Weder Windows noch Knoppix starten durch

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Benni79, 05.06.2007.

  1. #1 Benni79, 05.06.2007
    Benni79

    Benni79 Guest

    Hallo,

    nachdem ich in meinem PC die BIOS Batterie gewechselt habe macht er folgendes Problem (auch wenn er erst 1,5 Jahre alt ist, war die schon auf 0,2 V runter). Ich vermute schwer, dass es an der Hardware liegt (irgendwo drangekommen o.ä.), denn:

    er startet gut durch das Bios durch und im Bios selbst sind auch keine Auffälligkeiten zu sehen, dann aber hängt er sich wenn Windows startet früher oder später wenn die Balken fließen auf.

    Der versuch einer Neuinstallation (nicht nur reparatur) von XP-scheiterte nachdem er die alten Daten gelöscht hatte und dann die Installation durchführte. Mittendrin fuhr er fest.

    Auch mit Knoppix von CD (also völlig unabhängig von der Festplatte) fährt er nicht hoch. Er fängt gut an und irgendwann hängt er sich auf. die letzte Zeile, die er immer anzeigt, ist "starting X11", dann wird der Bildschirm finster und iorgendwann hört die CD auch auf, zu drehen.

    Weiss jemand, was der Rechner in diesem Stadium gerade macht und wo man da nachschauen und evtl. etwas wechseln müsste? ?(

    auch wenn man jeweils einen der Beiden RAM Riegel (je 256 MB) rausnimmt geht er nicht. Dass beide so schlagartig hinüber sind? M.E. unwahrscheinlich.

    besten Dank für alle Hinweise,
    Ben
    :D
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 wolfheart, 06.06.2007
    wolfheart

    wolfheart Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2007
    Beiträge:
    2.954
    Zustimmungen:
    0
    Hey Benni79,

    schade, mit den RAM hast Du mir den Wind aus den Segeln genommen. Die hätten so schön ins "Täterprofil" gepasst. :(
    Mit Linux kenn ich mich nicht so aus, aber hier steht unter Start Up etwas über "starting11" und dem dunklen Bildschirm
    http://www.linux-user.de/ausgabe/2007/01/906-gobolinux/index.html
    Vielleicht hilft es ja.
     
  4. #3 helidoc, 06.06.2007
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    "Was der Rechner gerade macht" wird ja angezeigt - er startet (zumindest versucht er es) den X-server, der für deine Bildschirmausgabe zuständig ist. Du könntest also versuchen, Knoppix ohne X-Server zu starten. Dazu kann man beim booten von Knoppix diverse Parameter übergeben, zB mit "knoppix 2" startet nur der Textmodus. Die ganze Liste der "Cheatcodes" kannst du dir zB hier ansehen, oder wenn der bootpromt erscheint durch druecken auf F2...

    Du könntest auch mal versuchen ohne Hardwareerkennung zu starten (mit "failsafe") oder kritische Autodetektionsysteme zu deaktivieren, die unter umständen auf mancher Hardware für Probleme sorgen. Dazu beim booten zB "knoppix noagp noaudio noapm noapic acpi=off nodma nopcmcia noscsi nousb" eingeben. Was es im einzelnen bedeutet kannst du, wenn es dich interessiert, auf oben genannten Link nachlesen.

    Wenn du ganz normal bootest, kannst du mit Strg+Alt+F1 in eine Textkonsole wechseln. Dort könntest du dann die logfiles einsehen. Zu finden sind logs unter /var/log. Mit "less /var/log/Xorg.0.log" (bei Linux immer alles casesensitiv, daher Gross/Kleinschreibung beachten . Zwischen den Punkten nach Xorg ist eine Null, kein grosses "Oh") dürftest du also dein X-Serverlog zu sehen bekommen.
     
  5. #4 Benni79, 06.06.2007
    Benni79

    Benni79 Guest

    Danke erst mal Euch beiden,

    zuvor: ich habe von diesen unteren Ebenen des Rechners keine Ahnung und musste erst mal mächtig rumgoogeln, um Eure Erklärungen zu verstehen-deshalb etwas unbeholfene Sprache.

    folgendes macht der Rechner, wenn ich die Knoppix-CD einlege und von dort boote:

    wenn ich in bootprompt "failsafe" eingebe fährt er richtig hoch und die maus ist nur dann sehr langsam, und bildschirm sehr grob, was ja an fast vollständig übersprungenen Hardware liegt.

    jedoch startet er mit keiner der folgenden Befehlszeilen durch, sondern hängt sich immer nach starting X11 auf:

    knoppix noapic noagp noapm noaudio noddc

    knoppix nodhcp nofstab nofirewire

    knoppix nopcmcia noscsi noswap noudev

    knoppix nousb

    Logfile:
    war etwas schwierig reinzuschauen, da die o.g. Befehlszeile nicht funktionierte:
    aber: wenn ich während des Installationsvorganges strg.+alt+F1 drücke, und dann in die Eingabemaske
    # dmesg eingebe, erscheint ein Protokoll, wobei am Ende mehrmals u.a. folgende Meldung autauchen, (sonst eigentlich keine Probleme sichtbar).

