Welche Graka?

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von Olil, 10.12.2008.

  1. Olil

    Olil Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    0
    Zu was würdet ihr mir raten? Einer Gtx 260 oder einer HD 4870? Oder habt ihr bessere Vorschläge (wenns geht ohne SLI, Crossfire ja gleich zweimal nicht:))? Sollte nicht über 250 € gehen. Würd natürlich erst nach Weihnachten kaufen, wegen den Preisen ;)
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 FreakyFanky, 10.12.2008
    FreakyFanky

    FreakyFanky Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.06.2007
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
  4. Puma45

    Puma45 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.02.2007
    Beiträge:
    4.436
    Zustimmungen:
    0
  5. #4 Philipp_Vista, 10.12.2008
    Philipp_Vista

    Philipp_Vista Szene1.at Photographer

    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    4.493
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
  6. Puma45

    Puma45 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.02.2007
    Beiträge:
    4.436
    Zustimmungen:
    0
    Doch, würd ich auch in diesem Fall sagen, denn

    Eine normale HD4870 taktet mit (750/1800)
    >>>OC Version: (800/1850)
    Eine normale GTX260 taktet mit (575/1240/1000)
    >>>OC Version: (666/1404/1150)

    Wie man unschwer erkennen kann, ist die GTX260 WEIT MEHR übertaktet als die HD4870. Und da schon die GTX260² besser ist als die HD4870, ists die BlackEdition erst Recht ^^

    Was ganz anderes: Wieso wird bei ATi Grafikkarten kein Shadertakt angegeben UND wieso ist die HD4870 so "langsam", obwohl sie über 800 Streamprozessoren=Shadereinheiten verfügt und die GTX260 NUR über 216?
     
  7. gnomi

    gnomi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    also du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Der GPU Takt sagt nichts über die Performance aus ---> siehe CPU= nen INTEL core2duo mit 2,2 GHz ist schneller wie nen AMD 6000+ mit 3 GHz.

    Der Unterschied zwischen den Karten ist minimal. Wwnn du eher mit niedrigen Auflösungen spielst hol dir die Nvidia, ab 24" nimm die ATI mit 1GB V-Ram.
     
  8. Puma45

    Puma45 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.02.2007
    Beiträge:
    4.436
    Zustimmungen:
    0
    Ich vergleich doch hier nicht die Coretaktraten der 2 Grafikkarten ;) Alles, was ich hier zeigen wollte, ist, dass der Kerntakt der GTX260 um fast 100MHz angehoben wurde, und bei der HD4870 um lediglich 50MHz. Genauso wurde der Speichertakt der GTX260 um 150MHz angehoben, bei der HD4870 wieder nur um 50MHz. Und auch der neue Shadertakt mit 1404MHz ist gegenüber den originalen 1240MHz um 160MHz gestiegen. Eigentlich sollte das doch aus meinem letzten Post klar hervorgehen ;)
    Um es an Hand deines Vergleich zu veranschaulichen: Wenn der Core 2 Duo E8400 mit seinen originalen Taktfrequenzen von 3GHz bereits besser ist als der Athlon X2 6400+ mit 3,2GHz, dann ist ein um 400MHz übertakterter E8400 logischerweise NOCH schneller als ein um nur 300MHz übertakteter X2 6400+, oder? 8)

    Und um das richtig zu stellen: der Unterschied zwischen der GTX260 mit 196Shadereinheiten und der HD4870 ist minimal. Die GTX260 mit 216 Shadereinheiten ist bereits besser als die HD4870. Und erst recht die GTX260 balck Edition mit den enorm übertakteten Frequenzen zieht der HD4870 OC davon. Hier ist von minimalen Unterschieden bitte nicht mehr zu reden.
     
  9. Olil

    Olil Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    0
    Noch ne Frage: Die GTX 260 braucht 2 x 6-poligen Stromanschluss. Ich hab 4-polige. Schickt mir mal nen Link von nem Adapter, hab irgendwie nix gefunden.
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Puma45

    Puma45 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.02.2007
    Beiträge:
    4.436
    Zustimmungen:
    0
    Dein Netzteil muss zumindest einen 6pin PCIe Adapter haben, hat doch 700w! 4pin zu 6pin Adapter.
     
  12. Olil

    Olil Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    0
    Aaaahhh. Hab den Anschluss gefunden, der war mit Kabelbinder an der Seite versteckt, musst ne weile suchen. Dann brauch ich aber ja trotzdem noch ein Adpater, weil die Graka ja zwei 6-pin Stecker braucht, oder sehe ich das falsch? Und mit dem Stromverbrauch sollte ich ja keine Probleme bekommen, hab ja 700W, ich glaube das reicht.
     
Thema:

Welche Graka?

Die Seite wird geladen...

Welche Graka? - Ähnliche Themen

  1. Graka GTX 1060 Macht Probleme :O

    Graka GTX 1060 Macht Probleme :O: Hallo liebes Board, ich hab mir vor ein paar Tagen ne neue Grafikkarte gekauft und leider macht die ein paar Probleme, in Form von ziemlich harten...
  2. Bildschirm friert ein, Graka Treiber Probleme

    Bildschirm friert ein, Graka Treiber Probleme: sehr merkwürdiges problem, konnte schon einige sachen testen aber verliere langsam die hoffnung :( angefangen hat es damit, dass der graka...
  3. Welche Graka für mein System?

    Welche Graka für mein System?: Hallo, also erst mal zu meinem System: AMD FX 8320 ASRock 970 Extreme 3 R2.0 530 w be quiet! Pure Power l8 cm 2x4 gb Crucial Ballistix...
  4. PC stürzt beim spielen ab; Fehler evtl GraKa/-Treiber?

    PC stürzt beim spielen ab; Fehler evtl GraKa/-Treiber?: huhu und guten abend, Habe seit letzter Woche permanent Probleme wenn ich spielen will... Nach unregelmäßiger Zeit stürzt beim PC ab, allerdings...
  5. Graka Temperatur sehen ?

    Graka Temperatur sehen ?: Hallo , welches Tool könnte ich nutzen um die Temperatur der Graka zu sehen ?