Welche Grafikkarte?

Diskutiere Welche Grafikkarte? im PC Kaufberatung & Co Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo liebes Modernboard Ich suche schon seit etwas längerer Zeit nach einer neuen Grafikkarte. Anfangs dachte ich, dass es die Gigabyte GTX...

  1. #1 Street_Fighter, 29.01.2011
    Street_Fighter

    Street_Fighter Modernboard-Veteran

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Modernboard

    Ich suche schon seit etwas längerer Zeit nach einer neuen Grafikkarte.
    Anfangs dachte ich, dass es die Gigabyte GTX 470 Super OC wird, dann kam allerdings die neue GTX 560 Serie, die auch recht überzeugend ist.

    Nun die Frage, welche Karte soll ich mir kaufen? Die GTX 470 Super OC von Gigabyte oder eine neue GTX 560? Wenn ihr mehr zur GTX 560 tendiert, welche genau? (Ich habe schon die Übersicht verloren:D)

    Sie sollte natürlich gut gekühlt und auch nicht zu laut sein.

    Preislich bin ich bereit, maximal 250€ auszugeben, was praktisch jede von diesen Karten möglich macht.

    Hoffe auf Vorschläge
    Danke
    mfg
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. wzip

    wzip Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.01.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    HI,
    seit einigen Tagen habe ich eine 460 GTX FTW und bin super zufrieden. Zur Temperatur kann ich leider nichts sagen da ich eine Wakü benutze aber Die FTW EE soll angeblich sehr eine gute Kühlleistung haben. Zur 560 kann ich leider nichts sagen.
     
  4. #3 Street_Fighter, 29.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2011
    Street_Fighter

    Street_Fighter Modernboard-Veteran

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    Eine GTX 460 steht und stand aber für mich nie zur Debatte. Trotzdem danke für die Antwort.

    An dieser Stelle nochmal zwischen welchen Karten ich mich entscheiden werde:
    Gigabyte GTX 470 Super OC oder eine GTX 560 (welche?)


    EDIT: Wie wäre es denn mit folgender: http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=3707#ov ?
     
  5. opa

    opa Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    11.383
    Zustimmungen:
    0
  6. #5 Street_Fighter, 29.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2011
    Street_Fighter

    Street_Fighter Modernboard-Veteran

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mir jetzt 3 OC-Varianten angeschaut:

    ASUS ENGTX560 Ti DCII TOP/2DI, GeForce GTX 560 Ti, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (90-C1CQA0-L0UAY0YZ) | Geizhals.at Deutschland

    Gainward GeForce GTX 560 Ti Golden Sample, 1024MB GDDR5, VGA, 2x DVI, HDMI (1817) | Geizhals.at Deutschland (wurde jetzt schon vorgeschlagen)

    Das sind eigentlich die besten Karten der GTX 560 Serie. Nur noch die Super OC von Gigabyte ist besser, liegt aber über meinem Budget.

    Von der Golden Sample habe ich mir jetzt noch einen Test durchgelesen: Unter Last kommt diese beim Lautstärketest auf knapp über 60dB, wobei das Mikrofon nur 2cm vom Lüfter weg ist. Ist das jetzt ein guter Wert?

    Was die Temperatur angeht wird sie unter Last laut Test 66°C warm.
    Das wäre so gesehen eigentlich alles mehr als zufriedenstellend.

    Welche von den 2 aufgeführten Karten ist am besten? Große Unterschiede wird es glaube ich nicht geben.

    Und dass ich dich richtig verstehe: Du würdest mir eher zu einer GTX 560 raten, als zu GTX 470 Super OC von Gigabyte?
     
  7. #6 opa, 30.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2011
    opa

    opa Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    11.383
    Zustimmungen:
    0
    Doch,ich würde zu einer GTX560 raten und zwar zur Golden Sample,
    die hat größere Lüfter,gleich bessere Kühlung.

    In diesen Tests werden die Grafikkarten so hoch belastet,
    wie Du es niemals erreichen würdest.

