Welche Programmiersprache für einfache Desktopanwendungen?

Dieses Thema im Forum "Webmaster Hilfe / Programmierer Forum" wurde erstellt von Nico, 06.09.2009.

  1. Nico

    Nico Ehemaliges Teammitglied

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    6.675
    Zustimmungen:
    0
    Frage steht schon im Titel.

    Welche Programmiersprache eigenet sich für:
    -> Plattformunabhängigkeit (Linux / Windows)
    -> Einfache Desktopanwendungen
    -> Aufsteiger von Delphi (was die grottigste IDE ist, die ich je in meinem Leben gesehen habe^^)

    Vieles spricht ja für Java, allerdings: was ist mit Ruby?

    Mir geht es im ganzen darum, dass ich Anwendungen entwickeln kann (auch z.B: für meine freund) die dann sowohl auf dem PC, als auch auf dem Linux Server lauffähig sind.
    Diese Programme beschränken sich auf einfache Rechen- und Verwaltungsprogramme, die er oft benötigt.

    Hat jemand Praxiserfahrung mit Ruby?

    Was sind die Vorteile von Ruby gg.über Java?
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 HalbleiterFreak, 06.09.2009
    HalbleiterFreak

    HalbleiterFreak Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2007
    Beiträge:
    3.369
    Zustimmungen:
    0
    hm, ich will auch mal Ruby lernen, besonders Ruby on Rails.
    Anscheinend vereint Ruby die Vorteile von PHP (=schnelle Entwicklung) mit Java (=oop)
    Ich weiß allerdings nicht, wie es mit Benutzeroberflächen aussieht? Klar, das ganze ist als Webseite möglich, aber wie sieht das sonst aus?
     
  4. #3 DONTSTOP, 06.09.2009
    DONTSTOP

    DONTSTOP Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.11.2005
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz
    ich bin zwar eigentlich ein PASCAL-Anhänger, würde aber für "einfache Desktopanwendungen" und "Plattformuanabhängigkeit" zu C oder C++ raten. Allerdings stört mich bei C die Syntax etwas (relativ kompakt aber komplex).

    Der Umstieg von PASCAL bzw. Delphi zu C++ ist allerdings nicht ganz so einfach...da muss man sich an einige andere Dinge gewöhnen. mal ein interessanter Artikel dazu:http://www.bernd-leitenberger.de/pascal-und-c.shtml.

    Natürlcih kannst du auch JAVA oder Ruby nehmen, mir viel spotan zu den genannten Anforderungen halt C bzw. C++ ein.
     
  5. #4 xandros, 06.09.2009
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.881
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Dir ist schon bewusst, dass man für C/C++ einen plattformabhängigen Compiler verwendet?
    Will man nun unter Windows auch Linux-Programme entwickeln (oder umgekehrt), benötigt man also mindestens zwei Compiler und darf unter Umständen sogar den Quellcode anpassen, wenn man zu weit in die Systemtiefen hineingreift! Ohne Cross-Compiling keine Chance den Code auf anderen Betriebssystemen auszuführen. Das bedeutet dann auch, dass man immer mehrere Versionen eines Programmes pflegen muss, wenn man Korrekturen oder Erweiterungen vornimmt.

    Das kann mit Java nicht passieren, da der Quellcode nur in einen Bytecode übersetzt wird, welchen dann eine plattformabhängige JVM ausführt. Da ist es völlig egal, welches OS sich auf der Maschine befindet. Sobald es eine JVM für ein OS gibt, ist der einmal entwickelte Quellcode darauf auch lauffähig.
     
  6. Nico

    Nico Ehemaliges Teammitglied

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    6.675
    Zustimmungen:
    0
    Genau deswegen bin ich ja auf den Java-Dreh gekommen.

    Aber wo bietet Ruby (bzw. Ruby on Rails) jetzt Verbesserungen?

