Welche Backupmethode ist die beste?

Dieses Thema im Forum "Datenrettung Forum" wurde erstellt von NeufNeuf, 27.02.2013.

1. #1 NeufNeuf, 27.02.2013
    NeufNeuf

NeufNeuf Neuer Benutzer

Hey alle miteinander! =D

Vorweg: Ich hoffe mal, dass ich hier im richtigen Subforum bin^^

Also, folgendes: Ich habe mich kürzlich mal gefragt, welche der Backupmethoden, die einem angeboten werden, eigentlich die beste ist. Da wäre die Sicherung von meinem Windows 7, meine Festplatte bietet auch eine eigene Backup-Funktion und könnte ich nicht alternativ das, was mir wichtig ist, einfach kopieren? Welche dieser ganzen Möglichkeiten wäre die beste, sollte womöglich ernsthaft irgendwann der Worst-Case eintreten und ich ein Backup benötigen?
    Vielen Dank schonmal im voraus! =D
    Liebe Grüße

NeufNeuf

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 27.02.2013
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Welche Backup-Methode verwendet werden sollte ist individuell und kann nicht allgemein gehalten werden.
    Was nur mittels des Backup&Restore-Tools von Windows 7 gelesen und wiederhergestellt werden kann. Eine an sich praktische Loesung innerhalb des Betriebssystemes, welche fuer den Hausgebrauch voellig ausreichend ist.
    ... deutet auf eine externe Platte mit einem Button am Gehaeuse fuer Datensicherungen. (Funktionieren bedingt, halte ich aber fuer wenig nuetzlich.)
    Kannst du auch tun.

Welche der vielen Moeglichkeiten du verwendest, bleibt letztendlich dir ueberlassen. Schliesslich musst du die Entscheidung treffen, welche Daten tatsaechlich wichtig sind, wie oft und in welchen zeitlichen Abstaenden die Sicherung durchzufuehren ist und wie sicher die Sicherungen sein sollen. Daneben stellt sich fuer den Worst-Case die Frage, ob es zweckmaessig ist, die Systemplatte inkl. des Betriebssystemes und aller installierter Programme ebenfalls als Image zu sichern. Dieses Image kann dann verwendet werden, um sich Installationszeit zu sparen und den Rechner in kurzer Zeit wieder in einen einsatzbereiten Zustand zu versetzen - ohne jedes benoetigte Programm manuell neu einzurichten.....

Ich selbst lege mir von einem Rechner nach der Erstinstallation (wenn alle benoetigten Anwendungen installiert sind) eine Vollsicherung mittels Acronis True Image an.
    Danach verwende ich rechnerabhaengig zur Sicherung der Daten entweder einen USB-Stick und eine externe Festplatte (wenn es noetig erscheint) oder sichere die Dateien mittels Robocopy auf einen Server/ein NAS-System (taeglich zu einer festgelegten Zeit als Task im Taskmanager). Ein paar wenige Dateien werden dann sogar noch via VPN auf einen Server gesichert, der nicht hier im Haus steht und fuer mich nur ueber Internet erreichbar ist (manuell nach Aenderungen).

Wie bei dir eine Datensicherung auszusehen hat, liegt also in deinem Ermessen und deiner Wichtigkeitseinstufung der Daten.

4. fabste

fabste Erfahrener Benutzer

Programme zusichern halt ich für verlorenen speicherplatz.
    Ich sichere immerso:
    pc aufsetzten, wichtige programme wie office etc etc isntalieren und davon ne sicherung mache. und alle andere daten habe ich auf einer festplatte die ich regelmäßig clone.

5. #4 Karin2030, 17.07.2013
    Karin2030

Karin2030 Neuer Benutzer

Ich nutze für meine Backups auch eine externe Festplatte. Damit ist bisher noch nie etwas schief gegangen.

6. #5 charlie_haas, 18.07.2013
    charlie_haas

charlie_haas Erfahrener Benutzer

Hallo,

die Daten synchronisiere ich mit Freefilesync auf einer externen Festplatte.

Für System und Programme nutze ich Acronis True Image, wobei die Images auf der zweiten SSD meines Rechners abgelegt werden.

Von dort kann ich sie im Bedarfsfall in ca. 8 Minuten wieder herstellen. Funktioniert bestens und erspart zeitraubende Installationen.

Die Backups und Images sollte man regelmässig aktualisieren.

Nize day

7. #6 Machete, 23.08.2013
    Machete

Machete Neuer Benutzer

Ich habe eine Image-Datei vom Grundsystem mit den nötigsten Programmen, ein weiteres Image wird alle paar Monate erstellt, wichtige Dateien kommen regelmäßig auf die externe Festplatte.

Und da der TE von Worst Case spricht: Fürs Worst Case sind Dateien zuhause nicht geeignet. Im Falle eines Brandes oder Einbruchs ist eventuell alles weg. Hier hilft nur das Aufbewahren einer zusätzlichen Kopie an einem anderen Ort (am besten Bankschließfach).

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Welche Backupmethode ist die beste?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. festplatte mit backup funktion

Die Seite wird geladen...

Welche Backupmethode ist die beste? - Ähnliche Themen

1. Welcher Monitor ist der beste für mich?

Welcher Monitor ist der beste für mich?: Da ich vom Laptop auf PC umsteige, brauche ich einen Monitor. Ich würde ihn zum gamen, zum Videos schauen und zur bildbearbeitung (aber nur ein...
  2. was für ein Netzteil passt in mein pc welche Grafikkarte ist die beste für pci express

was für ein Netzteil passt in mein pc welche Grafikkarte ist die beste für pci express: hallo ich möchte eine neue Grafikkarte in meinen pc bauen brauche aber ein stärkeres Netzteil das ist mein Motherboard: FUJITSU SIEMENS D2312-A3...
  3. Schlechte Connection/Ping trotz bester Leitung

Schlechte Connection/Ping trotz bester Leitung: Hallo zusammen, ich hoffe das hier ist die richtige Forumsektion für mein Problem. Ich habe eine stabile 16k Leitung, welche ich über ein...
  4. BSI Test positiv, wie am besten vorgehen?

BSI Test positiv, wie am besten vorgehen?: Hallo, Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder. Ich wunder mich jetzt das ich noch keinen Beitrag dazu fand. Bei mir ist jedenfalls leider der...
  5. Bester Forexbroker: Eure Werbung?

Bester Forexbroker: Eure Werbung?: Ich würde gerne mal in den Forex einsteigen, nachdem ein Arbeitskollege einen Porsche gekauft hat. Er ist bei eToro. Ist das gut? Was ist denn...