Welchen Prozessor soll ich nehmen?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung Notebook" wurde erstellt von TowerBox, 28.06.2012.

1. #1 TowerBox, 28.06.2012
    TowerBox

TowerBox Neuer Benutzer

Hallo,

Ich möchte mir in 1 bis 2 Monaten einen neuen Laptop kaufen. Er soll mindestens 3 Jahre lang halten. Ich habe mir nun ein XMG Schenker Notebook zusammengestellt. Ich weiß nur nicht welchen Prozessor ich nehmen soll folgende habe ich ins Auge gefasst:

• Intel Core i7-3920XM---------1089 Euro
    • Intel Core i7-2960XM----------902 Euro
    • Intel Core i7-2920XM----------857 Euro
    • Intel Core i7-3820QM----------515 Euro
    • Intel Core i7-2860QM----------405 Euro

Könnte mir jemand die Unterschiede dieser Prozessoren sagen?

Und welcher am geeignetsten ist dass ich meinen Laptop die nächsten 3 Jahre gut und ohne Probleme verwenden kann?

Ist der i7-3920XM wirklich 1089 Euro wert? Ich würde nur ungern so viel für einen Prozessor ausgeben aber wenn es am besten wäre würde ich ihn kaufen.

Danke im Voraus,
    TowerBox

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Simur

Simur Let's Player

Für was willst du deinen Laptop nutzen?

4. #3 xandros, 29.06.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    a) der 3xxx gehoert zu den neuen Prozessoren der Ivy-Bridge-Generation, die 2xxx-CPUs gehoeren noch zur aelteren Sandy-Bridge-Generation.
    b) XM steht fuer Extreme Edition Mobile..... und die Variante kostet deutlich mehr als die "normalen" QM (Quadcore Mobile).
    Welcher Prozessor fuer deinen Einsatzzweck geeignet ist, kann man erst sagen, wenn die oben von Simur gestellte Frage beantwortet ist. Aber bei Schenkers XMG-Serie tippe ich mal auf Gaming.....
    Hierbei solltest du dir darueber bewusst sein -> Gaming und Notbook ist ein Widerspruch in sich! Du wirst mit einem Notebook niemals die gleichen Leistungen erzielen wie mit einem Desktop-Rechner - und nahezu gleiche Leistung nur mit enormen Kosten. (Und das sieht man an Schenkers Gaming-Notebooks besonders gut. Geraete, die sich Gaming-Notebook berechtigt nennen koennen, beginnen bei einem Basispreis von ueber 2000 Euro.....)

5. #4 TowerBox, 01.07.2012
    TowerBox

TowerBox Neuer Benutzer

@xandros Danke für die Erklärung!
    Dass ich für ein Notebook das genause stark ist wie ein Stand-PC sehr viel mehr ausgeben muss ist mir bewusst allerdings geht es leider nicht anders da ich sehr viel unterwegs bin und den Stand-PC nicht mitnehmen könnte.

@Simur Nun ich benötige meinen Laptop für sehr rechenintensive und ressourcenfressende Anwendungen. Da Gaming-Notebooks für ebendiese Ausgelegt sind habe ich mich für so eines Entschieden.

Ich muss mich entschuldigen dass meine Antwort so lange auf sich warten hat lassen.

6. #5 xandros, 02.07.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Also hast du dich im Bereich "Gaming-Notebook" lediglich umgesehen, weil diese ausreichend Leistung fuer deine Anwendungen haben.
    In dem Fall koennten ggfs. auch die Xeon-Notebooks fuer dich interessant sein. (Richtig gelesen -> Xeon = Serverprozessoren)
    Der Preis macht die Dinger zwar wieder etwas weniger attraktiv (sehr teuer, dafuer dann aber Rechenpower bis zum Abwinken!), bieten aber fuer Berechnungen/Datenbankanwendungen/statistikintensive Anwendungen fuerchterlich viel Reserven.

Je nach Anspruch wuerde ich jedoch bei einem Intel Core i7-3820QM bleiben.
    a) bezahlbar
    b) mehr als ausreichend Leistung
    c) neueste Prozessorgeneration
    d) vier Kerne, die via Hyperthreading als 8 virtuelle Kerne fuer das Betriebssystem bereitstehen
    e) im Vergleich zu den XM-Versionen und den Xeons deutlich sparsamer, was den Akku schont.

7. #6 TowerBox, 05.07.2012
    TowerBox

TowerBox Neuer Benutzer

Vielen Dank!
    Du hast mir sehr geholfen!
    Ich werde mir die XEON-Laptops mal anschauen aber ich tendiere eher zu dem von dir vorgeschlagenen i7-3820QM.

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Welchen Prozessor soll ich nehmen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterschied qm xm

,
  2. was für einen prozessor fuer neuen xmg laptop nehmen

,
  3. xm prozessor

,
  4. qm/xm cpu,
  5. notebook mit qm cpu,
  6. i7 unterschied qm xm,
  7. unterschied qm und xm,
  8. qm und xm cpu,
  9. notebooks mit i7 prozessor 3920,
  10. leistungsunterschied i7 qm und xm,
  11. welchen i7 prozessor soll ich kaufen,
  12. unterschied intel i7 xm und qm,
  13. intel qm oder xm,
  14. laptop welchen prozessor,
  15. unterschied i7 m qm,
  16. unterschied intel xm und qm,
  17. intel cpu qm xm,
  18. i7 qm xm,
  19. weiss nicht welches prossesor ich nehmen soll,
  20. i7 qm oder xm,
  21. wie teuer ist ein core i7- 3920xm,
  22. unterschied prozessor i7m und i7qm?,
  23. core i7-3820 qm,
  24. unterschied xm qm,
  25. qm / xm cpu
Die Seite wird geladen...

Welchen Prozessor soll ich nehmen? - Ähnliche Themen

1. Welche CPU nehmen

Welche CPU nehmen: Nabend hab einmal die CPU da T3200 Intel Pentium Dual-Core Mobile T3200 - LF80537GF0411M und einmal die T7250 Intel Core 2 Duo Mobile T7250...
  2. Prozessor kaufen, i7 und Mainboard für Lenovo PC?

Prozessor kaufen, i7 und Mainboard für Lenovo PC?: Hi Leute! Ich benutze einen Lenovo Gaming PC IdeaCentre X510 zum rendern von Videos. Benutze Windows 7 (Ultimate, 64 Bit) (habe es von Win 8.1...
  3. Neuer AMD Prozessor für Sockel AM3

Neuer AMD Prozessor für Sockel AM3: Hallo ich suche eine neue CPU von AMD bis jetzt hab ich einen AMD Phenom II x6 1070T und habe ein ASUS M4A87TD/USB3 für den Sockel AM3 könnt ich...
  4. Mainboard, Prozessor, Netzteil und Arbeitsspeicher

Mainboard, Prozessor, Netzteil und Arbeitsspeicher: Hallo, ich will für meine Eltern die im Titel genannten Komponenten kaufen, da diese einen recht alten Rechner haben. Da ich gerade nicht mehr...
  5. Prozessor mit Hyperthreading

Prozessor mit Hyperthreading: Guten Tag. Es kommt ja bald Watch_Dogs raus. Und hier wird wohl ein 8Kerner Prozessor für Ultra benötigt (oder eben ein virtueller 8 Kerner)....