Welche Vorteile hat eine 8 Core Tablet PC?

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von Robie Key, 07.10.2013.

1. #1 Robie Key, 07.10.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.10.2013
    Robie Key

Robie Key Gesperrte Benutzer

Hallo, alle.
    Zur Zeit sind die meiste Tablet 4 Core Tablet.
    Für die meiste Leute ist diese 4 Core Tablet schon gut.
    Aber gestern habe ich eine 8 Core Tablet gesehen.
    Nach der Erklärung ist es die weltweit erste 8 CoreTablet, call, SMS, 3G, Bluetooth, GPS, gravity sensor and OTG expansion Funktion.
    Welche Voeteile hat eine 8 Core Tablet?
    Welche Unterschiede gibt es zwischen 4 Core und 8 Core?

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Demrion, 07.10.2013
    Demrion

Demrion Erfahrener Benutzer

Würd mal sagen der 8 Core hat mehr Leistungsreserven, glaub aber nicht, dass er derzeit schon sehr sinnvoll ist. Ausser man braucht nen Tablet mit viel Leistung.

4. #3 BloodEX, 07.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2013
    BloodEX

BloodEX Erfahrener Benutzer

Ui, ein Werbethread, wie interessant. Um trotzdem mal darauf einzugehen:

Gibt übrigens schon länger ein "8-Core-Smartphone", nämlich das Galaxy I9500. Gut, es ist kein Achtkerner in dem Sinne, sondern hat eigentlich zwei Mal je 4 Kerne verbaut, von denen die ersten 4 relativ gering getaktet sind und bei normalen, einfachen Anwendungen benutzt werden sollen, dafür aber auch stromsparender sind, während die anderen 4 mehr Strom fressen und nur dann benutzt werden sollen, wenn Leistung gefordert wird.
    Der Punkt dabei ist aber: oft geisterten dabei Berichte über einen 8-Kerner durchs Netz, obwohl es ja eigentlich 2x4 Kerne sind und nicht 1x8.

Die verbaute CPU in diesem Tablet ist übrigens diese hier:
    Samsung Exynos
    Steht sogar in dem Link drin, auf den ich freundlicherweise mal geklickt habe. Dort sieht man: es ist KEINE 8-Kern-CPU in dem Sinne! Es sind 2 Quad-Cores, wie im vorherigen Absatz bereits erklärt. Es ist sogar die gleiche CPU, wie sie im I9500 verbaut wurde, welches schon länger auf dem Markt ist. Und mal so nebenbei: beim Note 3 N9000 wird sogar Exynos 5 Octa 5420 benutzt, statt Exynos 5 Octa 5410 wie beim I9500 oder bei diesem Tablet.

Das Ergebnis beim I9500 war, dass im Vergleich zum I9505, welcher "lediglich einen Vierkerner" verbaut hatte, besonders die Akkulaufzeit deutlich verringert war. Siehe: Samsung I9500 Galaxy S4 vs Samsung I9505 Galaxy S4: Double or nothing - GSMArena.com
    Der Leistungsunterschied war laut den Tests auch sehr zu vernachlässigen:
    Samsung I9500 Galaxy S4 vs Samsung I9505 Galaxy S4: Double or nothing - GSMArena.com

Edit: das Prinzip ist übrigens ebenfalls bei den Tegra-Prozessoren zu finden, welche ebenfalls über einen fünften Kern verfügen und bei denen ich mich dennoch nicht daran erinnern kann, dass diese jemals groß als Fünfkernprozessoren bezeichnet wurden.

5. heinzl

heinzl .

Genau 4 Kerne!

6. #5 xandros, 07.10.2013
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    ... oder noch genauer: exakt 4 reale Kerne. (Wenn man HTT/Virtualisierung beruecksichtigt!)

7. #6 Robie Key, 11.10.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.10.2013
    Robie Key

Robie Key Gesperrte Benutzer

Etwas konkreter bitte?
    kann es nicht verstehen.

8. #7 xandros, 11.10.2013
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Noch konkreter geht das nicht.
    Welche Vorteile bei einem Tablet/Netbook/Notebook/PC die doppelte Anzahl Kerne hat, steht bereits in Post #2.
    Davon abgesehen ist das letztendlich von der verwendeten Software abhaengig. Kann die Software diese Anzahl Kerne nicht nutzen, haben die Kerne auch keinen positiven Nutzen. Und bei Tablets erschliesst sich der Sinn nicht wirklich, da darauf sicherlich kaum Anwendungen genutzt werden, die 8 Kerne auch verwenden. Selbst 4 Kerne sind schon fuer ein wenig Mail und Internetbetrieb reichlich viel...

9. #8 HardwareJongleur, 15.10.2013
    HardwareJongleur

HardwareJongleur Hifi-Friend

8 Kerner in Tablets?
    Ich sehe schon die Zukunft.
    "Gameboy" Style mit 8 Kerne und 16 gig ram, und ein GPU Chipt der ultra Klasse
    Und alle schielen auf so ein kleines Display um BF4 zu zocken. *Kopfschüttel*

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Simur

Simur Let's Player

BF4 kann man schon auf dem Tablet spielen... Zumindest zum Teil. Die eine Klasse (ich hab den Namen vergessen da ich kein BF Spieler bin) bei dem man von oben irgendwie planen muss und Bomben abwerfen kann oder was auch immer. Das soll man wohl auch mit dem Tablet machen können.

Naja die Idee von den "8Kernern" also die 2x4 Kerne ist ja an sich nicht verkehrt. So könnte man ein optimiertes System erstellen und Strom sparen. Dass es in der Praxis nicht so gut funktioniert merkt man ja daran dass der 2x4 KernProzessor vom Samsung S4 nicht nach Deutschland kam wegen hohem Akkuverbrauch. Aber ist ja an sich immer so. Die Hardware entwickelt sich meist viel schneller als die Software.

12. #10 gamer97, 16.10.2013
    gamer97

gamer97 Profi-Noob ;)

Die aktuellen Handys haben doch ein 1080p Display (mehr als mein Monitor!!!). Und dass die Dinger immer größer werden nervt auch gewaltig, ich kenne kaum jemanden der sich ein Handy á la S4 wegen dem großen Display gekauft hat. Die meisten nehmen die Größe bloß in Kauf, weil es kein leistungsfähiges (Quad-Core, 2GB RAM) und kleines Handy gibt. Wahrscheinlich könnte man sonst keinen anständigen Akku rein packen und das Ding würde nur 3 Stunden aushalten.

Aber um zurück zum Thema zu kommen: 8 Kerne sind in Tablets vollkommener Blödsinn (noch), da kaum eine App damit umgehen kann. Ein hoch getakteter Quad-Core ist für alles aktuelle mehr als ausreichend.

Thema:

Welche Vorteile hat eine 8 Core Tablet PC?

Die Seite wird geladen...

Welche Vorteile hat eine 8 Core Tablet PC? - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...