Web Server erstellen

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von lol1996lol, 31.05.2011.

1. #1 lol1996lol, 31.05.2011
    lol1996lol

lol1996lol Erfahrener Benutzer

Hallo Leute
    Habe eine Website per Html erstellt. Diese möchte ich nun im Netz freigeben. Habe zu Hause noch ein alten Rechner stehen auf dem ein FreeNas Server leuft. Nun möchte ich wissen:
    1. Welche Sofware brauche ich?
    2. Muss man den Server anmelden (was ich vermute) wenn ja wo??
    3. Wie überprüft man ob die Wunsch URL schon vergeben ist??
    Hoffe auf schnelle Antwort.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 R3dCaiba, 31.05.2011
    R3dCaiba

R3dCaiba Sir IQ

Einen Server kannst du z.B. HIER anmelden, soweit du eine Datenbank bereits hast, sonst kannst du dir diese HIER machen
    Ob die URL schon vergeben ist, siehst du dann wahrscheinlich bei deinem Hoster, wenn du probierst deine URL zu registrieren und diese schon vergeben ist.

4. #3 xandros, 31.05.2011
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Idealerweise laeuft auf einem Webserver IIS (Windows) oder Apache.
    Nein, dein Server benoetigt lediglich eine IP, damit er erreichbar ist.
    Und du verwendest bereits eine IP, ueber die du deinen Internetzugang nutzt.
    Dein Router muss nur eingehende Anfragen auf Port 80 an deinen Server weiterleiten.
    DENIC!
    Da du aber eine dynamische IP verwendest, die sich taeglich aendert, wirst du entweder bei deinem Provider eine statische IP beantragen muessen (mit monatlichen Kosten verbunden!) oder du verwendest einen Dienst wie DynDNS.

Dort kann er seinen Server nicht anmelden, sondern Webspace bekommen....
    Wofuer benoetigt man bei HTML eine Datenbank?
    Sowas ist nur fuer dynamische Webseiten wichtig, die auf ASP/PHP/JSP aufgebaut sind. HTML selbst kann mit Datenbanken nichts anfangen.
    Der TO hat aber nicht davon geredet, seine Webseite irgendwo bei einem Hoster abzulegen, sondern auf einem eigenen Server zu betreiben. Damit ist er sein eigener Hoster.......

BTW: Der Flaschenhals wird der Internetzugang sein. Bei einem gewoehnlichen A-DSL Anschluss ist der Upstream gerade ausreichend schnell, damit ein paar wenige Personen gleichzeitig die Webseite betrachten koennen.
    Wenn zu viele Besucher die Seite betrachten, wird dir dein Zugang zusammenbrechen und der Server nicht erreichbar sein.....
    Dann ist es sinnvoller, die Webseite auf einen Webserver bei einem Hoster mit anstaendiger Anbindung zu betreiben.

5. #4 lol1996lol, 31.05.2011
    lol1996lol

Ok danke für die schnelle Hilfe. Wir haben eine 16.000 Leitung des werden ja nicht viele sein die drauf zugreifen. Wie Stelle ich diese Sachen beim Router ein?? Hilfe ich hab von Netztwerk und Co keine Atmung das einzige was ich mal beim Router freigegeben habe war ein Port für Hamachi.

6. #5 xandros, 31.05.2011
    xandros

Moderator

Genauso wie fuer Hamachi machst du eben ein Portforwarding fuer Port 80 TCP auf deinen Server.

FreeNAS ist allerdings denkbar ungeeignet als Webserver. Du wirst keinen Spass daran haben, wenn die Besucher anstelle deiner Webseite die Konfigurationsoberflaeche fuer dein NAS erreichen.....

7. #6 lol1996lol, 31.05.2011
    lol1996lol

Apache Download Mirrors
    Hab mich mal über Apache sChlau gemacht:
    Aber welchen soll ich nehmen kann mir jemand mal den Link dazu geben??

8. #7 xandros, 31.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2011
    xandros

Moderator

voellig egal! Alle Downloadserver, die dort gelistet sind, liefern dir das Gleiche!
    (Es wird jedoch etwas verwirrend aussehen, wenn du dir die benoetigte Version aus den Archiven heraussuchen musst!)

http://httpd.apache.org/download.cgi#apache22
    Hier findest du die Win32-Sources.

9. #8 helidoc, 31.05.2011
    helidoc

helidoc killed by a black pudding
    Moderator

Ich bin mir nicht ganz sicher (da ich kein FreeNAS nutze), aber läuft auf FreeNAS nicht sowieso ein Lighty fürs Webfrontend? Dann brächte man keinen anderen Webserver installieren sondern diesen eben nur sinnvoll konfigurieren. Natürlich lässt sich sicherlich zB auch ein Apache zB per pkg_add auf FreeBSD installieren...

...aber: Um der grossen weiten Welt seine Webseite vorzustellen ist es meist wenig sinnvoll einen Webserver zuhause zu betrieben, sondern eher für Sonderfälle, beispielsweise Fernwartung o.ä. oder irgendwelche Testzwecke geeignet.

Inzwischen kostet es doch kein Vermögen mehr einen günstigen Webspace bei einem namhaften Hoster einzurichten. Dort ist die Anbindung besser, es ist ausfallsicherer und die Webseite erfährt idR auch zuverlässige Backups... auch muss man sich bei so einem Hostingangebot selbst keine Gedanken um die Konfiguration und Pflege des Servers machen, sondern sich lediglich um seine Webseite kümmern.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 xandros, 31.05.2011
    xandros

Moderator

Jepp! Auch eine DSL 16k-Leitung ist gerade fuer Testzwecke schnell genug.
    Deshalb sag ich ja, dass es keinen Spass machen wird - die Besucher werden wohl die Konfigurationsoberflaeche des NAS zu sehen bekommen.....

12. #10 helidoc, 31.05.2011
    helidoc

helidoc killed by a black pudding
    Moderator

...lighty könnte man dahingehend ja konfigurieren. Allerdings müsste sich der OP dann eben damit auch beschäftigen.
    Lighttpd - Docs - lighty labs

Das müsste er bei Apache oder anderen Webservern aber auch...

Thema: Web Server erstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. freenas webserver einrichten

,
  2. webserver erstellen

,
  3. webserver zuhause einrichten

,
  4. freenas als webserver einrichten,
  5. freenas webserver anleitung,
  6. auf freenas webserver installieren,
  7. webserver auf freenas einrichten,
  8. nas4free webserver einrichten,
  9. nas4free Webserver,
  10. nas4free als webserver,
  11. url einstellen webserver,
  12. webserver unter freenas,
  13. apache im freenas installieren,
  14. freenas webserver konfigurieren,
  15. webserver einrichten freenas,
  16. freenas als webserver für eigene homepage,
  17. webserver zuhause erstellen,
  18. eigene homepage mit freenas erstellen,
  19. mit hamachi webserver erstellen,
  20. freenas internetseite einrichten,
  21. freenas auf laptop instalieren ip nicht ereuichbar,
  22. einen webserver erstellen,
  23. webserver auf freenas installieren,
  24. einrichten eines webservers auf freenas,
  25. wie webserver aktivieren unter freenas
Die Seite wird geladen...

Web Server erstellen - Ähnliche Themen

1. Erstellung der Website

Erstellung der Website: Hi! Ich mochte eine seite offnen, aber bin neu in den Thema. Konntet Ihr mir einen guten Baukasten empfehlen?
  2. Windows Server 2012R2 Problem

Windows Server 2012R2 Problem: Moin, wir haben das Problem, das bei Aufforderung das Benutzerpasswort zu ändern in der Windowsumgebung, die Fehlermeldung: "Das System hat...
  3. Samp Server

Samp Server: Mein freund und ich haben einen samp server um genau zu sein einen rpg server dor könnt ihr in eine rolle schlüpfen weiteres erfährt ihr auf dem...
  4. Bild für Sperrbildschirm erstellen

Bild für Sperrbildschirm erstellen: Hallo Leute, ich möchte gern den Sperrbildschirm bei Windows mir einem eigenem Hintergrund erstellen. Über Gruppenrichtlinien habe ich das auch...
  5. Terminal Server von zu Hause nutzen!

Terminal Server von zu Hause nutzen!: Hallöchen! Ich habe wahrscheinlich eine etwas ungewöhnliche Frage: Auf der Arbeit haben wir Laptops, mit denen wir uns über den TerminalServer...