welche graka ist besser? (bewertung)

Dieses Thema im Forum "Off-Topic" wurde erstellt von FixedHDD, 26.01.2008.

  1. #1 FixedHDD, 26.01.2008
    FixedHDD

    FixedHDD Hat alle lieb :D

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    5.852
    Zustimmungen:
    0
    hi leute

    ich habe hier 2 grakas. beide von Nvidia. ich möchte, das ihr mal ganz objektiv die 2 grakas bewertet. ich habe den hersteller und das modell dabei geschwärtzt, denn ich möchte das ihr nur mal von den Werten her urteilt.
    beide grakas sind nur mittelmäßig schlecht, das weiß ich.
    manche wissen zwar , um welche grakas sich es hier handelt, aber ich möchte wirklich das ihr nichts von eurer ahnung verlauten lässt.
    es mag auf den ersten blick sinnlos sein. aber mir ist es wichtig.

    welche ist besser, die rechte oder die Linke?

    Gruß FixedHDD

    P.S: ich habe ausversehen die anbindung geschwärtzt, d.h. PCIe oder AGP.
    links ist PCIe und rechts ist AGP
     
  2. Birsel

    Birsel Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    0
    Also ich würde sagen die Linke ist die bessere!



    MFG Birsel
     
  3. #3 simpson-fan, 26.01.2008
    simpson-fan

    simpson-fan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    3.581
    Zustimmungen:
    0
    Schwierig zu sagen. Was heißt "besser"? Schneller? Bei Spielen?

    Wenn ja dann schließ ich mich Birsels Meinung an, die linke.
     
  4. #4 FixedHDD, 26.01.2008
    FixedHDD

    FixedHDD Hat alle lieb :D

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    5.852
    Zustimmungen:
    0
    naja, desktop bei hoher auflösung, manchmal auch spielen. allerdings spielen nicht unbedingt hoch. so 800*600, mittlere auflösung.

    aber vorwiegend desktop
     
  5. smudo

    smudo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.10.2006
    Beiträge:
    1.364
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke, dass die linke schneller ist, da sie DDR2 RAm besitzt.

    ubnd mer Vertex bzw. Pixel pipelines

    Mfg smudo
     
  6. #6 FredDy:), 27.01.2008
    FredDy:)

    FredDy:) Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    2.518
    Zustimmungen:
    0
    die linke ist aufjedenfall neuer hat aber nur eine 32bit speicheranbindung.
    die rechte eine 128bit aber sons überall schacher und es ist auch eine ältere karte wegen sahder 2.0 und der chip wurde auf 150nm gebaut.
     
  7. #7 FixedHDD, 27.01.2008
    FixedHDD

    FixedHDD Hat alle lieb :D

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    5.852
    Zustimmungen:
    0
    hm also eindeutig.

    aber was mciht wundert, ist obwohl die linke PCIe 16x hat hat sie eine langsamere Speicheranbingung und eine geringere bandbreite von nur 4,3GB/s

    hingegen die AGP graka hat eine speicheranbingung von 128bit (ok, seh ich ja noch ein, dass es da unerschiede gibt) aber das sie eine brandbreite von 12,8GB/s, das macht mich stutzig.

    normalerweise ist doch PCIe schneller?
     
  8. #8 simpson-fan, 27.01.2008
    simpson-fan

    simpson-fan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    3.581
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Achwas, PCIe hat zwar mehr Bandbreite, allerdings wird normalerweise nicht mal die AGP-Bandbreite voll genutzt.

    Gruß simpson-fan
     
  9. #9 FixedHDD, 27.01.2008
    FixedHDD

    FixedHDD Hat alle lieb :D

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    5.852
    Zustimmungen:
    0
    also danke an alle!

    gut ich löse also auf:

    Die PCIe Karte, Geforce go7400 steckt in einem Notebook, die AGP karte, Geforce FX5200steckt in einem Tower (den den ich auch in der sigg hab).

    ich weiß zwar das die 7400 besser ist als die 5200, aber folgdenes hat mich doch dann verunsichert:

    habe mal probehalber auf dem Tower WinVista installiert. ich weiß komponenten reichen sowieso net. egal - war ja alles nur im sinne der wissenschaft.

    mediacenter mit der PCIe (die ja eig laut euerer meinung besser ist): ruckelt
    mediacenter mit der AGP (die ja schlechter ist laut euer meinung): einwandfrei

    Spiele mit der PCIe (most Wanted, 800*600 mittlere Detailstufe): einwandfrei)
    Spiele mit der AGP (gleiches Spiel, gleiche auflösungen, gleiche detailstufe): ruckelt

    _______________________________________________________________
    Den den Gleichen test habe ich mal mit einem HP G5000 (grafik: GMA 950) durchgezogen:

    genau das gleiche.

    der GMA war im MediaCenter besser als im spiel.
    (der GMA hatte sogar im Winleistungsindex eine höhere bewertung)

    nun zu dem Test mit dem HP habe ich schon eine PN von ostseesand bekommen, er meinte, dass es daran ligen könnte, das windows den GMA steuert, d.h. das windows berechnet den T&L und den vertex shader.
    für die go 7400 muss aber ein passender trieber her. allerdings liefert nvidia keine aktuellen treiber für notebooksgrakas (nur vereinzelt), d.h. mir steht quasi nur der treiber von der hersellerseite zur verfügung. der ist aber vom 13.12.06, auch nciht mehr ganz der neueste

    so jetzt die fragen:
    -ist der alte treiber schuld? (für die 5200 ist der treiber vom 25.12.07, GMA wird ja von windwos berechnet)
    -kann ein hardwarefehler ausgeschlossen werden?
    -liegt es tatslächlich an dem Langsamen speicherBus udn dem langsamen datendurchsatz?
    -was meint ihr dazu?

    GRuß FixedHDD

    P.S: den thread noch, dann nerv ich euch nicht mehr mit dem Thema;)
     
Thema:

welche graka ist besser? (bewertung)

Die Seite wird geladen...

welche graka ist besser? (bewertung) - Ähnliche Themen

  1. Graka GTX 1060 Macht Probleme :O

    Graka GTX 1060 Macht Probleme :O: Hallo liebes Board, ich hab mir vor ein paar Tagen ne neue Grafikkarte gekauft und leider macht die ein paar Probleme, in Form von ziemlich harten...
  2. THRUSTMASTER T Flight Hotas X oder besser zielen auf PS3

    THRUSTMASTER T Flight Hotas X oder besser zielen auf PS3: Hallo. Denk schon lange über ne Möglichkeit nach, Shooter auf der PS3 besser zocken zu können. Bin vorhin zufälllig auf den THRUSTMASTER...
  3. LAN oder WLAN was ist in meiner Situation besser

    LAN oder WLAN was ist in meiner Situation besser: Hallo zusammen ich will meinen PC aus dem Wohnzimmer verbannen da ich mir ein Büro einrichte. Nun weiß ich nur nicht wie ich das mit der Internet...
  4. Ich suche eine bessere Grafikkarte - aber welche passt?

    Ich suche eine bessere Grafikkarte - aber welche passt?: Ich habe vor ca 1 Jahr einen neuen PC für 400€ in ebay ersteigert und dachte er wäre ziemlich gut. Aber es laufen nicht alle Spiele ruckelfrei.....
  5. Bildschirm friert ein, Graka Treiber Probleme

    Bildschirm friert ein, Graka Treiber Probleme: sehr merkwürdiges problem, konnte schon einige sachen testen aber verliere langsam die hoffnung :( angefangen hat es damit, dass der graka...