Welche Hardware hat mehr einfluss auf die geschwindichkeit...?

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von pc-asker, 23.03.2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 pc-asker, 23.03.2010
    pc-asker

    pc-asker Benutzer

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    CPU oder RAM,welche Hardware hat mehr einfluss auf die Geschwindichkeit des Rechners und auf Spiele?
    Bei mir z.B laufen Spiele meist langsam(besonder bei einem wii emulator) obwohl ich einen 2 GB Arbeitsspeicher und eine ATI HD 3800 Grafikkarte habe,aber die CPU ist ein altes Model:Intel Pentium (4)3.000 GHz.
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 PaddyG2s, 23.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2010
    PaddyG2s

    PaddyG2s PC-Konfigurator

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    3.392
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heidenheim
    Also bei Spielen ist es unterschiedlich, es gibt Spiele, die brauchen einen starken CPU und wo die GPU nicht so wichtig ist (z.B. GTA IV), aber es gibt auch spiele die sind sehr Grafikkartenabhängig wo die CPU nicht mehr gefordert wird!

    Bei Programmen hat die CPU mehr Einfluss, aber es gibt ausnahmen unzwar Programme die CUDA unterstützen (GPU Beschleunigung bei Nvidia Karten! z.B. Filmschnittprogrammen) da ist die GPU schneller als ein CPU und darum wird die aufgabe der GPU übergeben!

    Gru?1 PaddyG2S!
     
  4. #3 KennethBaker, 23.03.2010
    KennethBaker

    KennethBaker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart,Baden-Württemberg
    Das liegt meistens an den Emulatoren. Ich erinnere mich noch als ich einen für die Playstation 2 genutzt habe da war es schon fast unmöglich darauf zu spielen.
     
  5. #4 Jaulemann, 23.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2010
    Jaulemann

    Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sehr idyllisch
    Also um mal auf die Frage des TE´s einzugehen was nun mehr einfluss hat, CPU oder RAM: Die CPU ist hier der schuldige.
    Arbeitsspeicher ist ab ca 2gb DDR2 nicht mehr wesentlich am Alltags-performancegewinn beteiligt, ist natürlich dann wiederum von der verwendeten Software* abhängig- gerade 3d anwendungen (wie zb games) betten sich da gerne auf etwas dickeren Kissen.

    Ist die CPU jedoch flott genug reichen evtl auch die 2gb, je nach datenmenge in den Prozessen (auflösung, plattengeschwindigkeit, etc)

    *=Photoshop cs4 zb leidet mit 2gb doch subjektiv sehr an gängigkeit. Genau wie schon das öffnen mit TIFFS vollgepackter Ordner sehr träge von statten geht
     
  6. opa

    opa Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    11.383
    Zustimmungen:
    0
    Boah,ich fasse es nicht,der 3.Thread zum selben Thema.:mad:
    Merkt das hier keiner?:mad:
    2 Threads sind schon zum gleichen Thema in der Kaufberatung,jetzt einer hier.:mad:
     
  7. #6 julchri, 25.03.2010
    julchri

    julchri Super-Moderatorin

    Dabei seit:
    28.12.2005
    Beiträge:
    10.561
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Bitte sowas mit Angabe des Threads uns melden.
    Wir durchforsten zwar intensiv das Forum, aber manchmal geht uns eben auch was durch die Lappen. Danke.

    Hier geht es weiter.
     
  8. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Welche Hardware hat mehr einfluss auf die geschwindichkeit...?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welchen einfluss hat der arbeitsspeicher

    ,
  2. welchen Einfluss hat Arbeisspeicher auf eine GIS Anwendung

    ,
  3. welchen einfluß hat der arbeitsspeicher auf die geschwindigkeit

    ,
  4. welchen einfluss hat der ram,
  5. welchen einfluss hat ram bei spielen,
  6. was hat der arbeitsspeicher für einen einfluss
Die Seite wird geladen...

Welche Hardware hat mehr einfluss auf die geschwindichkeit...? - Ähnliche Themen

  1. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

    Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  2. Windows bootet nicht mehr

    Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  3. Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt

    Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt: Ich habe einen Renkforce USB 2.0 zu IDE+SATA Konverter mit USB-Anschluss von Conrad. Aber seit kurzem werden keine angeschlossenen Datentrgäger...
  4. W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr

    W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr: Hallo! Ich hab jetzt nach langem Warten endlich das Update auf Win10 gemacht, weil ich durch die regelmäßige Meldung ja quasi genötigt wurde......
  5. Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt

    Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt: Welche Möglichkeiten habe ich, meine Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt. Danke
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.