Welche Distrubution

Dieses Thema im Forum "Linux Probleme" wurde erstellt von Toa-27, 01.12.2007.

1. Toa-27

Toa-27 Erfahrener Benutzer

Also erst mal vorweg ich bin totaler Linux Anfänger!

Habe einen alten Laptop (1Ghz und 256 mb sd-ram), ich probiere jetzt schon seit ein paar Tagen ein vernünftiges Linux drauf zu bekommen aber es will und will nicht klappen. Angefangen mit Kubuntu 7.04 da konnte er den Bootloader nicht installen und hat abgebrochen dann die Kubuntu 7.10 Alternate Cd hat er erst gar nicht geladen da hat er sich aufgehängt. Beim Versuch Knoppix zu installieren hatte er sehr viele Fehler beim Kopieren, hat also auch nicht hingehauen. Das einzigste Linux das ich drauf bekomme ist Ubuntu Brezy 5.10
    und da ist wiederum das Problem das ich keine Programme dafür finde,

Kein Kopete, kein WIne, kein Licq nichts ... Wie schaffe ich es eine Anständige "AKTUELLE!" Version von Linux da druff zu packen bzw welche empfehlt ihr mir ..
    Habe es sogar schon mit Sidu probiert hat auch nicht geklappt. Bin echt verzeifelt es will und will nicht als wenn dieses Laptop es verweigert ein System zu haben. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MFG TOa

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 01.12.2007
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    hmm.... die Bezeichnung "alter Laptop" und dann 1GHz lässt sehr viele Spekulationen zu. Ubuntu sollte aber mit den angegebenen 256MB RAM schon zufrieden sein, sofern es minimum 4GB Festplattenplatz bekommt. (ist ja die Mindestvoraussetzung!)

Dass du unter der Breezy Badger keine Programme findest, liegt vielleicht daran, dass du nicht die richtigen Server verwendest.... (da du dich als Linux-Anfänger bezeichnest, ist das durchaus denkbar.)

Ob du eine aktuelle Linux-Distri verwenden kannst bzw. solltest, hängt sehr stark von der tatsächlichen Hardware ab. Es wäre denkbar, dass dein Laptop mit diversen Distributionen bereits überfordert wäre. Daher auch die Bemerkung am Anfang.
    Vielleicht gibst du uns erst mal ein paar Informationen zu der Hardware und bekommst dann auch nur die Versionen mitgeteilt, die damit auch klarkommen können.

Als Alternativen zu (K/X/Ed)Ubuntu hast du ja x Möglichkeiten. Von Suse über Debian, Fedora, Sabayon, .... bis hin zu den BSD-Derivaten (FreeBSD z.B.) oder gar solche "Mach-dir-alles-selbst"-Typen wie Gentoo.

4. #3 helidoc, 01.12.2007
    helidoc

helidoc killed by a black pudding
    Moderator

Leider sind deine "Fehlerbeschriebungen" nicht sehr aussagekräftig. Hast du dich bei deinen Versuchen schon mit den Bootoptionen beschäftigt?

5. Toa-27

Danke du hast recht! Also ich mache es mal an einem Konkreten Beispiel fest.

Die Ubuntu 7.10 Version ich starte die Live Cd im Sicheren Grafikmodus, damit auch nur das geladen wird was wichtig ist. Anschließend starte ich die Anwendung Install. Nachdem ich dort alle angaben für Partitionsgröße etc gemacht habe und im letzde Schritt Installieren klicken muss startet ein kleines Fenster mit

Installation des Grundsystems

Der Ladebalken geht am 15% und bleibt dort stehen !! Unter dem Ladebalken steht Ermittle das Dateisystem. Das ist zb ein Konkreter Fehler

MFG Toa

Edit :

Naja zur Hardware , habe ich ja schon gesagt es ist eine 20Gb Festplatte ein 1ghz Prozessor,256sd ram und ein 4faches cd laufwerk..

6. #5 Blaxxun, 01.12.2007
    Blaxxun

Blaxxun aka Noisy

Wie lange steht da 15% ?
    Hast du es mal mehr als 20min laufen lassen?

7. Toa-27

Jepp ca 35 geschätze Minuten... Weiß mir keinen Rat mehr..

8. #7 helidoc, 02.12.2007
    helidoc

Moderator

Partitioniere und formatiere die Festplatte doch mal ausserhalb der Installation. Lade dir zB die GParted Live CD, damit sollte es selbsterklärend sein.

Wenn es den in die *ubuntu-Richtung gehen soll, würde ich die Alternate_version wählen, da 256MB für den grafischen Installer u.U. schon grenzwertig sein könnten. Da du erwähntest das dieses "sich aufhängt" könnten die erwähnen Bootoptionen Besserung bringen.

Hersteller und Modell wären exakter.

9. teodor

teodor Erfahrener Benutzer

Wenn du weiterhin Probleme hast, gibt es noch ne ganze Reihe von Linux Distributionen:

Arch Linux
    Ark Linux
    Damn Small Linux ------- Das hier ist gut, weil es sehr wenig Computerleistung braucht...
    Debian GNU
    Feather Linux
    Fedora Core
    Red Hat
    Gentoo
    Kororaa
    Kanotix
    KateOS
    Knoppix
    Linspire
    Freespire
    Mandriva
    Open Suse
    Suse Linux
    PCLinuxOS
    Sam Linux Desktop
    Puppy Linux
    SimplyMepis
    Slackware
    Slax
    Zenwalk Linux
    Ubuntu
    Kubuntu
    Edubuntu
    Xubuntu
    VectorLinux
    Xandros
    Yoper

Eins davon wird sicherlich auf deinem Laptop laufen

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Toa-27

So jetzt habe ich noch einmal neu installiert und ich habe das Problem das sich der Bootloader nicht installieren lässt weder lilo noch Grub es kommt immer der Fehler:

Das Paket Lilo/Grub konnte nicht nach /target/ installiert werden.Die Installation von Lilo/Grub als Bootloader ist jedoch erfoderlich. Das Problem
    muss alerdings Lilo nicht zwangsläufig betreffen deshalb könnte s möglich sein die Installation fortzu setzen ja/nein?

Und jetzt?

12. #10 helidoc, 02.12.2007
    helidoc

Moderator

Gegenfragen-Katalog:
    1. Welche Partitionen sind den auf deiner Festplatte?
    2. Mit welchem Dateisytem sind diese formatiert?
    3. Sind die Partitionen fehlerfrei?
    4. Den GParted-Link hast du gesehen?
    5. Du hast auch schon versucht Partitionen ausserhalb der installation zu erstellen und zu formatieren, und es gab dabei keine Fehler?
    6. Wieviele Partitionen hast du während der Installation der AlternateCD benutzt und welche?
    7. Wo soll der Bootlaoder hingeschrieben werden?
    8. Dein Notebook hat weiterhin keine Modellbezeichnung und keinen Hersteller?
    9. Vielleicht ist auch deine Festplatte und/oder Controller hinüber... oder kannst du das ausschliessen?

Thema:

Welche Distrubution