Welche GraKa für altes P4 System?

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von Paddy2009, 27.08.2009.

1. #1 Paddy2009, 27.08.2009
    Paddy2009

Paddy2009 Neuer Benutzer

Hallo zusammen :)

Ich hab hier zu Hause ein altes P4-System rumstehen. Bis vor kurzem war eine Geforce 6200 mit 256mb eingebaut, die mir aber leider abgenippelt ist.
    Jetzt hab ich notgedrungen 'ne Radeon 9000 drin, die noch so bei mir rumlag.
    Da ich gerne wieder einn paar alte "Spieleklassiker" in guter Grafikqualität spielen würde (z.B. Far Cry, Splinter Cell 3, Max Payne 2, Doom 3, Morrowind, Half Life 2 usw.) hab ich nun die Frage, welche GraKa ihr mir empfehlen würdet?
    Bin am überlegen mir bei Ebay ne Geforce 6800 GT 512MB zu ersteigern. Doch leider weiß ich nicht, ob das bei meinem System sinnvoll wäre, oder ob der Rest des Systems die Leistung der 6800 GT runterbremsen würde? Welche GraKa wäre eurer Meinung nach sinnvoll? (muss ne AGPx8 sein)

Danke schonmal für eure Antworten. ;)

Mein System:

Mainboard: Intel Desktopboard D865GBF
    Prozessor: Pentium 4, 2,4 GHz
    Speicher: 2 GB Ram (4x512, 2 Speicherriegel von Kingston, andere kA)
    Festplatte: 80GB
    Netzteil: 350W
    Windows XP Home
    Sound on Board

P.S. In der Anleitung des Mainboards steht, dass es maximal einen Prozessor bis 3,06GHz mit 512Kb L2-Cache unterstützt.
    Rein interessehalber: zu dem Zeitpunkt als das Board erschien, gab es meines Wissens noch keinen 3,4GHz Prozessor.
    Wäre es möglich, diesen auf meinem Board laufen zu lassen? Vom L2-Cache (512Kb) und vom FSB (800MHz) dürfte er kompatibel sein...
    Genauso vom Sockel (Sockel 478).

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. René

René zzzz

4. #3 abcd_pc_, 27.08.2009
    abcd_pc_

abcd_pc_ Erfahrener Benutzer

Hallo,

Ich würde für diesen Prozessor keine HD3850 nehmen. Max. eine HD3650.

MfG
    abcd_pc_

5. #4 Paddy2009, 27.08.2009
    Paddy2009

Paddy2009 Neuer Benutzer

Danke erstmal für die schnellen Antworten :)

Okay, dann solls also die HD3650 sein.
    Was wäre, wenn ich mein Board noch mit nem Pentium 4 3,0GHz aufrüsten würde? (gehen bei Ebay teils für 15€ weg)
    Würdet ihr mir dann noch immer zu der HD3650 bzw 3850 raten?

Und habt ihr ne Ahnung ob auf dem Board ein 3,4GHz laufen könnte? Wie gesagt, vom FSB und vom L2-Cache passt es. Gibts noch weitere Kriterien,
    auf die zu achten ist?
    In der Anleitung zum Board stehen halt nur Prozessoren bis 3,06GHz, wie gesagt...

MfG

6. René

René zzzz

Du kannst einen 3,0 GHz P4 einbauen, nur würde das nicht mehr viel bringen, da du mit der CPU nicht mehr anständig zocken kannst!
    Wenn in der Anleitung nur bis 3,06 GHz angegeben sind, dann gehen nicht mehr, außer evtl. durch ein BIOS-Flash!

7. #6 FixedHDD, 28.08.2009
    FixedHDD

FixedHDD Hat alle lieb :D

@ ???é 8?

Du hast den Post nicht gelesen. Er hat einen AGP slot was heißt, dass er als stärkste Graka zwar die HD3850 einbauen, die HD3650 gibt es aber nicht als AGP.

Was ich dir empfehlen kann ist, dass du die 7600GT oder die x1950.
    Habe gerade gelesen, dass Ati noch eine HD4650 mit AGP konstruiert oder schon herausgegeben wurde. Kannst dich ja mal umgucken.

Ich würde aber keine Graka nehmen, die aus der nVidia 6xxxer oder bei Ati aus der X-Serie (also x300 oder x850xt oder so), diese haben noch keine Untersützung für shader 3. die 7xxx oder sie x1xxxer Serie von ATi hat Shader 3 (darüber natürlich auch, logisch)

8. #7 Paddy2009, 30.08.2009
    Paddy2009

Paddy2009 Neuer Benutzer

Danke für die Antworten.

