Wechsel von POP 3 zu IMAP

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von Hallwag, 01.04.2012.

  1. #1 Hallwag, 01.04.2012
    Hallwag

    Hallwag Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, Ich möchte mein GMX_E-Mail_Konto von POP3 zu IMAP umändern. Natürlich kann ich auch beim Service von GMX anrufen, aber das kostet dann fast 2 Euro die Minute!
    Erste Frage: Wie lange dauert es voraussichtlich von der Erstellung eines Pro-Mail_Kontos bei GMX (mit IMAP) bis ich es eingerichtet nutzen kann?
    Meine E-Mail_Adresse soll natürlich genauso erhalten bleiben, wie sie derzeit lautet. Zweite Frage: Kann ich bei GMX eine Mail-Adresse über POP 3 laufen lassen, und die gleich lautende Adresse über IMAP?
    Dritte Frage: Muss ich vor der Erstellung und Einrichtung der IMAP_Adresse erst die POP 3-Einstellungen komplett löschen?
    Für die Beantwortung dieser Fragen und das Bringen von Licht ins Dunkle wäre ich sehr dankbar!
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    Hat Deine Umstellung auf IMAP einen besonderen Grund?

    Wenn Du mit einem E-Mail Programm Deine Mails abrufst, bin ich mir nicht sicher, ob beides geht.
    Versuche es mit einem 2. E-MAil-Programm und richte darauf zu Probe die IMAP-Konfiguration ein.
    Ich weiß aber nicht, ob Du nicht eine neue Adresse einrichten musst, wenn Du auf ProMail umsteigst.
    Hier die Anleitung zum Einrichten eines IMAP-Kontos bei GMX: IMAP
     
  4. #3 Hallwag, 01.04.2012
    Hallwag

    Hallwag Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank erst einmal! Also wie ich bei meinem Outlook 2007 und Windows Live Mail das neue IMAP-Konto einrichten muss, weiss ich, aber dennoch Danke für die GMX-Hilfe. Ich will auf IMAP umsteigen, um auf allen meinen PC´s und auf dem Smartphone die gleichen E-Mails vorrätig zu haben. Ich will nicht dauernd E-Mails , die ich aufs Smartphone bekomme, später wieder an den PC schicken: Alle E-Mails auf allen Geräten zugreifbar.
    Es tut mir auch leid, dass ich immer solche haarspalterischen Fragen stelle, aber die normalen Fragen versuche ich selbst zu lösen.
    Also die Fragen bleiben eigentlich. Ich muss wohl doch mit GMX Service telefonieren. Na die werden das Gespräch in die Länge ziehen.
    Trotzdem Danke erst einmal!
     
  5. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    Nein Du musst nicht dieses schwachsinnige teure Hotline von GMX anrufen.
    Nimm ein ProMail Konto und versuche es doch einfach.
    Allerdings würde ich an Deiner Stelle das POP Konto auf Thunderbird einrichten und in Outlook löschen und dann darauf (Outlook2007) das IMAP einrichten.
     
  6. #5 Hallwag, 01.04.2012
    Hallwag

    Hallwag Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Genauso machen wir es. Also erst mal das neue einrichten, dann Pop3 löschen und einfach machen!!
     
  7. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 xandros, 01.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2012
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.887
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Ist in Deutschland IMAP immer noch an den Pro-Account geknuepft? Bei GMX (USA/Canada) ist das mit der kostenlosen Mailadresse verfuegbar.....