    FAT: did not find valid FSINFO Signature
    VFS can’t find a valid FAT Filesystem in dev 3:04

    könnte das ein Hinweis sein?
    meine Festplatte ist auf NTFS eingestellt, falls das irgendwie von Belang sein sollte.

    Was kann man da tun? ?(

    soweit,
    Ben

    PS@ helidoc: failsafe wird mit f und nicht mit v gesschrieben, aber dank Deines Hinweises auf Codeliste habe ich das rechtzeitig gemerkt
     
  6. #5 helidoc, 06.06.2007
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    Das ist doch schonmal was. Das bedeutet, das Knoppix "nur" ein Problem mit deiner Hardware hat, aber im Grunde funktionieren doch alle Komponenten deines Rechners. Vermutlich hast du dir vor dem auswechseln der Batterie nicht deine BIOS-Einstellungen aufgeschrieben, das hätte die Sachen nun sehr vereinfacht. Warum dein Windows nicht mehr richtig bootet weiss ich nicht (ich benutze kein Windows), allerdings scheint auch Windows ein solches Problem zu haben. Du kannst nun natürlich weiterhin versuchen Knoppix zum laufen zu bringen, allerdings ist dein Ziel ja eigentlich WIndows zu installieren, oder? Ich denke also, du solltest im BIOS weitersuchen, ob es dort irgendwelche Unstimmigkeiten gibt.

    Es kann sein, dass das logfile evtl. auch anders heisst oder nicht vorhanden ist, dann funktioniert natürlich der von mir geschriebene Befehl nicht. Dass das Anzeigeprogramm "less" bei knoppix fehlt, glaube ich eher nicht. Ich habe keine KnoppixCD hier, sonst hät ich das mal nachvollzogen. Falls du da noch nachschauen willst, kannst du auf der Befehlzeile mit "cd /var/log" zuerst ins log Verzeichniss wechseln und dir dort mit "ls" anzeigen lassen, was in diesem Verzeichniss zu finden ist. Dort kannst du dir dann mit "less entsprechender_filename" anschauen, was drin steht.

    Ja, war ein doofer Fehler von mir - klar... aber du hast es ja gefunden. Ich habs oben auch mal "für den nächsten" geändert.
     
  7. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 Goldlöckchen, 06.06.2007
    Goldlöckchen

    Goldlöckchen Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    0
    Hast du mal das CD Rom Laufwerk ausgetauscht?
    Das war bei meinem Kumpel genau das gleiche es kling zwar komisch aber alles war genau so mit dem nicht hochfahren und so. Dann habe ich bei ihm ein altes CD Rom Laufwerk als test rein gepackt und es ging wieder! wenn du noch ein altes herumliegen hast solltest du es mal Probieren!
     
  9. #7 Benni79, 07.06.2007
    Benni79

    Benni79 Guest

    nein, alles beim Alten geblieben.
     
Thema: Weder Windows noch Knoppix starten durch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. linux starting x11

    ,
  2. mit knoppix 7 ntfs festplatte überprüfen

    ,
  3. knoppix starting x11

    ,
  4. knoppix ohne xwindows starten,
  5. knoppix x11 starting,
  6. knoppix 7 ohne x starten,
  7. knoppix ohne x starten
Die Seite wird geladen...

Weder Windows noch Knoppix starten durch - Ähnliche Themen

  1. Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen

    Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen: Hallo leute, habe ein kleines problem. ich möchte mein windows auf 64 bit upgraden und treffe hier auf einigen problemen auf. 1. ich habe mit...
  2. Windows 10 - WLAN

    Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  3. Windows bootet nicht mehr

    Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  4. Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.

    Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.: Guten abend, ich habe schon alles hier durchwühlt nur leider ist mein Problem ein anderes als in den anderen Themen aufgeführt. Ich habe heute...
  5. Windows 7 Recovery CD bestellen?

    Windows 7 Recovery CD bestellen?: Hallo, mein Windows 7 hängt ohne Ende. Jetzt habe ich dummerweise keine Sicherungscd erstellt. Wie kann ich jetzt Windows 7 neu auf meinen Laptop...