Webseite mit Datenbank verknüpfen

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von Truthahn55, 16.12.2010.

1. #1 Truthahn55, 16.12.2010
    Truthahn55

Truthahn55 Neuer Benutzer

Hallo Leute,
    bin einsteiger in Sachen html und php scripten.

Habe einen rootserver und auf diesen Läuft eine MySql Datenbank und ein Webserver.

Möchte nun eine Seite erstellen, die, Wenn man sich mit seinem Benutzernamen und Passwort (Steht in der DB) anmeldet, und dann einen Button drückt, in der DB, in der Zeile des eingeloggten Benutzers, in der "Punkte" Spalte den Wert darin mit "1" addiert.

So ähnlich wie eine Votingseite!

Hoffe, ihr könnt mir helfen!
    Bedanke mich schon im Voraus,
    Euer Truthahn55 :)

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 16.12.2010
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Dafuer ist eine Aktualisierungsabfrage notwendig, die aus dem PHP-Script heraus an den MySQL-Server uebergeben wird.

in etwa so:
    Code:
    UPDATE [I]tabellenname[/I] SET[I] Feld[/I]=<neuer Wert> WHERE [I]Benutzername[/I]=<Benutzeranmeldung>;
    Feld ist dabei die Bezeichnung des Tabellenfeldes, welches geaendert werden soll.
    Benutzername ist die Feldbezeichnung eines Feldes, welches den Benutzer eindeutig identifiziert - das kann auch ein anderer Schluesselwert sein, den du in der Session nach der Anmeldung speicherst.
    Benutzeranmeldung dementsprechend der Wert aus der Sessionvariablen oder aus der Benutzereingabe selbst.

4. #3 Truthahn55, 16.12.2010
    Truthahn55

Tut mir leid, aber ich versteh nur Bahnhof, bin totaler anfänger, und hab bisher nur weniges mit html gemacht, aber noch garnichts mit Php.