Webserver Betriebsystem Wahl

Dieses Thema im Forum "Webmaster Hilfe / Programmierer Forum" wurde erstellt von fd, 14.03.2010.

1. fd

fd Erfahrener Benutzer

Hallo
    ich habe folgende Frage und zwar habe ich vor einen Webserver aufzusetzen auf meinem 2 PC. Und die Frage wäre jetzt was ist besser als Betriebssystem Windows oder Linux. Denn ich habe mich ein bisschen umgesehen im internet und habe dabei entdeckt das die meisten webserver mit linux laufen. Aber es gibt doch auch den Apache HTTP Server der auch auf Windows läuft. Aber auch nach langer Suche konnte ich keine Vor-oder Nachteile von Windows oder Linux entdecken. Warum wird dann Linux bevorzugt benutzt. Spielt da die Sicherheit eine Rolle wenn nicht was dann.

Vielen Dank im Voraus.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sviper

Sviper Guest

Auch, sowie die Tatsache, dass man das System besser konfigurieren kann als Windows. Primär dürften aber die eingesparten Lizenzkosten ausschlaggebend sein.
    Auf Webservern wird aber auch viel BSD eingesetzt.

4. fd

fd Erfahrener Benutzer

danke für die hilfe=)

5. #4 xandros, 15.05.2010
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Die Frage nach dem richtigen OS für den Server wird IMHO durch den Verwendungszweck bestimmt.
    Wer hauptsächlich auf dem Webserver PHP/HTML/CSS/MySQL und gleichartiges verwenden will, wird sich mit Linux besser bedient fühlen.
    Soll stattdessen eher ASP/ASP.NET zum Einsatz kommen, ist Windows Pflicht. (Und dann auch kein Desktopsystem, sondern die Servervarianten!)
    Konfigurierbarkeit ist irrelevant. Da geben sich die Systeme nicht viel. Ausschlaggebend ist die TCO! (Total Cost of Ownership)
    Und da ist Linux (sofern man sich damit auskennt!) nunmal deutlich im Vorteil. Hat man keinen Administrator, der Linux beherrscht, sondern "nur" Windows kennt, sollte man ihm einen Windows-Server geben. Dann wird das trotz Lizenzkosten wieder günstiger.
    Die Lizenzkosten werden zwar gerne als Argument genannt, machen aber nur einen kleinen Teil der Betriebskosten aus!

6. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

Webserver Betriebsystem Wahl

Die Seite wird geladen...

Webserver Betriebsystem Wahl - Ähnliche Themen

1. Welchen Anbieter für mobiles Internet wählen ?

Welchen Anbieter für mobiles Internet wählen ?: Servus ! In Kürze werde ich 2 Wochen zuhause sein und zwei Wochen im Hotel (wegen Beruf). Zuhause habe ich natürlich einen DSL Anbieter, aber...
  2. Cardreader: LogiLink USB 3.0, intern, gute Wahl ?

Cardreader: LogiLink USB 3.0, intern, gute Wahl ?: Hallo, Ich benötige einen Kartenleser. Ich möchte keine (weiteren) Kabel auf / am PC "rumhängen" haben (externe Kartenleser). Wäre...
  3. Welches ist die bessere Wahl?

Welches ist die bessere Wahl?: Hallo Ihr Lieben, ich möchte mir ein Notebook für nicht mehr als 1200 Euro kaufen und benötige dafür eure Hilfe, um bei der Kaufentscheidung...
  4. Typo3 die richtige Wahl?

Typo3 die richtige Wahl?: Hallo! Ich bin frisch selbstständig und stelle selbstgemachte und selbstgestaltete Kosmetik her (Badekugeln etc.) die ich dann verkaufe. Dafür...
  5. DB von localhost auf webserver. Ich kriegs nicht hin

DB von localhost auf webserver. Ich kriegs nicht hin: Hi Leute, ich habe leider von Datenbanken keine Ahnung und versuche eine DB von meinem localhost auf den server zu ziehen. Dort gibt es jedoch...