Welche leise Festplatte (Harddisk)

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von db1986, 29.10.2009.

1. db1986

db1986 Erfahrener Benutzer

Ich bin auf der Suche nach einer wirklich seeeehr leisen & schnellen Festplatte, die man wirklich kaum hört, wenn damit gearbeitet wird!

Zurzeit habe ich die Western Digital Caviar Black, 7200rpm, 32MB, 750GB, SATA-II im Betrieb. Aber diese ist doch ziemlich laut, wenn damit gearbeitet wird. Mein Tower ist nicht speziell mit Lärmdschutz versehen.

Moment zur Auswahl würden folgende HD's stehen: http://www.digitec.ch/ProdukteVergleichen1.aspx?artikel=151643,160349,151650,171858

Mein Persönlicher Favorit ist die WD10EADS für CHF 96.--

Hat jemand Erfahrung bezüglich diesen Festplatten? Zu welcher könnt ihr mir raten? Welche ist wirklich super leise, und hört man fast bis gar nicht, wenn damit gearbeitet wird?

db

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 29.10.2009
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Schnell und Leise stellt bei Desktop-Platten einen unmittelbaren Widerspruch dar!
    Entweder oder.... aber beides gemeinsam wirst du nicht bei vielen Platten finden.

Eine schnelle Festplatte arbeitet mit hohen Drehzahlen - hohe Drehzahlen bedeuten aber auch gleich wieder mechanische Geräuschentwicklung....

Ich verwende bei mir Samsung Spinpoints. Die sind (für meinen Bedarf) schnell genug und nur unbedeutend akkustisch wahrzunehmen. (Der Netzteillüfter macht mehr Lärm!)

4. #3 bob_master, 29.10.2009
    bob_master

bob_master Guest

Entweder, du nimmst eine SSD, diese zwar sehr teuer, erzeugen aber gar keine Geräusche.
    Oder du nimmt soetwas. Das Problem an den Quit Drives ist, das die Temeratur der HDD sich sehr stark erhöht [sagen etliche Ehrfahrungsberichte aus anderen Foren und einige Tests], was nicht unbedingt vorteilhaft ist....

5. #4 Z4NZ1B4R, 29.10.2009
    Z4NZ1B4R

Z4NZ1B4R Klosterschüler im Zölibat

Leise Festplatten findet man nur in den kleineren Kapazitätsbereichen.
    Denn da hat man oftmals nur einen Platter
    größere Platten haben dann bis zu 3 Platter = fast 3 mal so hohe Geräuschentwicklung.

Jenachdem obs für dich reicht kann ich dir eine 320GB Platte von Seagate sehr ans Her(t)z legen,
    hab die bei einem Kumpel verbaut und hab mich echt in **** gebissen, dass ich die vor ein paar Monanten nicht gekauft habe.
    performen tut die wie meine 640GB Samsung F1.
    Die Samsung ist dagegen verdammt kaut,
    Vibrationen ohne Ende und diese eklige "Kratzen" hört man immer, dabei ist der Geräuschpegel bei voller und geringerer Auslastung nahezu indtisch >.<

Ich werde mir auch demmächst son "Quiet Drive" Teil zulegen.
    Sicherlich eine Überlegung wert :)

6. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Welche leise Festplatte (Harddisk)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leise harddisk

Die Seite wird geladen...

Welche leise Festplatte (Harddisk) - Ähnliche Themen

1. Acer Aspire Festplatte Tot

Acer Aspire Festplatte Tot: Hallo, Kaum zu glauben, mein alter Acer Aspire 1810TZ scheint nicht mehr gut zu funktionieren ;-) Ich schätze die Festplatte ist tot und würde...
  2. IDE Festplatte

IDE Festplatte: Moin! Ein Feund von mir hat eine alte IDE Festplatte in ein externes Gehäuse gesteckt. Im Gerätemanager unter W10 wird sie erkannt, nicht aber im...
  3. Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt

Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt: Welche Möglichkeiten habe ich, meine Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt. Danke
  4. Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen

Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen: Hallo an euch allenm! Habe folgendes Problem: Ich habe ein neuen PC, auf dem ich windows 7 installieren wollte. Während der Installation habe ich...
  5. Festplatten bei neuem PC übernehmen?

Festplatten bei neuem PC übernehmen?: Liebe ModernBoard-Community, Ich habe mir vor einiger Zeit einen PC gebaut, diesen allerdings aufgrund eines Defekts des Mainboards...