Welche SATA-Platten kann ich verwenden?

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von Paddy2009, 12.04.2009.

  1. #1 Paddy2009, 12.04.2009
    Paddy2009

    Paddy2009 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.
    Ich brauch Hilfe, und zwar versteh ich nicht ganz worauf ich beim Einbau von SATA-Festplatten achten muss.
    Hier gibts zwar schon einige Beiträge zu ähnlichen Themen, aber bin jemand, dem man sowas immer echt bis
    ins Detail erklären muss ^^
    Also, hab mir das ABIT AN-M2 HD Motherboard mit Prozessor und 4GB Ram ersteigert, müsste Dienstag bei mir ankommen.
    Es besitzt einen IDE-Anschluss (welche ich für die Laufwerke verwenden werde) und unter "Festplattenschnittstellen" finde ich
    folgende Angaben:
    IDE 40Pin (Ultra ATA/DMA-133) / S-ATA 7Pin (SATA2 300MB/s)
    Das mit IDE hat sich ja erledigt, aber wenn ich mir jetzt ne SATA Festplatte kauf, worauf muss ich achten?
    Heißt das, dass ich mir auch ne SATA II Platte zulegen könnte?
    Und stimmt es, dass man bei Sata-Platten manchmal Treiber per Diskette oder USB-Stick braucht, damit Windows diese erkennt?
    Wär für jede Antwort dankbar,
    Mfg
    Paddy
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. HGorbi

    HGorbi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst Sata und sata 2 verbauen spielt keine rolle was du kaufst werden beide unterstützt. Treibder werden nicht benötigt für Festplatten. Bei einer neuinstallation von XP zum Beispiel brauchst du den Treiber für deinen Sata- Controller der sich auf dem Mainboard befindet
     
  4. #3 Paddy2009, 12.04.2009
    Paddy2009

    Paddy2009 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Super, danke für die Antwort.
    Jetzt hab ich nur noch eine Frage:
    Gibt es nen nennenswerten Leistungsunterschied zwischen SATA I und SATA II? Oder gibt sich das im Endeffekt nicht viel?
    Muss dazu sagen, dass ich den PC eher fürs Zocken verwenden werde.
     
  5. HGorbi

    HGorbi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    SATA1 hat einen Datendurchsatz von max 150 MB/s je Platte
    SATA2 hat einen Datendurchsatz von max 300 MB/s je Platte

    also ist eine sata 2 doppelt so schnell

    Hier kannst du es dir nochmal genau durchlesen
    http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA
     
  6. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

Welche SATA-Platten kann ich verwenden?

Die Seite wird geladen...

Welche SATA-Platten kann ich verwenden? - Ähnliche Themen

  1. Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt

    Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt: Ich habe einen Renkforce USB 2.0 zu IDE+SATA Konverter mit USB-Anschluss von Conrad. Aber seit kurzem werden keine angeschlossenen Datentrgäger...
  2. Joystick als Maus verwenden

    Joystick als Maus verwenden: Hallo Leute! Habe bei meinem Nachbar (schwerbehindert) win7 auf seinen xp Rechner installiert. Das Problem ist,er hat einen Trustmaster T.Flight...
  3. Kann man Shadow Explorer als Dateien-backup bei RSA-4096 verwenden?

    Kann man Shadow Explorer als Dateien-backup bei RSA-4096 verwenden?: Ich bin auf der Suche nach einem Programm, das meine Dateien wiederherstellen oder retten kann. Und zwar, sind meine Dateien mit dem RSA-4096...
  4. WD AV Platte als Office Platte nutzen?

    WD AV Platte als Office Platte nutzen?: Moin Leute, versehentlich habe ich eine WD AV Platte, speziell für Audio-Video Anwendungen gekauft. Ziel ist jedoch ein Office Rechner. Ist der...
  5. Neuer Gaming PC (Teile des alten verwenden?)

    Neuer Gaming PC (Teile des alten verwenden?): Hi Leute, Da mein aktueller Pc schon langsam in die Tage kommt und ab und zu auch schon ein weinig Probleme macht, wollte ich mir einen Neuen...