Webshop erstellen - DSGVO?

Diskutiere Webshop erstellen - DSGVO? im Alles für den Einsteiger Forum im Bereich Computerprobleme; Guten Morgen liebe Community! Hoffe, dass ich hier richtig bin. Ich versuche mich gerade am Aufbau eines Webshops für Elektrogeräte. Habe selbst...

1. #1 NerdyBern, 24.10.2018
    NerdyBern

NerdyBern Neuer Benutzer

Guten Morgen liebe Community!

Hoffe, dass ich hier richtig bin. Ich versuche mich gerade am Aufbau eines Webshops für Elektrogeräte. Habe selbst schon einen Laden, aber will jetzt zusätzlich auch einen Webshop erstellen, da mittlerweile viele Leute online einkaufen.

Habe ich wegen der DSGVO hier was zu beachten? Oder gilt die für mich nicht? Kenne mich da leider viel zu wenig aus.

Danke

2. Anzeige

Schau mal hier: Webshop erstellen - DSGVO?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Leonie

Leonie Neuer Benutzer

Tüdelüüü!

Ja, also so einfach wie vorher wirst du deinen Webshop nicht mehr eröffnen können, diese DSGVO hat ja schließlich auf so gut wie alles Einfluss. Erklärt worden, so kommt mir zumindest vor, ist sie aber keinem so richtig.

Lies doch einfach mal hier nach, welche Aspekte der Datenschutzgrundverordnung dich betreffen.
    https://www.teachtoprotect.de/
    Im beruflichen Leben, also für deinen Webshop, aber auch für dein Privatleben könnte das interessant für dich sein.

Aber lass dich nicht unterkriegen, das mit dem Webshop klappt bestimmt!!

Grüßchen!

4. #3 xandros, 24.10.2018
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Die DSGVO ist irrelevant. Massgeblich ist das Bundesdatenschutzgesetz! (Darin sind die Verordnungen der EU-DSGVO umgesetzt.)
    Der Shop muss den Benutzer darüber informieren, wofür welche angeforderten Daten genutzt werden und man benötigt die Einwilligungserklärung des Nutzers zur digitalen Verarbeitung. (Wird bei den meisten Shops im Kassenbereich zu finden sein, kurz bevor die Bestellung tatsächlich abgesendet wird.)
    Der Shop braucht eine ausführliche Informationsseite zum Datenschutz neben dem Impressum!
    Der Nutzer muss auch die Option haben, Cookies abzulehnen - die meisten Shopsysteme arbeiten nunmal mit Cookies.....
    UND: SSL-Verschlüsselung für sämtliche Datenübertragungen vom Nutzer zum Webserver und somit ein gültiges SSL-Zertifikat ist MUSS
    Das mal als grobe Eckdaten.
    Die wichtigste Frage wäre dann: welche Daten fragt man beim Nutzer ab? Hier dürfen nur die Informationen genutzt werden, die zwingend für die Bearbeitung des Geschäftsvorganges notwendig sind. Ergo Name, Adresse, ggfs Bankdaten abhängig von der gewählten Zahlungsweise (z.B. bei Lastschriftmandaten, wenn Bankeinzug angeboten wird!) Werden Fremddienste wie Paypal oder Direktüberweisung über ein Unternehmen angeboten, sind mit diesen ggfs. Datenverarbeitungsverträge zu schliessen, da hier die Konto- und Überweisungsdaten an Dritte weitergegeben werden und von diesen "Dritten" ebenfalls der Datenschutz gewährleistet sein muss....

Thema:

Webshop erstellen - DSGVO?

Die Seite wird geladen...

Webshop erstellen - DSGVO? - Ähnliche Themen

1. E-Mails selbst erstellen

E-Mails selbst erstellen: Hallo! Ich habe gehört, dass es möglich ist, E-Mails selbst zu erstellen. Welches Tool wäre in diesem Fall empfehlenswert?
  2. Wie kann man Dokumente schneller erstellen?

Wie kann man Dokumente schneller erstellen?: Hello! Ich bräuchte mal eben eure Hilfe. Und zwar geht es darum, dass ich in meinem Nebenjob wahnsinnig viele Dokumente (zB Verträge) erstellen...
  3. Kann keine neue Partition erstellen

Kann keine neue Partition erstellen: Hi Boardies, wenn ich versuche eine neue Partition in der Datenträgerverwaltung zu erstellen, erhalte ich folgende Fehlermeldung (Anhang): Woran...
  4. PDF maßgenau erstellen

PDF maßgenau erstellen: Moin! Ich muss eine Grafik mit den Maßen 316,8 x 220mm maßgenau als PDF erstellen. Doch beim Konvertieren mit PDF Konverter Pro 5 kommt immer ein...
  5. Pc Screenshot erstellen?

Pc Screenshot erstellen?: Hi nochmal, Womit kann ich gute Screenshots am Pc erstellen? Ich kenne nur die variante, man drückt die (druck) Taste und kann den Screen dann...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden