Weiß einer was über Renovieren eines Badezimmers?

Diskutiere Weiß einer was über Renovieren eines Badezimmers? im Off-Topic Forum im Bereich Allround Forum; Hey, Hallo zusammen. Mal so eine offtopic Frage, aber hat jemand Ahnung von Renovierungsarbeiten im Badezimmer? Mein Bruder meinte, es wäre eine...

1. #1 chansen, 15.03.2018
    chansen

chansen Benutzer

Hey, Hallo zusammen.
    Mal so eine offtopic Frage, aber hat jemand Ahnung von Renovierungsarbeiten im Badezimmer? Mein Bruder meinte, es wäre eine gute Idee das selbst in die Hand zu nehmen. So wegen Frühjahrsputz und so. Der hatte sich ein Haus von den 80er vor einiger Zeit gekauft und dementsprechend sieht das Haus auch aus. Sein ganzes Erspartes ist auch schon für die neue Dämmung drauf gegangen. Fliesen im Badezimmer sind aber auch schon ab. Neue Fliesen auch gekauft, aber wie macht man das drauf? Wie macht man das dann auch mit der Armatur? Die soll auch ersetzt werden? Würde mich freuen, wenn sich da jemand auskennt. Ist auch nicht schlimm wenn es keine Antworten gibt. Ein Versuch ist es ja wert.

2. fframi

fframi Benutzer

Dein Bruder ist nicht der Hellste, oder?
    Warum macht man etwas, bevor man nicht weiß, wie man das zu Ende macht? Ich meine nur, das macht doch gar keinen Sinn? Bevor ich was anfange, weiß ich, wie das zu Ende geht. Nicht das es am Ende dann noch teurer wird, als ursprünglich geplant. Glaub mir, so bekommt man kein Haus renoviert. Er wird auf einer ewigen Baustelle leben. Er hätte sich die Links von jhkil9 vorher anschauen.
    Aber das ist nur meine persönliche Meinung zu dem Thema. Wie du oder dein Bruder das machen, ist ja eure Sache.
    Viel Spaß

3. #4 JudgeLG, 16.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2018
    JudgeLG

JudgeLG Erfahrener Benutzer

Ich finde es sehr mutig so etwas selber zu machen, aber man sollte sich im Vorfeld ein wenig schlau machen oder Info`s einholen.

Auf Pinterest https://www.pinterest.de/pin/169588742202048348/ gibt es gute DIY Beispiele.

Dennoch viel glück beim renovieren.

und @fframi : wer Geld sparen will sollte es selber machen und wer es noch nie gemacht hat kann auch irgendwann mal anfangen. In einem Haus gibt es immer was zu tun.

4. #5 xandros, 16.03.2018
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Geld sparen als Eigenheimbesitzer ist schon ok.... wenn man sich mit den anfallenden Arbeiten auskennt.
    Ansonsten wird das oft nichts und man zahlt doppelt. (Einmal für das selbst versauen und einmal für ein Fachunternehmen, welches den Mist wieder ordentlich macht. Und das wird dann insgesamt doch teurer als gleich ein Fachmann zu beauftragen.)

Generell ist das Anbringen von Fliesen aber nicht sonderlich schwer. Mit den Grundlagen vertraut machen, das richtige Werkzeug und bei "Anfängern" auch gleich die notwendigen Hilfsmittel (Distanzkreuze etc.) besorgen. Fliesenkleber -> Verarbeitungshinweise lesen und damit abschätzen, welche Fläche man in der angegebenen Zeit fliesen kann! (Lieber weniger Fläche als rechnerisch möglich annehmen und in mehreren Etappen arbeiten als zu viel Kleber anrühren, der dann vor dem Verarbeiten aushärtet.)

Für die Armaturen, Steckdosen etc. wird man um passendes Werkzeug zum Schneiden der Fliesen nicht herum kommen. Und es werden auch einige Fliesen durch Fehlversuche vernichtet.....

