Welche Adern nutzt der Splitter

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von Avalox, 29.08.2007.

1. Avalox

Avalox Neuer Benutzer

Hallo Leute,

zu meinem Problem:

Ich habe im Keller meinen Splitter und gleich daneben meinen Router stehen. Da dieser ne WLan funktion hat und ich die gern nutzen möchte, aber der Keller die Signalreichweite arg einschränkt will ich den Router eine Etage höher stellen.

Da nach oben schon ein ungenutztes Telefonkabel liegt würde ich das gern nutzen. Der Splitter benutzt ja nur 2 Adern und das Telefonkabel hat 4, somit kein Problem. Allerdings hab ich Router und Splitter mit nem normalen (8 Adrig) Kabel verbunden.

Jetzt ist die Frage welche Adern nutzt der Splitter bzw. wie bekomme ich das raus?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Avaox

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 helidoc, 29.08.2007
    helidoc

helidoc killed by a black pudding
    Moderator

Meinst du damit ein PatchKabel, also nutzt du den RJ45-Anschluss?

Wenn ja, dann vergiss das Patchkabel und schliesse den Splitter über die im Bild markierten Klemmleisten an dein Modem an. Dafür sind sie schliesslich da...

Dein Modem hat vermutlich auch solche Klemmen, schau einfach mal in die Bedienungsanleitung (oder nenne das Model). Dort schliesst du dann "die andere Seite" der verwendeten Doppelader an.

Alternativ könntest du natürlich auch den Splitter mit nach oben setzen, dann nimmst du eben am Splitter die Eingangsklemmen Amt a/b

4. Face

Face Neuer Benutzer

Du kannst den Splitter theoretisch unten lassen, 2 Drähte vom Telefonkabel an die Klemmleisten anschließen und oben die gleichen 2 Drähte mit dem weiß-blauen und dem blauen Draht des Patchkabels verbinden. Dazu musst du dieses allerdings auseinanderschneiden.

Oder du setzt wie helidoc sagt den Splitter mit hoch.

5. #4 Avenger, 05.09.2007
    Avenger

Avenger Benutzer

Das ist hoffentlich nicht dein Ernst oder?
    Da macht man eine 4-jährige Ausbildung und dann wird von Hobby Telematikern derart gebastelt...holy shit!

Zum Netzwerk/DSL:
    Im LAN werden die Adern 1,2,3 und 6 gebraucht. Beim Telefon resp. DSL 4,5 (also a/b). Ich würde dir gar empfehlen ein zusätzliches Kabel ein zu ziehen. Wenn die Eletriker nicht gerade gepfuscht haben, sollte dies problemlos möglich sein ;)

6. Face

Face Neuer Benutzer

Ja, na gut. So geht das natürlich besser. Muss man halt mit IAE bzw UAEs arbeiten :)
    Bin zwar kein Hobby-Telekomiker aber egal. Oder was meinst mit Telematiker?

7. #6 Avenger, 05.09.2007
    Avenger

Avenger Benutzer

Das ist eine Berufsbezeichnung, welche ich erlernt habe. Wahrscheinlich heisst das in Deutschland anders - ich habe die Ausbildung in der Schweiz absolviert.
    Telekommunikationstechniker, dies würde es wohl umschreiben. Arbeiten im Netzwerk, Telefon- sowie Internetumgebung. Installionen sowie konfigurierung Telekommunikationsdienste wie GSM, DSL und TVA's :)

8. #7 helidoc, 06.09.2007
    helidoc

Moderator

Das heisst in Deutschland Kommunikationselektroniker/in mit diversen Fachrichtungen und die Ausbildung dauert dreieinhalb Jahre.

9. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. Face

Face Neuer Benutzer

Dauert nicht unbedingt 3 Jahre.
    Als Informations- und Telekommunikationselektroniker dauert die z.b. bei der Telekom 3 Jahre.

Greetz Face

11. #9 helidoc, 06.09.2007
    helidoc

Moderator

Zu "meiner Zeit" dauerte die Ausbildung üblicherweise dreieinhalb Jahre... möglicherweise hat sich das geändert, aber eines hat sich nicht geändert: Ein Patchkabel zu zerschneiden und die Litze auf einen Einzeldraht zu tüddeln ist und bleibt ein "Heimwerkerpfusch". Und hinterher wird sich über die Dämpfungswerte beschwert...

Thema: Welche Adern nutzt der Splitter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. splitter router adern

,
  2. splitter 2 adern

,
  3. adernbelegung splitter

,
  4. zwei drähte am splitter,
  5. splitter adern anschließen,
  6. splitter 2 drähte,
  7. adern splitter,
  8. splitter adernbelegung,
  9. zwischen splitter und router nur 4 adern,
  10. splitter 2 adrig,
  11. Techniker für Telefonkabel Berufsbezeichnung,
  12. dsl splitter adern,
  13. 2 adern splitter,
  14. telefon 2 adern splitter,
  15. adern am splitter anschließen,
  16. 2 adern zu splitter,
  17. 2 adern für splitter ,
  18. drähte an splitter anschließen,
  19. telefonanschluss nur 2 kabel danach splitter,
  20. adernbelegung splitter an speedport telefon,
  21. kabel dsl splitter router mehr als 2 adern,
  22. anschluss splitter an 2 adern telefon,
  23. anschluß zum splitter über 2 drähte,
  24. dsl splitter draht,
  25. telefonkabel adern in splitter
Die Seite wird geladen...

Welche Adern nutzt der Splitter - Ähnliche Themen

1. Wer nutzt Netflix?

Wer nutzt Netflix?: Ich bin am Überlegen, ob ich es mir zulege oder nicht. Wie sind denn eure Erfahrungen damit? Wie oft kommen neue Serien/ Filme ins Programm und...
  2. 3072Kbit/s Leitung nutzt das volle Volumen nicht aus

3072Kbit/s Leitung nutzt das volle Volumen nicht aus: Hey Leute, Ich stelle gerade fest, dass aus welchen Gründen auch immer, meine Downloadgeschwindigkeit beim Laden über Firefox oder mit...
  3. Splitter entfernen/Adapter für Western 6/2 Stecker

Splitter entfernen/Adapter für Western 6/2 Stecker: Hallo liebe Community, Nachdem ich mir auf anraten der Telekom meinen Anschluss auf IP, sprich Magenta, habe umstellen lassen brauche ich...
  4. Pc nutzt anstatt 8 gb Ram nur 2,5 gb

Pc nutzt anstatt 8 gb Ram nur 2,5 gb: Hi, ich habe meinen Laptop (HP Pavilion dv7-6b13eg) neu aufgesetzt, alles läuft bestens, allerdings erkennt der Rechner zwar 8 Gb Ram teilt...
  5. Welche Libraries nutzt MinGW ?

Welche Libraries nutzt MinGW ?: Hi Leute, ich benutze MinGW um mein Projekt zu compilieren, jetzt bringt MinGW ja eine enorme Anzahl an libraries mit sich welche ich aus...