Welche Programmiersprache ?!?!

Diskutiere Welche Programmiersprache ?!?! im Webmaster Hilfe / Programmierer Forum Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo, ich hätte da mal eine Frage zu Programmiersprachen. Mir selber ist aufgefallen, seit dem ich HTML und CSS kann, ist mein Leben viel...

  1. Nadidz

    Nadidz Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich hätte da mal eine Frage zu Programmiersprachen. Mir selber ist aufgefallen, seit dem ich HTML und CSS kann, ist mein Leben viel einfacher geworden ;D

    Nun wollte ich auch eine Programmiersprache wie PHP lernen, nun kenn ich mich da nicht so gut aus und frage euch deshalb, welche Sprache gut für so Kleinigkeiten, wie zum Beispiel einen Counter zu erstellen ist??
    Ich habe auch schon oft etwas von XMS oder so gehört, nur was das ist weiß ich auch nicht^^

    Und natürlich wäre ein Lehrgang zu der Programmiersprache im Internet am Besten, weil extra ein Buch möchte ich mir nicht noch kaufen...

    Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!!
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 helidoc, 16.03.2009
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
  4. #3 xandros, 16.03.2009
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.945
    Zustimmungen:
    93
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
  5. Nadidz

    Nadidz Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die zahlreichen Links...werde sie mir morgen mal in Ruhe angucken, vielleicht auch noch heute abend, wenn ich es schaffe, aber schonmal vielen Dank.
     
  6. #5 Mr.Blade, 16.03.2009
    Mr.Blade

    Mr.Blade Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    2.280
    Zustimmungen:
    0
    Hi!
    Ich kann dir auch noch empfehlen, erstmal ein vorgefertigtes PHP - Design herunterzuladen und dann an den Dateien rumzuwerkeln ;)
    So lerne ich die Programmiersprachen immer ;)
    Zusätzlich noch inem Forum anmelden und schon kannste die Grundsätze der Sprache :D
    Aufjedenfall wars mit Visual Basic so ;)
     
  7. disler

    disler Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    1.654
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    [quote='Nadidz',index.php?page=Thread&postID=721107#post721107]Nun wollte ich auch eine Programmiersprache wie PHP lernen, nun kenn ich mich da nicht so gut aus und frage
    euch deshalb, welche Sprache gut für so Kleinigkeiten, wie zum Beispiel einen Counter zu erstellen ist??
    [/quote]Da wäre PHP sicherlich einfach.
    Jedoch würde ich nicht etwas Programmieren, welches schon 1000 Fach Freeware(Opensource) vorhanden ist...
     
  8. Nadidz

    Nadidz Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Ja ich weiß das es 1000 kostenlose Counter etc. gibt, aber wenn man dann zum Beispiel php kann, fallen einem auch 1000 Sachen ein, die man programmieren könnte...
     
  9. #8 PC-Gerry, 17.03.2009
    PC-Gerry

    PC-Gerry Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.09.2007
    Beiträge:
    3.627
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    ja, aber es gibt schon ziemlich vieles. Aber stimmt, mit PHP kannste dir vieles basteln :)

    www.mut.de kann ich auhc hier empfehlen. Das easy Buch zu PHP&MySQl habe ich shcon gelesen, ganz gut!

    Gruß Gerrit
     
  10. Nadidz

    Nadidz Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Hm habe mir jetzt mal die einzelnen Seiten angeguckt und auf der einen Seite wird zum Beispiel php und MySQL erklärt...sollte ich das auch mit gleich lernen oder ist das unwichtig, weil wenn man HTML lernt, sollte man finde ich auch CSS lernen ist das so bei den beide Sachen auch so oder sollte ich wirklich erstmal für den Anfang nur bei php bleiben??
     
  11. #10 PC-Gerry, 18.03.2009
    PC-Gerry

    PC-Gerry Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.09.2007
    Beiträge:
    3.627
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Hey,

    MySQL ist für die Datendanken zuständig. PHP ohne MySQL ist möglich, würde ich aber zusammen machen. MySQL ohne PHP wird schwer, denn du solltest es durch PHP einbinden..

    Gruß Gerrit
     
  12. #11 xandros, 18.03.2009
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.945
    Zustimmungen:
    93
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    ... oder über Java, C/C++ oder eine andere Sprache verwenden.
    Es bietet sich nur bei PHP an, weil auf den meisten Webservern MySQL als Datenbankserver vorhanden ist und die Webseiten so ideal mit Informationen aus der Datenbank dynamisch gefüllt werden können.
     
  13. Nadidz

    Nadidz Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt, wenn ich jetzt so überlege, steht bei dem meisten Webspace immer da, ob das MySQL oder php fähig ist...
    ...ist es für den Anfang vielleicht besser, wenn ich erst php4 lerne und dann noch 5 oder sollte ich besser gleich mit 5 anfangen??

    Weil kann ja sein das, wenn man mit 4 anfängt, man die Grundlagen besser kennen lernt oder so.

    Mein Bruder macht ja Abi und da müssen die immer mit Delphi oder so arbeiten, ich persönliche habe im Internet nicht so viel darüber gefunden, weil ich ihm mal helfen sollte und ich glaube das is auch nicht so praktisch und Java mag ich auch nicht, weil ich hatte früher mal auf meiner Page einen Java-script und als ich immer meine Seite aufgerufen habe,hat es immer übelst lange gedauert, bis mein Java im FF geladen hat und da hat der ganze Browser immer gehangen und bei php braucht man ja nicht extra ein Addon fürn Browser oder so...und ich glaube, wenn man mit Delphi programmiert, macht man eher so richtige Programme und nichts fürs Web...
     
  14. #13 helidoc, 19.03.2009
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    [quote='Nadidz',index.php?page=Thread&postID=721819#post721819][...]Java mag ich
    auch nicht, weil ich hatte früher mal auf meiner Page einen Java-script[...][/quote]

    Java != Javascript. Viel mehr als das "Java" im Namen und eine ähliche Syntax haben die beiden nicht gemein.

    Ob Php 4 oder 5 ist zum lernen wohl erstmal egal.
    Und hier noch ein weiterer ganz brauchbarer Link... http://www.selfphp.de/praxisbuch/index.php


    --
    Warum machst du eigentlich immer so seltsame Zeilenumbrüche bei denen Beiträgen?
     
  15. Nadidz

    Nadidz Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Hey ok danke...hm bei mir siehts normal aus xD
     
  16. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  17. #15 xandros, 19.03.2009
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.945
    Zustimmungen:
    93
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Delphi = Windows-Version eines weiterentwickelten Objekt-Pascal-Dialektes von Borland. Wird inzwischen von Embacadero vertrieben und weiterentwickelt. Ist ansich recht leicht zu verstehen, vor allem, wenn man aus dem Pascal-Bereich kommt.

    Delphi wäre eine Alternative zu VB, C/C++/C#, etc. Also eher für Desktopanwendungen....
     
  18. Nadidz

    Nadidz Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Ah ok Danke für die kleine Info xandros ;D

    Bald sind ja wieder Ferien, da kann ich mit php und so anfangen ;D
     
Thema:

Welche Programmiersprache ?!?!

Die Seite wird geladen...

Welche Programmiersprache ?!?! - Ähnliche Themen

  1. Was sollte man können am Pc um eine Programmiersprache z.B. Java zu lernen ?

    Was sollte man können am Pc um eine Programmiersprache z.B. Java zu lernen ?: Moin, wollte mal fragen was ihr sagt was man können sollte bzw. wissen sollte über den Pc oder Windows oder was auch immer, bevor man eine...
  2. Welche Programmiersprache/n

    Welche Programmiersprache/n: Hallo Leute, ich wollte mal wissen was für eine Programmiersprache/n man können muss um einen Messenger auf die Beine zu stellen wie z.B. ICQ,...
  3. Welche Programmiersprache für einfache Desktopanwendungen?

    Welche Programmiersprache für einfache Desktopanwendungen?: Frage steht schon im Titel. Welche Programmiersprache eigenet sich für: -> Plattformunabhängigkeit (Linux / Windows) -> Einfache...