Also, hab jetzt mal nachgeschaut. Die HD4650 gibt es schon. Nur weiß ich nicht, wieviel mehr Leistung sie gegenüber der HD3850 bringt. Bei meinem System wird sich die volle GRafikpower eh nicht ausnutzen lassen, ist ja klar.
    Aber eventuell gönne ich mir bei Gelegenheit ein neues Motherboard mit Dualcore (ja, ich weiß, da könnte ich mir gleich eins mit PCI-E holen)
    Aber mal angenommen ich besorg mir eins und werd da dann die AGP HD4650 weiterverwenden, dann bringts das ja schon.

Jetzt nur meine FRage: Beide Karten, HD3850 und HD4650 kosten ungefähr gleich viel. Die 4650 hat halt noch nen größeren Ram-Speicher (1024). Wär dann die HD4650 ratsam? Wie gesagt, preislich geben sie sich nix...

MfG

9. René

René zzzz

Die HD 3850 ist schneller als die HD 4650 (21 %), beide sind jedoch zu überdimensioniert für den P4, musst du wissen ob du noch Geld reinstecken möchtest!

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Paddy2009, 31.08.2009
    Paddy2009

Paddy2009 Neuer Benutzer

Alles klar, danke.

Ist nur so, dass mich der Kauf von ner neuen GraKa + 3ghz prozessor + eventuell 4gb ram billiger kommt als mir n komplett neues system mit dualcore oder quadcore zuzulegen (da kostet allein der Prozessor mehr als die 3 Teile zusammen).
    In den nächsten paar Monaten hab ich vor mir nen Phenom II 955 BlackEdition zuzulegen.
    Bis dahin will ich aber noch mit meinem alten PC zocken (wie gesagt, nur ältere Games, kein Crysis, Fear 2 oder sonstwas)

Hab noch ne Frage zum Prozessor: Kann auf meinem Board nen 3.0 mit 800 FSB nehmen, oder nen 3.06 mit 533 FSB.

Welcher von beiden bringt mehr bzw arbeitet schneller? Oder geben die sich nix?

MfG

12. Sigi

Sigi
    Moderator

Wenn Du dir sowieso in ein paar Monaten eine neue CPU kaufen willst, brauchst eh ein neues Mainboard. Und da passt garantiert keine AGP-Graka und auch die alten RAMs mehr drauf. Also lass das erst mal. Ist echt Geld zum Fenter rauswerfen.
    Und noch ein guter Tipp: Nie Hardware bei Ebay kaufen! Da kannst richtig auf die Schnauze fallen.

Von Zeit zu Zeit gibt es bei "Red Zack"-Mega Company (weiß nicht, ob das es das in Eurer Nähe gibt) Nachrüstsets, bestehend aus MB, CPU und RAM zu günstigen Preisen. Wenn Du es selbst zusammenbauen kannst, geht es nicht billiger.

Thema: Welche GraKa für altes P4 System?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. handbuch p4 system with intel d865gbf sockel 478

,
  2. max payne 3 hd 3850 agp

,
  3. intel desktop board d865gbf manual

Die Seite wird geladen...

Welche GraKa für altes P4 System? - Ähnliche Themen

1. Suche eine alte SSD (90-er)

Suche eine alte SSD (90-er): Ich suche eine alte SSD-Festplatte aus den 1990-Jahren. Waren die erten Modelle. Speicherkapazität ist egal, waren sowieso nur ungefähr 1 MB. Die...
  2. Graka GTX 1060 Macht Probleme :O

Graka GTX 1060 Macht Probleme :O: Hallo liebes Board, ich hab mir vor ein paar Tagen ne neue Grafikkarte gekauft und leider macht die ein paar Probleme, in Form von ziemlich harten...
  3. Gibt es eine Möglichkeit, alte Spiele auf neuem System zum Laufen zu bringen?

Gibt es eine Möglichkeit, alte Spiele auf neuem System zum Laufen zu bringen?: Hallo! Ich hab ein paar alte Spiele, wie Pizza Syndicate, Speed Demons, Simon The Sorcerer, etc., die natürlich alle nicht für neuere Windows...
  4. Neuer PC / alter noch was wert??

Neuer PC / alter noch was wert??: Hallo, Ich wollte mir einenn neuen PC zulegen und habe mich gewundert ob ich für meinen alten noch was bekommen kann, also wiefiel der noch Wert...
  5. 3 Monate alte Datei wiederherstellen

3 Monate alte Datei wiederherstellen: Servus, Habe folgendes Problem. Vor Ca. 3 Monaten hab ich ne Datei gelöscht mit dem Glauben Sie sei irrelevant. Hab mich sehr getäuscht diese...