    Zu HLF:

    http://home.arcor.de/scite/gui_tk.html
     
  7. #6 helidoc, 06.09.2009
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
  8. Nico

    Nico Ehemaliges Teammitglied

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    6.675
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal ;)

    Ich meld mic hdann später wieder wenn ich mich durch ein paar Seiten durchgeackert hab...
     
  9. #8 lukaslg3, 07.09.2009
    lukaslg3

    lukaslg3 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.12.2007
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    0
    Also sehr plattformunabhängig ist Java natürlich schon und wenn du C++ kannst,kannst du auch Java mehr oder weniger.
    Der Nachteil von Jave ist zugleich der Vorteil von C++. C++ ist extrem hardwarenah, Java hingegen ist verhältnissmäßig langsam.
    Ansonsten würde ich gennerell immer zu C++ raten. Und du kannst dein Code ja dann bei Interesse durch ein Linux Compiler jagen.
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 xandros, 07.09.2009
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.881
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Das Gerücht stirbt wohl nie....
     
  12. #10 lukaslg3, 07.09.2009
    lukaslg3

    lukaslg3 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.12.2007
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    0
    Wir müssen doch woh nicht darüber streiten dass C++ schneller als Java ist, oder ???
    Wenn die Quellcodes von der Qualität her gleich sind ist C++ immer schneller.

    Ich sag ja nicht dass es langsam ist sondern nur langsam im direkten Vergleich zu C++
     
Thema: Welche Programmiersprache für einfache Desktopanwendungen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welche programmiersprache für was

    ,
  2. programmiersprache für kleine anwendungen

    ,
  3. einfache programmiersprache für windows

    ,
  4. programmiersprache für desktop anwendungen,
  5. Welche Programmiersprache für Desktopanwendungen,
  6. programmier sprache vergleich desktopanwendung,
  7. desktopanwensung programmsprache,
  8. beste programmiersprache für desktop programme,
  9. desktop programmiersprache für programme,
  10. programmiersprachen desktop anwendungen,
  11. desktop application programmiersprache,
  12. plattformunabhängige programmiersprache für desktopanwendungen,
  13. beste sprache für desktop,
  14. desktopanwendung mit c,
  15. welche programmiersprache für desktop,
  16. anwendung entwickeln welche programmiersprache,
  17. ideale programmiersprache für anwendungen,
  18. leichte programmiersprache schnell anwendungen entwickeln,
  19. desktop programm welche programmiersprache?,
  20. welche programiersprache für welche anwendung,
  21. beste programmiersprache für desktop applikationen,
  22. programmiersprache für desktop,
  23. desktopanwendung programmieren c,
  24. WIN7 einfache programmiersprache,
  25. beste programmiersprache für desktop anwendungen
Die Seite wird geladen...

Welche Programmiersprache für einfache Desktopanwendungen? - Ähnliche Themen

  1. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

    Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  2. Komme einfach nicht mehr weiter.

    Komme einfach nicht mehr weiter.: Also folgendes ist geschehen Ich wollte über das Reset-menu von Windows 10 meinen Laptop zurücksetzten und auch dafür sorgen das er alle Dateien...
  3. Computer startet einfach ohne Vorwahnung neu

    Computer startet einfach ohne Vorwahnung neu: Hallo, ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass mein PC sich immer neustartet ohne etwas zu sagen. Auch nach dem Neustart bekomme ich...
  4. Tabs mit Werbung bei Mozilla + Add Blocker öffnen sich einfach

    Tabs mit Werbung bei Mozilla + Add Blocker öffnen sich einfach: Hallo liebe Mitglieder! seit Zwei Tagen hab ich das Problem[IMG], dass sich einfach weitere Tabs mit Werbung öffnen sobald ich auf Mozilla[IMG]...
  5. Authentifikations Problem wlan verliert einfach Verbindung

    Authentifikations Problem wlan verliert einfach Verbindung: Guten tag ich hoffe ich finde hier hilfe das problem regt einfach nur noch auf. Bei meinem handy lg g2 mit android 5 verliert mein handy 3- 4 mal...