen wie Crysis, Frontlines, FarCry2 auf höchste einstellungen gezockt werden.

    Und mir stellt sich eigentlich nur die Frage ob Dualcore, oder doch schon einen Quadcore.?
     
  8. #7 tobi1992, 13.10.2008
    tobi1992

    tobi1992 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.08.2006
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    0
    ich kann mit meinem q6600 ohne weiteres games wie crysis, call of duty 4, und auch far cry2 auf höchsten einstellungen zocken.
    wenn du das system noch die nächsten 3-4 jahre (oder länger) nutzen möchtest, würde ich auch eher zum quad raten.
    ansonsten dual core.
     
  9. #8 FixedHDD, 13.10.2008
    FixedHDD

    FixedHDD Hat alle lieb :D

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    5.852
    Zustimmungen:
    0
    zum gamen eignet sich >>noch<< ein dualcore besser als ein quadcore, da momentan quadore unterstützung bei spielen noch nicht gan z da ist.

    insofern rat eich doch lieber zu dem E8500.
    Welchen ich auch noch vorschlagen könnte wöre der E8400. taktet mit 3Ghz x2. 6MB cache. bei hardwareversand um die 150 euro.
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Puma45

    Puma45 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.02.2007
    Beiträge:
    4.436
    Zustimmungen:
    0
    Also um mal eins klarzustellen: wenn ein Game probleme verursacht, dann nicht, weil die CPU zu schwach ist (zumindest wenns eine bessere als ein E4600 ist :D) sondern weil die Grafikkarte zu wenig Leistung hat. Denn eine CPU hat bei den meisten Spielen nicht so viel zu tun als ne Grafikkarte. Und deshalb wird auch die CPU nie der Grund sein, weshalb ein Spiel nicht flüssig läuft. D.H Ob du nun einen Q6600, E8400, oder Q9550 nimmst ist eigentlich nur eine Frage des Geldes und des Zwecks, denn wenn du einen Dualcore nimmst dann hast du eig. nur NAchteile, weil du nicht SOOOO viele Tasks gleichzeitig ausführen könntest las mit nem Quadcore. Daher mein Vorschlag: Wenn das Geld reich einen Q9550, ansonsten den bewährten Q6600.
     
  12. #10 michael1609, 13.10.2008
    michael1609

    michael1609 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2008
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    ich rate dir zu einem Q6600(G0) und da du (dein Freund), dort auch Geld sparst.
    Würde ich dann ein guten Kühler für rund 30€ kaufen, wenn er noch keinen guten besitzt. Du kannst auch mit 2x2,4 eig. ganz gut zocken.
    Und wenn die Power nicht reicht könnte er ja den auf 3Ghz oder 2,8 Ghz übertackten...


    MfG michael
     
Thema:

Welcher CPU?

Die Seite wird geladen...

Welcher CPU? - Ähnliche Themen

  1. Notebook: CPU und die leidige Kühlung

    Notebook: CPU und die leidige Kühlung: Servus, mir geht es um die Leistungssteigerung meines Notebooks. Mir ist klar, dass ein Laptop immer Probleme mit der Kühlung hat und man da...
  2. CPU Auslastung

    CPU Auslastung: Guten Abend!! Nachdem ich mein neues Setup zusammen gebaut habe, habe ich ein paar Spiele getestet. Komischerweise liegt bei Spielen wie Rainbow...
  3. Suche Xeon CPU

    Suche Xeon CPU: Hat jemand zufällig einen Intel Xeon X5470 übrig? Möchte mir einen MOd auf 775 raufhauen. Thnx
  4. CPU Kühler unter Strom

    CPU Kühler unter Strom: Hey Leute, habe festegestellt, dass bei meinem CPU Kühler, der Kühlhörper, also der Radiator leicht unter Strom steht. Ich kann mit dem Finger...
  5. CPU Überlastet / Defekt?

    CPU Überlastet / Defekt?: Hey Leute, CSS ist ein game, welches vor allem CPU lastig ist. Deswegen habe ich auf eine CPU gewechselt, die das Spiel ohne Probleme packen...