Webseite from Scratch - Tools / Ideen / Vorschläge

Diskutiere Webseite from Scratch - Tools / Ideen / Vorschläge im Webmaster Hilfe / Programmierer Forum Forum im Bereich Computerprobleme; Moin zusammen, eigentlich wollte ich ein bereits vorhandenes Thema wiederbeleben, wo es um genau diese Thematik ging, doch war dann plötzlich...

1. #1 BooWseR, 07.10.2017
    BooWseR

BooWseR Erfahrener Benutzer

Moin zusammen,

eigentlich wollte ich ein bereits vorhandenes Thema wiederbeleben, wo es um genau diese Thematik ging, doch war dann plötzlich Schluss.

Folgende Problematik: Wer kennt es nicht, die "kannst du mal eben Mentalität" der Eltern. So entschied sich meine Mutter nun doch für eine Webseite und ich soll das "mal eben machen". Kein Problem!
    Generell bin ich nicht ganz unwissend auf dem Gebiet, aber was die Backend Entwicklung betrifft habe ich lange nichts mehr gemacht. Dennoch sollte HTML, PHP, SQL und JS nicht wirklich eine Herausforderung darstellen. Aber da ich berufstätig bin (und studiere) ist die Zeit natürlich auch ein wesentlicher Faktor.

Bildbearbeitung ist kein Problem. Texte mache ich nicht, denn meine letzte SEO Schulung ist eh lange her. Auf der Arbeit nutze ich häufig CMS wie Typo3 oder PCM wie Hybris, allerdings vorwiegend im Frontend. Zumal ich weiß was die Lizenzen kosten und das ganze am liebsten günstig halten würde.

Gestoßen bin ich auf Wordpress als CMS, jedoch verbinde ich den Begriff immer mit dem klassischen "Blog", weniger mit Webseiten im kommerziellen Sinne. Baukästen wie Jimdo findet man ja zu Hauf', aber wie schon gesagt, sind diese sehr beschränkt.

Also, ich suche Empfehlungen für Tools um eine Webseite from Scratch zu erstellen, zu verwalten und hätte dabei gerne noch Features wie mobile responsive wo ich möglichst wenig Arbeit investieren muss. Also eine Eierlegende Wollmilchsau! Ist da Wordpress die richtige Adresse? Oder empfehlt ihr Alternativen?

Liebe Grüße,
    BooWseR

2. Anzeige

3. #2 xandros, 08.10.2017
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Wordpress ist ursprünglich ein Blog-System, welches inzwischen derart gewachsen ist, dass es als CMS betrachtet werden kann. Wordpress sieht sich selbst allerdings immer noch als Blog.
    Eine kostenfreie Alternative wäre Joomla, was seit Mambo schon als CMS konzipiert ist und in seiner aktuellen Version bereits CSS mitbringt, um seine Templates responsive zu machen. Zudem unterstützt Joomla Less, wodurch CSS für den Author flexibler wird.

4. #3 BooWseR, 10.10.2017
    BooWseR

BooWseR Erfahrener Benutzer

Super, das klingt klasse. Schau ich mir nachher mal an.
    Text- und Bildproduktion sind zwar noch nicht angelaufen, aber gepriesen sei Lorem Ipsum!
    Mit welchem Hostingdienstleister hast du überhaupt gute Erfahrungen? Selber hosten ist keine Option, daher würde ich instinktiv zu 1&1 Hosting greifen, einfach weil ich mit Festnetz und Mobilfunk gute Erfahrungen gemacht habe.

5. #4 xandros, 11.10.2017
    xandros

Moderator

Die meisten meiner Kunden laufen über Strato mit dem PowerWeb Basic.
    Gab bei den mir bekannten Domains dort noch keinerlei Probleme.
    Aktuell gibt es dafür auch ein Angebot. 12€ für die ersten 12 Monate, 10€ Einrichtung und ab dem 13. Monat 8€ monatlich, inkl. SSL-Zertifikat etc.