5. #6 eleonorecartwri, 19.03.2018
    eleonorecartwri

eleonorecartwri Benutzer

Guten Tag an allen Forum Mitglieder,

Gerade herrscht der Trend alles, aber alles selber zu machen. Wir leben in einer Zeit der Digitalisieren, in dieser Zeit kann jeder alles, aber alles erlernen durch digitale Medien. Der gute war schon immer der König und jetzt kennt er sich noch mit allem aus, das heiß man kann ihm nichts unter die Nase werfen und Geld dafür verlangen. Aber zurück zu dein Thema, eine Bad habe ich noch nie renoviert und möchte es auch nicht machen. Das ist viel zu viel arbeit für mich. Ich habe für dich ein tolles Link, indem alles beschrieben ist: https://badewannenarmatur.org/

6. #7 Drix, 23.07.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.07.2018
    Drix

Drix Benutzer

Hey :)

Schließe mich da meinen Vorrednern an, es ist mutig es selber zu machen aber man sollte schon schauen das man sich da auch wirklich sicher ist im Handwerk.
    Ich für meinen Teil mache nichts selber wo ich keine Ahnung von habe.

Mein Wohnzimmer habe ich frisch renoviert und der Garten ist bald dran. Da sind wir uns auch schon am vorbereiten, Material kaufen usw. Bei ************** kann man sich gute Handschuhe kaufen, die werdet ihr sicherlich auch gebrauchen.

Bist du denn schon etwas vorangekommen ?
    Ich meine Zeit nimmt es ja auch genug in Anspruch.

7. #8 JudgeLG, 23.07.2018
    JudgeLG

Thread ist 4 Monate alt. Ich denke mal er hat sein Bad fließen können.

8. jhkil9

jhkil9 Erfahrener Benutzer

War wiedereinmal ein offensichtlicher Versuch von Werbung. So wie sein letzter, wo er gegen Rückenschmerzen Rauschgift empfiehlt.

9. Capra

Capra Neuer Benutzer

@chansen - fragst du jetzt für deinen Bruder? Hat der jetzt einfach die Fliesen im Badezimmer abgekloppt und überhaupt keine Ahnung wie man Fliesen legt? Das ganze Gesparte für Dämmung ausgegeben? Was soll das bedeuten?? Jetzt sollst du fragen wie das funktioniert? In einem CP-Forum?!?

Reihe ich mal in die Liste aller deiner genialen Fragen ein... (ohne einen Hauch sinnvoller Infos, die helfen würden die Frage präzise zu beantworten)...

10. jhkil9

@ Capra: So wie du der im Moment als Leichenschänder unterwegs ist?

11. Bhikku

Bhikku Neuer Benutzer

Ist ja nicht umsonst ein Offtopic Thread.
    Aus Erfahrung kann ich leider sagen, dass Fliesen verlegen anstrengend ist. Du musst auf viele Dinge achten und durch einfaches Nachlesen wirst du sicherlich paar Fliesen zerstören oder gar die erste Reihe ruinieren. Lass wenigstens die Fliesen durch einen Handwerker verlegen.

12. jhkil9

Stimmt, aber nach 5 Monaten sollte sich die Frage erledigt haben. Vor allem da der Frager nicht auf die Antworten reagiert.

13. #14 JudgeLG, 07.08.2018
    JudgeLG

oh man

jhkil9 gefällt das.
  14. jhkil9

Wenn er jetzt auch noch anfängt Werbung zumachen, haben wir vielleicht Drix wieder hier.

Thema:

Weiß einer was über Renovieren eines Badezimmers?

Die Seite wird geladen...

Weiß einer was über Renovieren eines Badezimmers? - Ähnliche Themen

1. Woher weiß man wie lange ein Akku hält?

Woher weiß man wie lange ein Akku hält?: Hey Leute, kann man irgendwie die Betriebsdauer von Akkus berechnen? Nehmen wir mal an ich habe einen Akkuschrauber, kann ich dann irgendwie...
  2. Netzteil weiße Isolierung?

Netzteil weiße Isolierung?: Hallo, vor ein paar Wochen habe ich mein Netzteil ausgetauschen lassen. Dieses funktioniert auch einwandfrei. Nun ist mir gestern abends...
  3. weiß jmd wie Biet-O-Matic funktioniert

weiß jmd wie Biet-O-Matic funktioniert: hi, weiß jmd wie Biet-O-Matic funzt?
  4. Bildschirm weiß mit punkten

Bildschirm weiß mit punkten: Hallo ich habe hier mein Laptop "Medion MD 96370" der Bildschirm ist koplett weiß und nach kurtzerstört Zeit bilden sich immer mehr weiße Punkte...
  5. Weiße Kästchen nach ADBlocker

Weiße Kästchen nach ADBlocker: Nabend Boardies :), seitdem ich ADBlocker für für sämtliche Browser installiert habe, um nervige Werbung zu entfernen, habe ich jetzt anstelle...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden