Welche Festplatte?

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von seni, 15.04.2007.

  1. seni

    seni Benutzer

    Dabei seit:
    05.04.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    die Überschrift wird dem Thread wohl nicht ganz gerecht. Ich möchte mir eine neue Festplatte zulegen. Und stelle mir in diesem Zusammenhang mehrere Fragen:

    1. Wo kann ich in Erfahrung bringen bis zu welcher Festplattengröße ich aufrüsten kann? (In Abhängigkeit von Bios und/oder Mainboard)

    2. Ich spiele auch ab und an mit dem PC, und daher meine Frage, auf was muss man dann bezüglich der Platte achten.

    3. Was für ein Anschluss oder welche Schnittstelle ist die Richtige (IDE usw.)

    Momentan habe ich noch eine 30 GB Platte drin, und ich möchte Windows und Linux parallel installieren. Dies hätte ich ja eventuell auf der alten noch versucht aber beim defragmentieren hat sie schleifgeräusche von sich gegeben.


    Gruß Micha
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Invidious, 15.04.2007
    Invidious

    Invidious Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.01.2007
    Beiträge:
    4.267
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst soviel GB aufrüsten wie du willst, für Spiele nimmst du am nimmst du am besten eine S-ATA2 Festplatte, falls diese dein Mainboard unterstützt mit 16MB Cache.
     
  4. seni

    seni Benutzer

    Dabei seit:
    05.04.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort. Ich habe mal die Daten von meinem System und den Namen des Motherboard angehängt, vielleicht kann mir hier jemand sagen ob die den Anschluss unterstützen.

    Ich habe mal in diversen Foren und bei Onlinehändlern nachgeschaut, demnach gibt es drei gängige Anschlüsse für interne Anschlüsse IDE, SATA, SCSI. Wobei SATA wohl das neueste ist. Jetzt wäre also nur noch wichtig zu wissen ob meine Board diesen Anschluss unterstützt. Ich glaube nämlich dass ich eine IDE Platte drin habe.

    Gruß Micha

    P.S. CPU Typ: Intel Pentium 4, 1500 MHz (15 x 100)

    Motherboard Name: FUJITSU SIEMENS D1321
     
  5. Dantur

    Dantur Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
  6. seni

    seni Benutzer

    Dabei seit:
    05.04.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    hey,
    ich dachte an eine 160 Gb, wobei es vermutlich auch 80 tun würden. Aber doppelter Speicher kostet heute noch rund 10€ meht.

    Gruß Micha
     
  7. Amadis

    Amadis Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    0
    hi,

    also ich würde mir keinen kopf machen. ide tut's auch, nimmt sich von der absoluten geschwindigkeit im moment noch nicht so viel mit sata.

    ich würde momentan die Hitachi nehmen, denn plattenplatz kann man nie zuviel haben. bei mir läuft die platte super: schnell, leise, top! und bei dem preis kann man eigentlich nur zuschlagen!

    gruß
    mike
     
  8. Bifi

    Bifi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.04.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    also ich hab ne samsung SpinPoint 2504C und ich bin sher zufrieden mit ihr:leise, schnell und der plattenplatz reicht auch vollkommen aus
     
  9. #8 Ninurta, 16.04.2007
    Ninurta

    Ninurta Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.04.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Das ist meines Erachtens nicht ganz richtig, da manche Mainboards nicht 1TB aushalten. Das ist zwar ein extremes Beispiel, aber es ist halt so ;)
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Bifi

    Bifi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.04.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    stimmt meins zB kann auch boß 750GB verkraften
     
  12. seni

    seni Benutzer

    Dabei seit:
    05.04.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Danke erstmal für die Antworten.

    Wobei sich neue Fragen ergeben: Was ist 1TB?

    Woher weiß ich wieviel GB mein Board verkraftet? try and error?

    Micha
     
Thema:

Welche Festplatte?

Die Seite wird geladen...

Welche Festplatte? - Ähnliche Themen

  1. Acer Aspire Festplatte Tot

    Acer Aspire Festplatte Tot: Hallo, Kaum zu glauben, mein alter Acer Aspire 1810TZ scheint nicht mehr gut zu funktionieren ;-) Ich schätze die Festplatte ist tot und würde...
  2. IDE Festplatte

    IDE Festplatte: Moin! Ein Feund von mir hat eine alte IDE Festplatte in ein externes Gehäuse gesteckt. Im Gerätemanager unter W10 wird sie erkannt, nicht aber im...
  3. Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt

    Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt: Welche Möglichkeiten habe ich, meine Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt. Danke
  4. Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen

    Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen: Hallo an euch allenm! Habe folgendes Problem: Ich habe ein neuen PC, auf dem ich windows 7 installieren wollte. Während der Installation habe ich...
  5. Festplatten bei neuem PC übernehmen?

    Festplatten bei neuem PC übernehmen?: Liebe ModernBoard-Community, Ich habe mir vor einiger Zeit einen PC gebaut, diesen allerdings aufgrund eines Defekts des Mainboards...