    Wie lange das dauert kommt darauf an, wie lange du dir bei der Einrichtung des Clients Zeit laesst. Bei GMX ist das in der Regel unmittelbar nach der Aktivierung/Beauftragung des Pro-Accounts verfuegbar. (Hatte das vor Jahren mal gemacht. Nach dem Auftrag habe ich eine Bestaetigungsmail erhalten und IMAP war danach schon verfuegbar.)
    Ja, allerdings nicht im gleichen Client!
    Dein Email-Programm ruft deine Mails entweder ueber POP3 oder IMAP ab. Beide Protokolle zur gleichen Zeit in einem Programm ist nicht moeglich.
    Es macht auch keinen Sinn, denn POP ruft die kompletten Mails ab und uebertraegt sie entweder als Kopie auf den Rechner (wobei die Mails auf dem Server erhalten bleiben) oder loescht die Mails auf dem Server nach dem Abrufen.
    IMAP hingegen ruft lediglich die Header ab und uebertraegt die Mails (den Inhalt) erst wenn du sie oeffnest. Dabei bleiben die Mails auf dem Server und werden NICHT lokal gespeichert. Loeschst du eine Mail, wird sie direkt vom Server geloescht.
    Wenn du die gleiche Software bei dir auf dem Rechner dafuer verwendest, wirst du zwangslaeufig die POP-Einstellungen beim Umstellen entfernen..... Der Client verwendet nur ein Protokoll fuer eine Mailadresse.
    Es ist aber durchaus moeglich eine Mailadresse ueber POP und eine weitere ueber IMAP im gleichen Mailclient einzurichten.
     
  9. #7 Hallwag, 01.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2012
    Hallwag

    Hallwag Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Sehr schön, dann ist es so wie ich es vermutet hatte! Alle Fragen beantwortet!
    Ich prüfe auch noch nach, ob bei GMX das IMAP auch in der Free-Account-Version verfügbar ist.
    DANKE!
    Habe gerade noch bei GMX nachgesehen: IMAP steht erst ab PRO-Mail zur Verfügung. Ist aber nicht so tragisch!
     
Thema: Wechsel von POP 3 zu IMAP
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gmx von pop3 auf imap umstellen

    ,
  2. gmx von pop auf imap umstellen

    ,
  3. gmx pop3 auf imap ändern

    ,
  4. gmx auf imap umstellen,
  5. gmx pop3 auf imap umstellen,
  6. gmx pop auf imap umstellen,
  7. gmx pop in imap ändern,
  8. thunderbird pop in imap ändern,
  9. gmx pop3 in imap ändern,
  10. gmx pop imap umstellen,
  11. gmx pop3 imap umstellen,
  12. gmx pop imap ändern,
  13. thunderbird pop auf imap ändern,
  14. gmx pop ändern auf imap,
  15. gmx pop3 in imap umwandeln,
  16. gmx umstellung pop3 imap,
  17. gmx account von pop3 auf imap umstellen,
  18. gmx pop zu imap ändern,
  19. imap kostenlos 2012,
  20. gmx imap kostenlos 2012,
  21. gmx von pop auf imap wechseln,
  22. gmx pop in imap umwandeln,
  23. gmx pop3 zu imap wechseln,
  24. gmx konto von pop auf imap umstellen,
  25. gmx von pop3 auf imap wechseln
Die Seite wird geladen...

Wechsel von POP 3 zu IMAP - Ähnliche Themen

  1. Wechsel auf IP-Telefonie

    Wechsel auf IP-Telefonie: Hey :), da man neuer Technik ja zunächst immer etwas skeptischer gegenübersteht, möchte ich mich schon frühzeitig informieren und etwas über...
  2. Black Ops 3 ruckelt

    Black Ops 3 ruckelt: Hallo, Laut Testberichten sollte Bo3 auf höchsten Einstellungen mit 60Fps laufen. Als ich das Spiel das erste mal gespielt habe war das auch der...
  3. 3. HDD wird nicht erkannt

    3. HDD wird nicht erkannt: Moin Leute, hab mir gerade 'ne neue Festplatte gekauft, welche den 3. Platz in meinem System einnehmen soll. Bisher sind 2 320 GB im Striped...
  4. 3 Monate alte Datei wiederherstellen

    3 Monate alte Datei wiederherstellen: Servus, Habe folgendes Problem. Vor Ca. 3 Monaten hab ich ne Datei gelöscht mit dem Glauben Sie sei irrelevant. Hab mich sehr getäuscht diese...
  5. Starkes piepen nach GPU wechsel

    Starkes piepen nach GPU wechsel: Guten tag, Ich habe mein PC selber zusammengestellt und gebaut habe heute ca. 1 jahr später eine neue GPU bekommen und wollte sie verbauen hat...