Welche Graka für mein System?

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von ChrisF, 23.01.2015.

1. ChrisF

ChrisF Neuer Benutzer

Hallo,

also erst mal zu meinem System:

AMD FX 8320
    ASRock 970 Extreme 3 R2.0
    530 w be quiet! Pure Power l8 cm
    2x4 gb Crucial Ballistix 1600
    Cooler Master N300

Nun hab ich ursprügnlich geplant mir jetzt noch ne Gigabyte GTX 760 4gb oc zu kaufen.. aber da bin ich mir jetzt doch nicht mehr ganz so sicher. GIbts denn günstigere UND besere alternativen für die? Brauch ich überhaupt 4gb für die nächsten 2 jahre?

MfG, Chris

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 BooWseR, 24.01.2015
    BooWseR

BooWseR Erfahrener Benutzer

Erstmal etwas zum Verständnis:
    Was willst du ausgeben? Auf welcher Auflösung willst du zocken? 1080p, 1440p, 4k?

4. ChrisF

ChrisF Neuer Benutzer

Oh verzeihung also ich will nicht mehr als 270€ ausgeben... auf welcher aufösung ich zocke ist ja relativ egal, ich will einfach das beste für den Preis.

Ich weiß nicht ob die GTX wirklich so gut ist oder ob es für den Preis eine Graka gibt die mir mehr bringt?

5. #4 xandros, 24.01.2015
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Kommt darauf an, was du mit der Grafikkarte anstellen willst. Das schliesst eben auch ein, wie viele Monitore in welcher Aufloesung verwendet werden sollen, welche Software eingesetzt wird und welche Anforderung die Software an die Grafikkarte stellen darf.
    Daneben stellt sich die Frage, ob es unbedingt NVidia sein muss? (z.B. weil man Funktionen nutzen will, die nur NVidia bereitstellt.) Eine Karte mit AMD Radeon R9-290 bekommt man fuer das gleiche Geld, hat allerdings (lt. Benchmarktests) deutlich mehr Leistung.

Bei verschiedenen Spielen ist der GTX760-Chip bereits jetzt schon Mindestvoraussetzung. Wie das innerhalb der naechsten zwei Jahre aussehen wird, darfst du dir selbst ausmalen....

6. ChrisF

ChrisF Neuer Benutzer

Also mit der Graka wird hauptsächlich gespielt, und ich betreib dabei nur einen Monitor.
    Software weiß ich nicht was damit gemeint ist? ^^ Aber benutze Windoof 7 (falls das irgendwie relevant ist.)
    Ich muss keineswegs ungedingt eine GTX nehmen.

Also wäre diese Graka: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC schon erheblich besser? Soll ich die nehmen?

7. #6 BooWseR, 24.01.2015
    BooWseR

Bei dem Preisrahmen ist AMD sicherlich die bessere Wahl, gerade die 290.

Wenn du 10 Euro drauflegst, bekommst du eine Graka, welche in der Preformance 8% mehr hat. *Klick*

Beziehen tue ich mich dabei auf den Test hier.

8. #7 ChrisF, 25.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2015
    ChrisF

ChrisF Neuer Benutzer

Aber ich denke dann is das meine Wahl also spreche ich hier schon mal meinen Dank aus an alle.

Und welche Version der r9 290 ist die beste? ist die Tri-X zu empfehlen?

**EDIT**

sorry du hast mir ja bereits Tests geschickt! Vielen Dank! :)

9. #8 HaHannes, 06.02.2015
    HaHannes

HaHannes Neuer Benutzer

Nicht mehr als 270€.. Ich habe mir vor ca. 4 Monaten meinen PC zusammengebastelt und die Komponenten einzeln gekauft, darunter auch eine neue Grafikkarte. Die XFX R9-290A-EDFD AMD Radeon finde ich sehr spannend mit ihren 4096 x 2160(HDMI;DP). Allerdings liegt sie nicht exakt in deinem Budget. Im Saturn Shop habe ich sie für knapp 330€ gekauft, dafür gab es auch ordentlich Punkte für den Kauf :)
    Das Zocken mit der XFX bringt mir momentan das wohl beste Zockerlebnis seit langem. Die 2 Kühler sorgen zudem für eine entsprechende "Ruhe" beim spielen. Vor allem, weil du Windows 7 nutzt, braucht man sich in Sachen Kompatibilität keine großen Sorgen machen.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 BooWseR, 06.02.2015
    BooWseR

Du meinst diese R9 290?

Kaufe niemals dort, wo es die meisten Punkte gibt! Paypal lockt dich immer zu den teuersten Angeboten, schließlich zahlst du im Grunde ja auch für die Punkte - Schenken tun sie dir die mit Sicherheit nicht! Und solange du nicht 6000 Punkte (1 Punkt entspricht einem Cent) mit dem Kauf verdient hat, war es für dich ein Verlustgeschäft.

Immer schön die Preise vergleichen ;)

12. #10 HaHannes, 07.02.2015
    HaHannes

HaHannes Neuer Benutzer

Ja, sorry ^^
    Du hast schon recht, ich kaufe nicht wegen der übermäßigen Punkte. Aber wenn ich mir ohnehin ein Produkt kaufe und "nebenbei" noch Punkte abgreife, finde ich das prima :)
    Die Umrechnung von Punkten auf Euro geht schon in Richtung langfristiger Käufe, aber ich sehe es beispielsweise an meinem Bruder: Der kauft das ein, was er braucht, greift die Angebote ab und spart sich so ein Repertoire an Punkten zusammen :)

Thema:

Welche Graka für mein System?

Die Seite wird geladen...

Welche Graka für mein System? - Ähnliche Themen

1. Graka GTX 1060 Macht Probleme :O

Graka GTX 1060 Macht Probleme :O: Hallo liebes Board, ich hab mir vor ein paar Tagen ne neue Grafikkarte gekauft und leider macht die ein paar Probleme, in Form von ziemlich harten...
  2. Gibt es eine Möglichkeit, alte Spiele auf neuem System zum Laufen zu bringen?

Gibt es eine Möglichkeit, alte Spiele auf neuem System zum Laufen zu bringen?: Hallo! Ich hab ein paar alte Spiele, wie Pizza Syndicate, Speed Demons, Simon The Sorcerer, etc., die natürlich alle nicht für neuere Windows...
  3. cmd system kann die angegebene Datei nicht finden

cmd system kann die angegebene Datei nicht finden: Hallo, ich führe über die PowerShell folgenden Befehl aus, um ein .sql file in meine MySQL Datenbank einzuspielen: $rFilePath =...
  4. Muss ein ganz neues system her?

Muss ein ganz neues system her?: Huhu. Wollte mal meinen Rechner etwas aufrüsten,für die neuesten Games reicht es leider nicht mehr für eine anständige Grafik :( primäl etc. Hier...
  5. Stapelfehler in Zeile 1

Stapelfehler in Zeile 1: Hallo habe Win 8.1. drauf, surfe mit dem Firefox Browser und bekomme seit einigen Tagen immer wieder popups fensterchen mit der fehler meldung...