Weitere SRS-232 anschließen

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Limak, 02.07.2012.

  1. Limak

    Limak Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    ich habe vor mir weitere 232-Schnittstellen zu besorgen und wollte mich davor informieren, ob es da eine Beschränkung gibt, wieviele 232-Schnittstellen ich haben kann bzw. mit wievielen das System (Windows XP) klarkommt.
    Klar, ich werde wohl entsprechend viele Steckplätze auf dem Mainboard brauchen, aber gibt es ansonsten noch weitere Beschränkungen oder könnte ich theoretisch 25 232-Schnittstellen haben?
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 02.07.2012
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.891
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    theoretisch sind 25 Schnittstellen moeglich - abhaengig von der Anzahl der Schnittstellen auf der jeweiligen Karte und wie die Karte bzw. deren Controller mit IRQs und Adressen ausgestattet werden will. (Bei mehreren Karten musst du eben wissen, ob IRQ-Sharing moeglich ist oder ob eine Karte die Einstellungen ausschliesslich beansprucht. Was eng wird, sind die verfuegbaren IRQs, unter denen dein Rechner die Steckkarten anspricht.....)
     
  4. Limak

    Limak Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Schonmal vielen Dank dafür. Ob die Karten IRQ-Sharing unterstützen, kann ich sicherlich der Anleitung entnehmen oder direkt beim Verkäufer/Hersteller erfragen, aber wie sieht das mit den verfügbaren IRQs aus?
    Ich weiß, dass ich im Gerätemanager mir die Interruptanforderungen anzeigen lassen kann (bzw. die zu dieser Kategorie gehörenden Geräte), aber ich habe das Gefühl, dass das alles nur die angeschlossenen Geräte sind und nicht die verfügbaren IRQs.
     
  5. #4 xandros, 02.07.2012
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.891
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Richtig erkannt. Und alle nicht aufgefuehrten IRQs sind nicht zugeteilt und koennen noch vergeben werden.
    Man muss sich somit die Arbeit machen und alle belegten IRQs herausschreiben.....
    Laestig, aber die einfachste Moeglichkeit.

    In der Regel werden fuer die RS-232-Schnittstellen COM 1,3,5 und 7 gemeinsam der IRQ 4 belegt und fuer COM 2,4,6 und 8 gemeinsam IRQ3.
    Somit haettest du bereits durch die zwei offiziellen IRQs bis zu 8 Schnittstellen.
    Einige RS-232-Karten erlauben auch den Betrieb auf IRQ 5, 7, 10 oder 11. (5 und 7 sind normalerweise fuer die LPT-Ports reserviert und nur noch selten in Gebrauch.)
     
  6. Limak

    Limak Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ok, d.h. dann jetzt also, dass es nicht nur wichtig ist, ob die Karte IRQ-Sharing unterstützt und ob ich genügend freie IRQ-Plätze habe, sondern ich muss mich auch noch vergewissern, dass die Plätze frei sind, auf denen die Karte den Betrieb erlaubt?
    Und da du schreibst, dass nur einige Karten auch einen Betrieb auf den Plätzen 5,7, 10 oder 11 erlauben, wird es wohl letztendlich bei IRQ4 und IRQ3 bleiben. Aber gut, insofern die Karten IRQ-Sharing erlauben werden, sollte das genügen.
    Vielen Dank nochmal.
     
Thema: Weitere SRS-232 anschließen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. srs232

Die Seite wird geladen...

Weitere SRS-232 anschließen - Ähnliche Themen

  1. Kann auf einmal keine USB geräte mehr anschließen

    Kann auf einmal keine USB geräte mehr anschließen: Habe grade mal ne andere soundkarte auf meinem XP rechner installieren wollen. neustart gemacht und jetzt darf ich keine usb sticks etc...
  2. Samsung SSD 840 Evo Anschließen

    Samsung SSD 840 Evo Anschließen: Hallo Ich versuch zeit gestern meine SSD an einen Sata 3 Anschluss Anzuschließen ,das klappt auch ich hab trozdem folgendes Problem. Ich habe...
  3. GTX 460m taktet zu weit runter, zu wenig Strom?

    GTX 460m taktet zu weit runter, zu wenig Strom?: Hallo! Ich habe mein Anliegen schon in einigen anderen Foren gepostet, bekam aber leider bisher nirgends eine hilfreiche Antwort zu meinem...
  4. Monitor wird nach anschließen eines 2. Monitors nicht mehr erkannt

    Monitor wird nach anschließen eines 2. Monitors nicht mehr erkannt: Guten abend Erstmal. Habe eben einen 2. Monitor an meinen pc angeschlossen. Einen über dvi und einen über hdmi ( 2 Ports, selbe graka)...
  5. internes Notebook Laufwerk extern anschließen

    internes Notebook Laufwerk extern anschließen: Hallo alle zusammen, habe folgendes Notebook Laufwerk hier liegen: Panasonic UJ-225 interner Blu-ray-Brenner (Notebook): Blu-ray-Brenner...