Welche Risiken hat ein "ungesichertes WLan"?

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von db1986, 25.03.2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. db1986

db1986 Erfahrener Benutzer

Hallöchen Zusammen

Also meine Frage:

Wenn ich mich in ein ungesichertes Netzwerk reinklinke, welche Risiken sind dann vorhanden betreffend:

- Datensicherheit
    - Datenklau
    - Entdeckt zu werden
    - gehackt zu werden
    - ganzes System zerstört werden
    - usw.

Also ist es unsicher, wenn ich z. Bsp. wärend einer ungesicherten Netzwerkverbindung mich bei meinem E-Banking Konto anmelde oder ich z. bsp. bei einem Online Wettportal anmelde und dort einzahle und wetten tue?

Könnte der Netzwerkmaster z. bsp. mein Passwort und Kontoangaben irgendwie klauen, oder so?

Welchen Risiken bin ich dabei ausgesetz?

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sviper

Sviper Guest

Tja, da kann so einiges passieren, natürlich wird es einem Hacker leichter gemacht, dann an deine Daten zu kommen. Das Hauptproblem liegt aber in folgendem Szenario: Es ist nicht schwierig, über eine ungesicherte WLAN-Verbindung Zugriff auf's Internet zu erlangen. Wenn dann der "Hacker" Straftaten im Internet begeht und zwar über deinen Anschluss, hast du ein ziemliches Problem.

4. db1986

Wie meinst du das? Wenn ich ein ungesichertes Netzwerk habe und der Hacker es benutzt oder wenn der Hacker ein ungesichertes Netzwerks besitzt und über welchen Anschluss von mir eine Straftat begeht!?

also ich selbst werde sich KEINE straftat begehen, mach ich alles von meine PC aus :D
    WLan brauche ich wie gesagt, wenn ich auswärts bin und meine E-Mails lesen will oder ich eine Sportwette z.bsp, abgeben will, usw.

5. #4 Felix02, 25.03.2007
    Felix02

Felix02 Google Profi

Hallo db 1986

Sviper Hat Vollkommen recht den der Hacker logt sich über Deinen Anschluss ein und verwendet natürlich Deine IP-Adresse. Und dann wird es für Dich schwer werden zu beweisen das Du unschuldig bist!

MFG Felix02

6. db1986

also wie gesagt, ich blicke nicht ganz durch! Über welchen Anschluss meint Ihr?
    Ich selbst habe einen Router und ein WLan Kabel um über meinen PC ins I-Net zu gelangen.
    Mein Notebook hat Wireless Anschluss und über dieses gehe ich über ein ungesichertes Netzwerk ins I-Net.

Was meint Ihr mit "Deinen Anschluss"?

Andere Frage: Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, dass ich das ungesichertes Netzwerk von einem Hacker betrieben wird, es könnte auch von einem Laye sein, der keine Ahnung davon hat!?

Ich denke nicht dass Irgendjemand in meiner Nachbarschaft solch ein Hobby hat...

7. #6 julchri, 25.03.2007
    julchri

julchri Super-Moderatorin

Hallo,

das ist doch ganz einfach. Verschlüssel Dein Wlan und gut ist.
    Wenn es nicht verschlüsselt ist, kann Dein Nachbar oder sonst wer, über Deinen Computer in`s Internet.

8. db1986

völlig missverstanden!

Ich habe nur ein WLan Netzteil in meinem Notebook drinnen, über dass gehe ich über ein unbekanntes ungesichertes Netzwerk ins i-net!

Ich selbst habe für meinen PC ein Router + LAN Kabel, damit gehe ich über meinen PC ins I-Net.

9. Sviper

Sviper Guest

Ach so, du bist selbst der Hacker^^

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 julchri, 25.03.2007
    julchri

julchri Super-Moderatorin

Ja, das Notebook meine ich doch.
    Und wo gehst Du damit in`s Internet, zuhause? Über Deinen Router oder wie?

12. db1986

nain nain, oder nennt sich das "hacken" wenn ich über ein fremdes ungesicherts Netzwerk ins I-Net gehe?

Bin nur auf I-Net scharf, kein Daten klaue oder sonstiges, nur I-NET!
    Wüsste eigentlich auch gar nicht, wie ich auf denn anderen PC kommen könnte, interessiert mich auch nicht, zu gefärlich!

Thema: Welche Risiken hat ein "ungesichertes WLan"?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ungesichertes drahtlosnetzwerk

,
  2. gefahren ungesichertes wlan

,
  3. gefahren bei ungesichertem wlan

,
  4. risiken bei wlan,
  5. risiken ungesichertes wlan,
  6. ungesichertes netzwerk gefahren,
  7. Risiken WLAN,
  8. wlan risiken,
  9. ungesichertes wlan risiken,
  10. risiko ungesichertes wlan,
  11. ungesichertes wlan gefahren,
  12. wlan ungesichert risiken,
  13. ungesicherte netzwerke risiken,
  14. ungesicherte wlan netzwerke was kann passieren,
  15. risiken ungeschützte wlan,
  16. auf ungesichertem wlan gefahren,
  17. risiken in einem netzwerk,
  18. ungesichertes wlan abstürze pc,
  19. was passiert bei ungesicherten internetverbindungen,
  20. ungesichertes wlan pc ausspähen,
  21. ungesichertes wlan schutz,
  22. welche risiken bietet das internet,
  23. ungesichertes wlan was kann passieren,
  24. ungeesichertes netz risiko,
  25. welche Risiken bestehen bei der Nutzung eines ungesicherten wlan?
Die Seite wird geladen...

Welche Risiken hat ein "ungesichertes WLan"? - Ähnliche Themen

1. WLan Problem

WLan Problem: Hallo, habe ein kleines Problem mit meinem Netzwerk zu Hause. Zur Info: Internetanschluß ist nen 16.000er von ALice/O2. (Bitte nichts sagen,...
  2. Windows 10 - WLAN

Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  3. Wlan Stick Hama rtl8192s funktioniert nicht richtig

Wlan Stick Hama rtl8192s funktioniert nicht richtig: Hallo, Ich benötige eure Hilfe ich habe von einem Freund den Wlan Stick Hama rtl8192s geschenkt bekommen. Jetzt wollte ich ihn benutzen aber er...
  4. Fritzbox 6490, WLAN Reichweite gering, Verbindungsabbrüche

Fritzbox 6490, WLAN Reichweite gering, Verbindungsabbrüche: Hallo zusammen, bin schon recht verzweifelt, daher wende ich mich an euch. Versuche mich kurz zu fassen.... Die Fritzbox steht schon immer ca....
  5. Huawei P8 Lite: Keine WLAN Verbindung

Huawei P8 Lite: Keine WLAN Verbindung: Hallo liebe Nutzer, ich brauche ganz dringend hilfe. seit gestern kann ich an meinem huawei p8 lite Smartphone mich nicht mehr mit meinem WLAN...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.