Welche SATA-Platten kann ich verwenden?

Diskutiere Welche SATA-Platten kann ich verwenden? im Alles für den Einsteiger Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo zusammen. Ich brauch Hilfe, und zwar versteh ich nicht ganz worauf ich beim Einbau von SATA-Festplatten achten muss. Hier gibts zwar schon...

  1. #1 Paddy2009, 12.04.2009
    Paddy2009

    Paddy2009 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.
    Ich brauch Hilfe, und zwar versteh ich nicht ganz worauf ich beim Einbau von SATA-Festplatten achten muss.
    Hier gibts zwar schon einige Beiträge zu ähnlichen Themen, aber bin jemand, dem man sowas immer echt bis
    ins Detail erklären muss ^^
    Also, hab mir das ABIT AN-M2 HD Motherboard mit Prozessor und 4GB Ram ersteigert, müsste Dienstag bei mir ankommen.
    Es besitzt einen IDE-Anschluss (welche ich für die Laufwerke verwenden werde) und unter "Festplattenschnittstellen" finde ich
    folgende Angaben:
    IDE 40Pin (Ultra ATA/DMA-133) / S-ATA 7Pin (SATA2 300MB/s)
    Das mit IDE hat sich ja erledigt, aber wenn ich mir jetzt ne SATA Festplatte kauf, worauf muss ich achten?
    Heißt das, dass ich mir auch ne SATA II Platte zulegen könnte?
    Und stimmt es, dass man bei Sata-Platten manchmal Treiber per Diskette oder USB-Stick braucht, damit Windows diese erkennt?
    Wär für jede Antwort dankbar,
    Mfg
    Paddy
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. HGorbi

    HGorbi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst Sata und sata 2 verbauen spielt keine rolle was du kaufst werden beide unterstützt. Treibder werden nicht benötigt für Festplatten. Bei einer neuinstallation von XP zum Beispiel brauchst du den Treiber für deinen Sata- Controller der sich auf dem Mainboard befindet
     
  4. #3 Paddy2009, 12.04.2009
    Paddy2009

    Paddy2009 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Super, danke für die Antwort.
    Jetzt hab ich nur noch eine Frage:
    Gibt es nen nennenswerten Leistungsunterschied zwischen SATA I und SATA II? Oder gibt sich das im Endeffekt nicht viel?
    Muss dazu sagen, dass ich den PC eher fürs Zocken verwenden werde.
     
  5. HGorbi

    HGorbi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    SATA1 hat einen Datendurchsatz von max 150 MB/s je Platte
    SATA2 hat einen Datendurchsatz von max 300 MB/s je Platte

    also ist eine sata 2 doppelt so schnell

    Hier kannst du es dir nochmal genau durchlesen
    http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA
     
  6. Anzeige

    Hi,
    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

Welche SATA-Platten kann ich verwenden?

Die Seite wird geladen...

Welche SATA-Platten kann ich verwenden? - Ähnliche Themen

  1. treiberproblem InLine 76617E 4x SATA PCIe 2.0 x1

    treiberproblem InLine 76617E 4x SATA PCIe 2.0 x1: habe da ein problem mit dem treiber für InLine 76617E 4x SATA PCIe 2.0 x1. betriebssystem ist win10 pro 64bit. Mainboard: ASUS PRIME Z270-P da...
  2. Externe USB Platte geht nicht in Stand-By

    Externe USB Platte geht nicht in Stand-By: Hallo, ich nutze eine externe USB Platte für Backups. Die ist zwar immer angeschlossen, sollte aber meiner Erwartung nach nur anspringen wenn auch...
  3. SATA 6,0Gb/s HDD in SATA3,0Gb/s Mainboard

    SATA 6,0Gb/s HDD in SATA3,0Gb/s Mainboard: Hallo, ich bin neu hier und habe auch schon eine Frage. Nachdem ich in meinen PC eine neue Festplatte eingabaut hatte, mußte ich feststellen dass...
  4. Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt

    Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt: Ich habe einen Renkforce USB 2.0 zu IDE+SATA Konverter mit USB-Anschluss von Conrad. Aber seit kurzem werden keine angeschlossenen Datentrgäger...
  5. Joystick als Maus verwenden

    Joystick als Maus verwenden: Hallo Leute! Habe bei meinem Nachbar (schwerbehindert) win7 auf seinen xp Rechner installiert. Das Problem ist,er hat einen Trustmaster T.Flight...