    Normal wird die Lautstärke in 1m Entfernung gemessen
    und nicht in 2cm.

    Von solchen Tests sollte man Abstand nehmen,die sind nicht objektiv.
     
  8. #7 Street_Fighter, 30.01.2011
    Street_Fighter

    Street_Fighter Modernboard-Veteran

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    Also kann ich von diesen 2 Karten (Golden Sample oder Asus) eigentlich beide nehmen. Zwickmühle :D Zu welcher würdest Du greifen?

    Wegen der Lautstärke mache ich mir sowieso nicht all zu große Sorgen. Wenn die Karte belastet wird, sprich bei Spielen, dreh ich die Gehäuselüfter auch voll auf, dann dürfte die Karte vom Geräuschpegel her untergehen.
     
  9. opa

    opa Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    11.383
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde mich für diese Golden Sample entscheiden.
    Vlt. wird das auch meine nächste Graka,denn die GTX570
    ist mir ehrlich gesagt zu teuer.

    Ich stelle mir gerade selber ein neues System zusammen
    und da würde die Golden Sample völlig ausreichen.
     
  10. #9 Street_Fighter, 30.01.2011
    Street_Fighter

    Street_Fighter Modernboard-Veteran

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    Ja, sie übersteigt auch bei weitem mein Budget. Auch eine GTX 480 ist schon um einiges teurer.

    Und leistungstechnisch wird sie ja auf jeden Fall die nächsten 2, wenn nicht 3 Jahre mit Leichtigkeit überdauern.

    Ich danke dir für deine Hilfe, opa. Wieder einmal :)

    mfg
     
  11. opa

    opa Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    11.383
    Zustimmungen:
    0
    Vlt. sogar noch länger.
    Die Spielerei mit dem PC ändert sich mit der Zeit,
    besonders dann,wenn die menschliche Hardware
    viel interessanter wird.:D
     
  12. #11 Street_Fighter, 30.01.2011
    Street_Fighter

    Street_Fighter Modernboard-Veteran

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    Da hast Du wahrscheinlich Recht :)

    Wie sieht es denn mit der Lautstärker von der Golden Sample aus? Sie soll ja sehr laut sein. Von welchen Werten redet man denn da?
    Einen Test gibt es leider noch nicht, außer diesen hier:
    Gainward GeForce GTX 560 Ti Golden Sample Video Card - Card and Specifications :: TweakTown USA Edition

    Dem kann ich aber nicht ganz trauen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass die GPU nicht wärmer als 66°C wird?!

    62dB wären ja eigentlich auch nicht mal viel, da das Messgerät ja nur 2cm vom Lüfter entfernt ist.
     
  13. opa

    opa Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    11.383
    Zustimmungen:
    0
    Tut mir leid,mit meinem Schulenglisch von vor 40J.
    komme ich da nicht weit.:eek:

    Warum nicht,eine Graka muß doch nicht immer gleich
    kurz vorm Abkochen sein,die Lüfter sind ja auch ziemlich groß.

    Interessant wäre,wie laut z.B. eine GTX 480,GTX 470 SOC
    oder gar eine GTX580 in 2cm Entfernung wäre.
     
  14. #13 Street_Fighter, 30.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2011
    Street_Fighter

    Street_Fighter Modernboard-Veteran

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    Naja eben, deshalb dachte ich eigentlich dass das gar nicht mal so laut wäre.

    Wichtiger ist es eigentlich im Idle, da ich dann auch die Gehäuselüfter runter geregelt habe. Aber ich nehme an, dass sie da im normalen Bereich liegt?.
     
  15. #14 BlackTiger_4, 30.01.2011
    BlackTiger_4

    BlackTiger_4 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    1.827
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich, Tirol
    Eine Karte, die eine Temp von 66° erreicht ist doch als "normal" einzustufen, oder nicht? Meine (MSI HD 4890 Cyclone) hat bei Furmark im "burning Mode" (oder so ähnlich) 70°...

    mfg
     
  16. opa

    opa Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    11.383
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe zwar auch eine Regelung für die Gehäuselüfter,
    aber die nutze ich nur selten.

    Der Frontlüfter steht fast nur,auch beim Zocken.

    Nur Hecklüfter und CPU-Lüfter laufen ständig.

    Insgesamt habe ich 5 Lüfter drin,aber nur die
    genannten 2 laufen.

    Nur im Sommer läuft auch der Frontlüfter.

    Falls da nicht noch was besseres für den Preis kommt,
    wird zu 90% meine nächste Graka die GTX560 Golden Sample sein.

    Preis/Leistung sieht für mich sehr gut aus.

    Diese komische Messung wurde garantiert ohne Seitenwand gemacht.

    Meine Seitenür ist an den Alublechteilen gedämmt und
    enthält eine 5mm dicke Plexiglasplatte,die ebenfalls mächtig dämpft.
     
  17. #16 Street_Fighter, 30.01.2011
    Street_Fighter

    Street_Fighter Modernboard-Veteran

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
  18. opa

    opa Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    11.383
    Zustimmungen:
    0
    Ich schmeiß mich weg...die spinnen,die Ami's.:D

    Versuche mal das mit Deiner jetzigen Graka nach zu vollziehen.

    Tastatur benutzen,auf den Monitor schauen und dabei
    das Ohr nur 2cm vom Grakalüfter entfernt zu halten.

    Was war denn das für'n Tester,Jugend forscht?:D
     
  19. #18 Street_Fighter, 30.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2011
    Street_Fighter

    Street_Fighter Modernboard-Veteran

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    Genial :D:D

    Naja ich hoffe die Temperaturmessungen stimmen, immerhin kann man nicht soo viel falsch machen wie beim Laustärkemessen.^^

    Aber was das für ein Verein ist kann man an so manchen Methoden schon erkennen zum Beispiel am Anfang der Messung:
    Die schreien wahrscheinlich jedes mal aufs neue ins Mikro, schauen ob sich nicht was bei den Stimmbändern verändert hat :D
     
  20. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  21. opa

    opa Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    11.383
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube,ich habe mich selber überzeugt,
    es mal mit Nvidia zu probieren und die
    GTX560 ist genau meine Kragenweite.:D
     
  22. carra

    carra Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.07.2010
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Köln
    Also was ich zur GTX 470 SOC von Gigabyte sagen kann
    Schnell ,leise, Kühl... ich höre nur meine Gehäuse Lüfter...
    Aber ich würde auch zu der GTX 560 greifen !
     
Thema: Welche Grafikkarte?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grafikkarten der stimmbänder

Die Seite wird geladen...

Welche Grafikkarte? - Ähnliche Themen

  1. Neue Grafikkarte

    Neue Grafikkarte: Hallo liebes Forum, ich habe mir einen günstigen gebrauchten Computer gekauft, den ich jetzt nach und nach aufrüsten möchte. Aktuell ist die...
  2. GRAFIKKARTE ZEIGT NICHT DIE GEWÜNSCHTE GRAFIK

    GRAFIKKARTE ZEIGT NICHT DIE GEWÜNSCHTE GRAFIK: Ich habe mir vor etwa 2 wochen eine gtx 750 ti auf amazon gekauft. Als sie angekommen ist habe ich sie standart gemäß eingebaut und in den bios...
  3. Grafikkarte aufrüsten

    Grafikkarte aufrüsten: Hi zusammen ich suche für 200 euro eine neue Grafikkarte mit denen ich auch die neusten Spiele spielen kann. Was könnt ihr empfehlen? Mein...
  4. Grafikkarten

    Grafikkarten: Hallo zusammen! Wenn ihr keine Ahnung von Grafikkarten habt und ich vielleicht demnächst eine Grafikkarte für euren PC zulegen wollt, dann schaut...
  5. "Gute" AGP Grafikkarte

    "Gute" AGP Grafikkarte: da ich eine kleine LAN plane und meinen 2. Rechner etwas aufwerten möchte, suche ich nach einer "guten" AGP Grafikkarte. bei NFS ProStreet kommt...