Welche Kombination ist besser ?

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von TEGsClan, 03.02.2013.

1. #1 TEGsClan, 03.02.2013
    TEGsClan

TEGsClan Neuer Benutzer

Hallo Leute,
    Ich habe vor mir den i7 3770k zu kaufen und mein Budget beträgt 450€ !
    Den PC will ich für sowohl Gaming als auch für das Rendern von Videos und Bildbeabeitung benutzen und somit ist der i7 meine erste Wahl.

Hier nun meine Frage : Soll ich mir ein Mainboard für 75€ kaufen und mit dem Rest mir eine SSD für 79€ zulegen oder doch lieber ein besseres Mainboard für 135€? Wie groß sind die Unterschiede zwischen den Mainboards ? Lohnt sich der aufpreis ? Und wofür zahle ich den aufpreis ? In Sachen CPU und Mainboard will ich erstmal 3-4 Jahre ruhe haben also tendiere ich zu einem Mainboard mit dem Z77 Chipsatz für gutes Overclocking !

Falls ihr bessere Vorschläge habt, dann nur her Damit ;)

Hier noch mein jetziges System:
    Intel Core 2 quad Q6600 @ 3,1 GHz ( mehr geht nicht seit 6 Jahren :( )
    Gekült mit dem Scyhte Mugen 3
    4Gb Ram DDr3 (1 weiterer 4Gb RAM DDR3 Stick wartet berreits auf seinen einsatzt :) )
    ASRock GH41MH USB3 Rev2
    Gainward Phantom GTX 660 Ti 2Gb (Eine 2. GTX 660Ti ist berreits für später geplant )
    Samsung HDD 600Gb 5400RPM
    Samsung HDD 320Gb 5400RPM
    Thermaltake Munich 430Watt (Ein neues Netzteil mit mehr Leistung wird später mit der 2. 660 Ti gekauft !)
    Windows 7 Home Premium 64bit

Danke schonmal im vorraus :)

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 04.02.2013
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Deine erste Frage sollte lauten "Auf welchem der ausgewaehlten Mainboards funktioniert der vorhandene RAM oder muss dafuer besser RAM gekauft werden, der in einer der zugehoerigen Speichersupportlisten aufgefuehrt ist?"

Nicht jeder RAM funktioniert auf jedem Mainboard - selbst dann nicht, wenn er mechanisch passt.

Somit waere zunaechst zu klaeren, was sich an Hersteller und Modulnummern hinter
    verbirgt und bei welchem Board der Hersteller diese Module in der Memory-QVL gelistet hat.
    Im Zweifel vergiss die SSD und kaufe gelisteten RAM. Damit vermeidest du Kompatibilitaetsprobleme und bekommst keine seltsamen Bluescreens unter Windows.

4. #3 Leonixx, 05.02.2013
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Noch ergänzend dazu würde ich die Anschaffung einer Festplatte mit Sata3 überlegen, die mit 7200RPM läuft, damit auch die Lese-Schreibzugriffe deutlich schneller ablaufen. Die Platten die du verbaut hast sind wohl deutlich langsamer und vermutlich Sata2?

Die Unterschiede bei den Mainboards liegen oft in den Anzahl der internen Anschlüsse bzw. auch aktuellen Chipsätzen. Von dem her würde ich das Board für 135 Euro wohl bevorzugen.

Ausserdem ist Overclocking bei den heutigen Prozessoren nicht mehr notwendig, da diese schon sehr leistungsstark sind und kaum ausgelastet werden. Von dem her hat der i7 eh schon genug Power.

Thema:

Welche Kombination ist besser ?

Die Seite wird geladen...

Welche Kombination ist besser ? - Ähnliche Themen

1. THRUSTMASTER T Flight Hotas X oder besser zielen auf PS3

THRUSTMASTER T Flight Hotas X oder besser zielen auf PS3: Hallo. Denk schon lange über ne Möglichkeit nach, Shooter auf der PS3 besser zocken zu können. Bin vorhin zufälllig auf den THRUSTMASTER...
  2. LAN oder WLAN was ist in meiner Situation besser

LAN oder WLAN was ist in meiner Situation besser: Hallo zusammen ich will meinen PC aus dem Wohnzimmer verbannen da ich mir ein Büro einrichte. Nun weiß ich nur nicht wie ich das mit der Internet...
  3. Ich suche eine bessere Grafikkarte - aber welche passt?

Ich suche eine bessere Grafikkarte - aber welche passt?: Ich habe vor ca 1 Jahr einen neuen PC für 400€ in ebay ersteigert und dachte er wäre ziemlich gut. Aber es laufen nicht alle Spiele ruckelfrei.....
  4. Windows besser als Android?

Windows besser als Android?: Hi zusammen, ich selbst habe noch ein recht altes Smartphone (Nokia 5800), welches mir bisher immer gute Dienste geleistet hat, aber ich...
  5. Welche Grafikkarte ist besser ?!

Welche Grafikkarte ist besser ?!: Guten Abend, Ich wollte einmal wisseen welche Grafikkarte besser ist - Nvidia GeForce GTS 450 - Nvidia GeForce GT 630 "Danke im Voraus"