6. #5 zitrone, 24.11.2017
    zitrone

zitrone Neuer Benutzer

Hallo zusammen! Ich benutze Wordpress sehr gern und bin mit seinen Funktionen mehr als zufrieden. Das ist eine vielseitige Software, die ermöglicht, eine professionelle Webseite selbst zu erstellen. Ein einzigartiges Design kann man mit https://www.templatemonster.com/de/type/wordpress-themen/ kreieren. Zurzeit gibt es viele Rabatte anlässlich des Black Friday.

7. #6 lakinandrew, 11.12.2017
    lakinandrew

lakinandrew Benutzer

Wordpress ist DIE Anlaufstelle. Natürlich kannst du es auch selbst programmieren, aber das bedeutet ZEIT ZEIT und ZEIT zu investieren und wer die nicht hat bekommt mit WP auch super Ergebnisse.

8. #7 xandros, 11.12.2017
    xandros

Moderator

Wordpress ist sicher nicht DIE Anlaufstelle, sondern eine Option von Vielen. Und je nach geplanten Umfang des Webauftritts ist WP mit Kanonen auf Spatzen schiessen.

9. #8 underberger, 06.02.2018
    underberger

underberger Neuer Benutzer

Wordpress all the way. Kannst dort wirklich fast alles machen und für die Webseite deiner Mum wirds locker reichen :). Gibt auch sehr gute Drag and Drop Plugins mittlerweile, wo du nicht mal mehr HTML können musst.

10. #9 xandros, 07.02.2018
    xandros

Moderator

Was ein Hauptgrund für viele nicht W3C-konforme Webseiten ist.
    Zusammenklicken kann jeder, gut hingegen nur der, der es auch gelernt hat.

11. #10 Wlad Spiel, 22.02.2018
    Wlad Spiel

Wlad Spiel Neuer Benutzer

Ja, das stimmt, mit WP kann man beliebige Seite erstellen. Es gibt zahlreiche Plugins, Addons für WP, es ist ja auch kostenlos.

12. Anzeige

Hi,
    guck mal HIER... Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  13. #11 xandros, 24.02.2018
    xandros

Moderator

...manchmal sogar umsonst! (Wenn es für das Vorhaben bereits Oversized ist...)
    Habe ich aber bereits in #7 gesagt. WP ist nicht die Lösung für alles. ZUERST sollte man wissen, welchen Umfang das Projekt mitbringt und welche Bedingungen erfüllt werden müssen.
    Bei kleinen Projekten reicht es meist schon aus, sich mit reinem HTML ein paar Seiten zusammen zu bauen und kann auf komplette Systeme wie WP etc. verzichten.

14. #12 Wlad Spiel, 28.02.2018
    Wlad Spiel

Wlad Spiel Neuer Benutzer

Ja, das stimmt!

Thema:

Webseite from Scratch - Tools / Ideen / Vorschläge

Die Seite wird geladen...

Webseite from Scratch - Tools / Ideen / Vorschläge - Ähnliche Themen

1. firefox lädt webseite nur noch unvollständig

firefox lädt webseite nur noch unvollständig: Seit 2 Tagen lädt firefox den Kommentarbereich einer webseite nicht mehr. Den Abend zuvor war alles noch ok. Verändert habe ich nichts. Ich habe...
  2. Webseite zeigt nicht alle Inhalte

Webseite zeigt nicht alle Inhalte: Hallo, ich bin neu hier, und ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Folgendes Problem: Auf einer Internetseite (xxx-Onlineshop) werden mir nicht alle...
  3. Webseiten

Webseiten: Guten Morgen zusammen, ich möchte endlich meine Webseite auf ein nächstes Level bringen und ordentlich Geld investieren. Ich sehe das ganze als...
  4. PC ist abgestürzt und startet seitdem nicht mehr. Windows Reparatur tools helfen nicht.

PC ist abgestürzt und startet seitdem nicht mehr. Windows Reparatur tools helfen nicht.: Mein PC ist heute auf einmal abgestürzt. Komisch daran war - ich habe gerade ein Spiel gespielt - dass die Hintergrundmusik weiterlief nur das...
  5. eine moderne Webseite

eine moderne Webseite: Hallo zusammen! Mit welchen Tools kann ich eine moderne und schön aussehende Webseite erstellen?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden