Welche CPU ist schneller?

Diskutiere Welche CPU ist schneller? im PC Kaufberatung & Co Forum im Bereich Computerprobleme; Hi, ich hätte gleich noch eine Frage :D : Welcher der folgenden Prozzis ist eurer Meinung nach schneller, bzw. ist in der Lage mehr Leistung zu...

1. #1 HP nx6325, 19.02.2007
    HP nx6325

HP nx6325 Neuer Benutzer

Hi,

ich hätte gleich noch eine Frage :D :

Welcher der folgenden Prozzis ist eurer Meinung nach schneller, bzw. ist in der Lage mehr Leistung zu erbrigen?

• AMD Turion64 (2,0GHz)
    • AMD Turion64 X2 (1,6GHz)
    • Intel Pentium M (2GHz)

Vielen Dank im Vorraus
    HP nx6325

2. Anzeige

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Goldlöckchen, 19.02.2007
    Goldlöckchen

Goldlöckchen Erfahrener Benutzer

Intel Pentium 4 oder Core 2 duo oder Core 2 duo extreme!

4. #3 HP nx6325, 19.02.2007
    HP nx6325

HP nx6325 Neuer Benutzer

Thx für die Antwort, aber die Frage war auf den NB-Sektor bezogen (und speziell auf die genannten Prozessoren) -- hab mich nicht klar ausgedrückt :)

Anmerkung: von P4 CPUs halte ich überhaupt nichts 8)

Mit welchen Desktop-CPUs könnte man die obigen vergleichen?

Gruss

P.S vllt. kannst du mir ja auch hier Auskunft geben :]

5. #4 Goldlöckchen, 19.02.2007
    Goldlöckchen

Hast du die CPU's denn bei dir zuhause liegen oder was??

6. Sviper

Sviper Guest

Die übliche Frage: Was haste mit dem Notebook vor, welches Betriebssystem läuft drauf?

7. #6 HP nx6325, 19.02.2007
    HP nx6325

HP nx6325 Neuer Benutzer

Dem ist eigentlich nicht von Nöten; ich möchte lediglich einen Vergleich von einigen NB-CPUs haben (unabhängig vom Gerät) :]

Gruss

8. #7 Goldlöckchen, 19.02.2007
    Goldlöckchen

Weil die ja alle nich gerade die CPU's sind die mir heute noch kaufen würde!

9. #8 HP nx6325, 19.02.2007
    HP nx6325

HP nx6325 Neuer Benutzer

Naja, im NB-Sektor sind die genannten CPUs doch noch ihren Preis wert :)

Was denkt ihr also ;) ?

Gruss

10. #9 Goldlöckchen, 19.02.2007
    Goldlöckchen

Dann nimm den:

Intel Pentium M (2GHz)

Intel finde ich sowieso besser!

Gruß Goldlocke

11. #10 HP nx6325, 19.02.2007
    HP nx6325

HP nx6325 Neuer Benutzer

Meinst du, dass dieser Prozzi mit einem Duo-Core (X2) mithalten kann (nat. nicht selbiger Takt --> 1,6GHz)?
    Gibt es zu den einzelnen Prozzis vllt. Test/Referenzen, mit denen wir einen Vergleich anstreben könnten :) ?
    Lassen wir am besten die Klischees bez. Intel/AMD außen vor :]

Gruss und Dank

12. Sviper

Sviper Guest

Ich frag nochmal: Was willst du denn damit machen?

13. #12 HP nx6325, 19.02.2007
    HP nx6325

HP nx6325 Neuer Benutzer

Also ich würde mehr oder weniger mit Multimedia/Office-Anwendungen arbeiten...

Würde ein P-M mit einem Turion64 bei gleicher Taktung gleich ziehen?

Gruss

14. Sviper

Sviper Guest

Bei 32bit-Anwendungen könnte er den Turion sogar überholen. Allerdings sind keine allzu großen Leistungsunterschiede vorhanden. Dazu kommt aber, dass der Pentium M auch recht wenig Energie verbraucht. Ein Dualcore scheint für deine Anwendungen wenig sinnvoll. Also: Falls du den Pentium M für etwa den gleichen Preis wie den Turion64 bekommen kannst würde ich den bevorzugen. Wenn du natürlich ein 64bit-Betriebssystem verwenden willst ist der Turion die einzige Wahl.

15. #14 HP nx6325, 19.02.2007
    HP nx6325

HP nx6325 Neuer Benutzer

Nach einiger Recherche hab ich herausgefunden, dass der P-M nur in NBs von 1000€ aufwärts eingebaut wird... :(

Nun blieben noch die beiden:

AMD Turion 64 und
    AMD Turion 64 X2

Die Frage ist, ob ein 1,6GHz Dual Core die Leistung eines 2GHz Single Core Prozzis erreichen kann ?( Ich nutze bei meinem Home PC selbst ein Duo-Core System und bin von der Technik der Mehrkernprozessoren überzeugt :)

Gruss und vielen Dank für die schnelle Hilfe
    HP nx6325

16. Sviper

Sviper Guest

Bei den Anwendungen die du betriebst glaub ich nicht das der Dualcore da dran kommen wird. Ausserdem ist natürlich beim Dualcore auch die Akkulaufzeit extrem reduziert.

17. #16 HP nx6325, 19.02.2007
    HP nx6325

HP nx6325 Neuer Benutzer

OK, ich denk ihr habt mir weitergeholfen; ThX und bis zum nächsten Male 8)

Etwas währ da noch: laut Google übertrifft die mehrkernige Variante des Turions den P-M und den einkernigen Bruder... Nun, ich bin etwas verwirrt, bitte um Hilfe :D !

Gruss

18. Anzeige

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  19. Sviper

Sviper Guest

Tja, die Sache ist folgende: der X2 übertrifft die in den verwendeten Benchmarks, aber simulieren die Benchmarks auch das was du mit dem Notebook machen möchtest? Wenn du dir die Tabelle anschaust wirst du feststellen, dass der Vorsprung des X2 aus den Mehrpunkten beim 3dMark resultiert. Dieser Benchmark simuliert High-End-Spiele, aber nicht Office- oder Multimedia-Anwendungen. Interessant wird's bei SuperPI (Achtung, hier sind kleinere Werte besser): Da schlägt der Turion64 den Turion64X2.

20. #18 HP nx6325, 19.02.2007
    HP nx6325

HP nx6325 Neuer Benutzer

Aha, danke für die Auskunft; ich werd doch lieber beim Single Core Prozzi bleiben :]

Gruss und Danke
    HP nx6325

Thema:

Welche CPU ist schneller?

Die Seite wird geladen...

Welche CPU ist schneller? - Ähnliche Themen

1. Welche CPU für meine Konfiguration?

Welche CPU für meine Konfiguration?: Hi, Ich würde mir gerne meinen ersten Pc zusammenstellen, habe nur wenig Erfahrung (bin IMac Nutzer), deshalb frage ich euch. Mein Kollege...
  2. CPU + GPU OVERCLOCK/ÜBERTAKTEN

CPU + GPU OVERCLOCK/ÜBERTAKTEN: Hallo, ich nenne ihnen zunächst erstmal meine Komponenten: Mainboard: ASRock Z77 Pro4 (BIOS Version: P1.80) CPU: Intel i5 2500k (4 Kern, 3,3 GHz)...
  3. Brauche eine neu cpu und neues mainboard

Brauche eine neu cpu und neues mainboard: Hi da ich zur zeit etwas unter Zeitmangel leide und mein Spiele-Rechner sich verabschiedet hat brauch ich einen neues board und cpu. Grafikkarte...
  4. CPU/Festplatte schrottt?

CPU/Festplatte schrottt?: Moinsen, Ich hatte ja meiner Röhre (neu) win7 drauf gezogen, in der Hoffnung das Sie dann wieder etwas besser läuft. Ich hatte vorher schon...
  5. Alten PC hochrüsten - auftakten? - Welche Teile kaufen? CPU oder Arbeitsspeicher?

Alten PC hochrüsten - auftakten? - Welche Teile kaufen? CPU oder Arbeitsspeicher?: Hallo Leute. Ich habe meinen PC vor 6 Jahren beim Hardwareversand (gibts die nicht mehr?) gekauft. Heute möchte ich den PC etwas schneller...