Welche Vorteile hat eine 8 Core Tablet PC?

Diskutiere Welche Vorteile hat eine 8 Core Tablet PC? im PC Kaufberatung & Co Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo, alle. Zur Zeit sind die meiste Tablet 4 Core Tablet. Für die meiste Leute ist diese 4 Core Tablet schon gut. Aber gestern habe ich eine 8...

  1. #1 Robie Key, 07.10.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.10.2013
    Robie Key

    Robie Key Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo, alle.
    Zur Zeit sind die meiste Tablet 4 Core Tablet.
    Für die meiste Leute ist diese 4 Core Tablet schon gut.
    Aber gestern habe ich eine 8 Core Tablet gesehen.
    Nach der Erklärung ist es die weltweit erste 8 CoreTablet, call, SMS, 3G, Bluetooth, GPS, gravity sensor and OTG expansion Funktion.
    Welche Voeteile hat eine 8 Core Tablet?
    Welche Unterschiede gibt es zwischen 4 Core und 8 Core?
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Demrion, 07.10.2013
    Demrion

    Demrion Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.09.2010
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Würd mal sagen der 8 Core hat mehr Leistungsreserven, glaub aber nicht, dass er derzeit schon sehr sinnvoll ist. Ausser man braucht nen Tablet mit viel Leistung.
     
  4. #3 BloodEX, 07.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2013
    BloodEX

    BloodEX Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.10.2008
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Ui, ein Werbethread, wie interessant. Um trotzdem mal darauf einzugehen:

    Gibt übrigens schon länger ein "8-Core-Smartphone", nämlich das Galaxy I9500. Gut, es ist kein Achtkerner in dem Sinne, sondern hat eigentlich zwei Mal je 4 Kerne verbaut, von denen die ersten 4 relativ gering getaktet sind und bei normalen, einfachen Anwendungen benutzt werden sollen, dafür aber auch stromsparender sind, während die anderen 4 mehr Strom fressen und nur dann benutzt werden sollen, wenn Leistung gefordert wird.
    Der Punkt dabei ist aber: oft geisterten dabei Berichte über einen 8-Kerner durchs Netz, obwohl es ja eigentlich 2x4 Kerne sind und nicht 1x8.

    Die verbaute CPU in diesem Tablet ist übrigens diese hier:
    Samsung Exynos
    Steht sogar in dem Link drin, auf den ich freundlicherweise mal geklickt habe. Dort sieht man: es ist KEINE 8-Kern-CPU in dem Sinne! Es sind 2 Quad-Cores, wie im vorherigen Absatz bereits erklärt. Es ist sogar die gleiche CPU, wie sie im I9500 verbaut wurde, welches schon länger auf dem Markt ist. Und mal so nebenbei: beim Note 3 N9000 wird sogar Exynos 5 Octa 5420 benutzt, statt Exynos 5 Octa 5410 wie beim I9500 oder bei diesem Tablet.

    Das Ergebnis beim I9500 war, dass im Vergleich zum I9505, welcher "lediglich einen Vierkerner" verbaut hatte, besonders die Akkulaufzeit deutlich verringert war. Siehe: Samsung I9500 Galaxy S4 vs Samsung I9505 Galaxy S4: Double or nothing - GSMArena.com
    Der Leistungsunterschied war laut den Tests auch sehr zu vernachlässigen:
    Samsung I9500 Galaxy S4 vs Samsung I9505 Galaxy S4: Double or nothing - GSMArena.com

    Edit: das Prinzip ist übrigens ebenfalls bei den Tegra-Prozessoren zu finden, welche ebenfalls über einen fünften Kern verfügen und bei denen ich mich dennoch nicht daran erinnern kann, dass diese jemals groß als Fünfkernprozessoren bezeichnet wurden.
     
  5. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.321
    Zustimmungen:
    15
    Genau 4 Kerne!
     
  6. #5 xandros, 07.10.2013
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.065
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    ... oder noch genauer: exakt 4 reale Kerne. (Wenn man HTT/Virtualisierung beruecksichtigt!)
     
  7. #6 Robie Key, 11.10.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.10.2013
    Robie Key

    Robie Key Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Etwas konkreter bitte?
    kann es nicht verstehen.
     
  8. #7 xandros, 11.10.2013
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.065
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Noch konkreter geht das nicht.
    Welche Vorteile bei einem Tablet/Netbook/Notebook/PC die doppelte Anzahl Kerne hat, steht bereits in Post #2.
    Davon abgesehen ist das letztendlich von der verwendeten Software abhaengig. Kann die Software diese Anzahl Kerne nicht nutzen, haben die Kerne auch keinen positiven Nutzen. Und bei Tablets erschliesst sich der Sinn nicht wirklich, da darauf sicherlich kaum Anwendungen genutzt werden, die 8 Kerne auch verwenden. Selbst 4 Kerne sind schon fuer ein wenig Mail und Internetbetrieb reichlich viel...
     
  9. #8 HardwareJongleur, 15.10.2013
    HardwareJongleur

    HardwareJongleur Hifi-Friend

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    986
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    8 Kerner in Tablets?
    Ich sehe schon die Zukunft.
    "Gameboy" Style mit 8 Kerne und 16 gig ram, und ein GPU Chipt der ultra Klasse
    Und alle schielen auf so ein kleines Display um BF4 zu zocken. *Kopfschüttel*
     
  10. Simur

    Simur Let's Player

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    BF4 kann man schon auf dem Tablet spielen... Zumindest zum Teil. Die eine Klasse (ich hab den Namen vergessen da ich kein BF Spieler bin) bei dem man von oben irgendwie planen muss und Bomben abwerfen kann oder was auch immer. Das soll man wohl auch mit dem Tablet machen können.

    Naja die Idee von den "8Kernern" also die 2x4 Kerne ist ja an sich nicht verkehrt. So könnte man ein optimiertes System erstellen und Strom sparen. Dass es in der Praxis nicht so gut funktioniert merkt man ja daran dass der 2x4 KernProzessor vom Samsung S4 nicht nach Deutschland kam wegen hohem Akkuverbrauch. Aber ist ja an sich immer so. Die Hardware entwickelt sich meist viel schneller als die Software.
     
  11. #10 gamer97, 16.10.2013
    gamer97

    gamer97 Profi-Noob ;)

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Die aktuellen Handys haben doch ein 1080p Display (mehr als mein Monitor!!!). Und dass die Dinger immer größer werden nervt auch gewaltig, ich kenne kaum jemanden der sich ein Handy á la S4 wegen dem großen Display gekauft hat. Die meisten nehmen die Größe bloß in Kauf, weil es kein leistungsfähiges (Quad-Core, 2GB RAM) und kleines Handy gibt. Wahrscheinlich könnte man sonst keinen anständigen Akku rein packen und das Ding würde nur 3 Stunden aushalten.

    Aber um zurück zum Thema zu kommen: 8 Kerne sind in Tablets vollkommener Blödsinn (noch), da kaum eine App damit umgehen kann. Ein hoch getakteter Quad-Core ist für alles aktuelle mehr als ausreichend.
     
  12. #11 BloodEX, 16.10.2013
    BloodEX

    BloodEX Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.10.2008
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Also ich finde etwa 4 bis 5" (neben den klassischen T9-Handys) am besten, wobei die Größe des Geräts natürlich auch vom Rand abhängt. Nur der Akku könnte etwas besser ausfallen... so etwa das doppelte oder so.
     
  13. #12 gamer97, 16.10.2013
    gamer97

    gamer97 Profi-Noob ;)

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Ja, sehe ich auch so, obwohl ich 5" schon etwas zu viel finde. Ich könnte mit dir wetten, dass das S5 oder S6 noch größer wird. Ist ja auch logisch: Mehr Leistung erfordert mehr Akku, mehr Akku erfordert mehr Platz.
     
  14. #13 BloodEX, 16.10.2013
    BloodEX

    BloodEX Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.10.2008
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Erinnert mich an diverse Bilder von Leuten mit Notebooks "in" den Hosentaschen. Leistung genug. :D Aber stärkere Akkus gibts schon, nur machen die das Smartphone gerne mal doppelt so dick.
     
  15. #14 gamer97, 16.10.2013
    gamer97

    gamer97 Profi-Noob ;)

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Ich hab mir letztens meine Hosentasche von meiner Mutter erweitern lassen, damit mein 4.3" Handy überhaupt rein passt, ohne dass der Kopfhörerstecker die Buchse beim z.B. Fahrrad fahren ausleiert. :D
     
  16. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  17. #15 Jaulemann, 16.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2013
    Jaulemann

    Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sehr idyllisch
    Naja. Immerhin wird der für den Akku zur Verfügung stehende Platz mit zunehmender Bildschirmgröße ebenfalls mehr. Und da ist dann überproportional mehr akkuleistung unterzubringen als ein Display durch den mehrverbrauch kompensiert.
    Man sehe sich mal Geräte Klassen wie note 2 /Galaxy s3 an (beide etwa gleich potente Hardware/gleiche Geräte Generation. Das note 2 hat deutlich längere akku Laufzeit als ein smartphone mit deutlich kleinerem Display bei ansonsten gleicher Ausstattung.

    Einfach ausgedrückt: die energiedichte nimmt bei Akkus ab einer bestimmten Größe deutlich markanter zu als der Stromverbrauch bei Displays in Relation zu ihrer Größe ;)

    .. und an ein großes Display gewöhnt man sich sehr schnell. Nur rückwärts: nimmer!
    Bei 4 Zoll würde ich mir gleichmal ein Armband dazu bestellen :p
     
  18. #16 gamer97, 16.10.2013
    gamer97

    gamer97 Profi-Noob ;)

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    An das Display gewöhnt man sich, aber in welche Hosentasche passt denn bitte ein 6" Gerät (und da geht der Trend hin).
     
Thema:

Welche Vorteile hat eine 8 Core Tablet PC?

Die Seite wird geladen...

Welche Vorteile hat eine 8 Core Tablet PC? - Ähnliche Themen

  1. Neuen Pc für Mutti - Max 500€

    Neuen Pc für Mutti - Max 500€: Moin, der PC meiner Mum hat den Geist aufgegeben woraufhin ich euren Rat bräuchte. Sie hat ihn für normale Office-Anwendungen genutzt wie Emails...
  2. PC Konfiguration erwünscht

    PC Konfiguration erwünscht: Hallo :) Ich brauche einen neuen PC und da ich nicht übermäßig technisch versiert bin möchte ich das lieber den Leuten überlassen, die sich...
  3. Home-PC max. 230-250€

    Home-PC max. 230-250€: Hi, ich hab vor mir nen neuen Home-PC zu bauen. Hab schon aus nem anderen Forum was gefunden, nur fehlen halt noch einige Dinge, die ich...
  4. PC für 1200

    PC für 1200: hallo Forum hab mal für einen freund einen neuen PC zum zocken zusammen gestellt hier mal die Aufstellung: [ATTACH] dazu noch ein case um 40 €...
  5. Mein PC macht immer wieder ein Neustart

    Mein PC macht immer wieder ein Neustart: Hallo mein PC (Windows 10 64bit) fährt nicht richtig herunter. Kurz bevor er runtergefahren ist geht er wieder an. Also macht sozusagen ein...