WD-HDD kaufen wollen! Nur welche?

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von michael1000, 23.03.2011.

1. #1 michael1000, 23.03.2011
    michael1000

michael1000 Erfahrener Benutzer

Hallo Leuts,
    ...wollte für meinen Multimedia-Player (WD) eine 1TB Festplatte kaufen. Nun sehe ich Ausführungen von WD in "green", Blue und Black"...

Zudem frage ich mich, ob es nicht besser ist eine langsamere zu kaufen (5400rpm)?
    Sind ja nur Filme die auf dem Mediaplayer wiedergegeben werden. Beim Abspielen also egal...
    Zudem sollen solche wohl länger halten!?

Meine 320GB Seagate ist nun abgeraucht und dass(natürlich!) vor dem geplanten Backup...! Ist nun schon die zweite von Seagate! Die erste hat nur 6Wochen gehalten...

Vielen Dank und Gruß Michael

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Nephilim, 23.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2011
    Nephilim

Nephilim Strahlemann

Also bemerkbar viel nehmen tun sich die Verschiedenen Festplatten alle nicht sehr vie, hier mal ne kurze Beschreibung von Green, Blue & Black:

Western Digital Caviar GreenPower 500GB SATA II
    Green = Energiesparend also Grün / Umweltfreundlich und ich sage mal durschnittliche *normale* Geschwindigkeit / SATA 2

Western Digital Caviar Black 500GB
    Black = SATA 2 Platte die aber für SATA 2 extra schnell ist und optimal für Gamer geeignet ist.

Western Digital Caviar Blue 500GB SATA 3 6Gb/s
    Blue = SATA 3 Platte die einen neueren und schnelleren Anschluss hat den aber noch nicht viele Boards unterstützen aber wenn ist sie die schnellste unter den Platten. Man kann sie auch an ein Board mit SATA 2 anschließen also wie USB 2.0 und 3.0 ist immer noch der gleiche Anschluss aber man hat dann nichts von der extra Geschwindigkeit.

Dir würde ich die Green empfehlen aber halt mit 7200rpm. Also die die ich bei Green gepostet hab. Ist Energiesparend, hat ne gute Geschwindigkeit und joar... Passt! ;)

-edit:
    Ja das ist natürlich Ärgerlich aber wie sagt man so schön:
    Wer billig kauft, kauft zweimal... :( oder in deinem Fall 3x...

4. #3 michael1000, 23.03.2011
    michael1000

Hi Beatmas,

Thanks für die schnelle Antwort und deiner Mühe!

...ja die green ist wohl okay. Allerdings brauche ich schon eine 1000GB, da ich etliche Blurays noch auf eine anderen Platte habe.. da sind 500GB schnell voll....

Meinst nicht, dass 5400rpm länger hält? Tendiere eher zu so einer..?!

Schnelligkeit ist nicht so wichtig bei der MediaPlatte! Muss halt nur Filmdaten in den Puffer schreiben...

edit> Western Digital AV-GP 1000GB, 64MB Cache, SATA II (WD10EURS) | Geizhals.at Deutschland
    Gruß Michael

5. #4 Nephilim, 23.03.2011
    Nephilim

Nephilim Strahlemann

Ein bisschen Geschwindigkeit kann ja nicht schaden.
    Das Platten mit 5400rpm länger halten wie 7200rpm Platten wäre mir neu. Kann ich nichts zu sagen. Das HDD´s kaputt gehen habe ich abgesehen von hier im Forum selbst noch nie erlebt und in 80% der Fälle wenn ich es höre fällt der Name Seagate. Also du hattes auch schon etwas Pech das gleich 2 kaputt gegangen sind.
    Aber die Green gibts mit 1TB eh nur als 5400rpm Platte. Bei Hardwareversand bekommste se am günstigsten:
    Western Digital Caviar GreenPower 1TB HDD Western Digital10EARS
    Lieferzeit ist leicht verspätet aber ich mein 2Tage ist ja okkay.
    Wenn dir der Energieverbrauch Wurst is gäbs hier auch noch eine:
    WD AV-GP 1TB, 64MB Cache, SATA II (WD10EURS)

6. #5 weltbesiedler, 23.03.2011
    weltbesiedler

weltbesiedler 08/15 User

Immerhin hat die Western Digital Caviar GreenPower 64-MB PufferCache ;)

7. #6 michael1000, 23.03.2011
    michael1000

...ja stimmt waren beide ne seagate!

Die eine glatt in 8 Wochen abgeraucht! An Backup nicht im Traum dran gedacht! Alle Fotos von 2008 futsch! Meine Frau wollte mich lünchen...

Daher steige ich jetzt mal um.. obs sich dann lohnt?

Die für 47 Euronen ist wohl okay.. wenn man bedenkt wie günstig die platten geworden sind!!
    Hab noch vor 4-5 Jahren 60,- für eine 320GB bezahlt!

Danke dir für die Mühe,
    Gruß Michael

8. #7 Nephilim, 23.03.2011
    Nephilim

Nephilim Strahlemann

Jap sind sehr günstig geworden weil die größenverhältnisse einfach ständig in die höhe schießen bei RAM, etc. das gleich alle Speichermedien. Es ist garnicht so lange her wo man für nen 4GB Stick 40€ bezahlt hat. Heute bekommt man für 40€ nen 32GB USB Stick... und 4GB für 5,99€ hinterhergeschmissen.

Jap kenn ich mir sind auch mal Bilder verloren gegangen war ziemlich ärgerlich... :-/
    IMMER BACKUPS MACHEN!!! Am besten 1x pro Woche.

Es wird sich lohnen ausser du hast Pech une wieder genau die eine mit fehler aber sollte nicht der Fall sein... Ich hab von noch keiner kaputten WD gehört..;)

9. #8 helidoc, 23.03.2011
    helidoc

helidoc killed by a black pudding
    Moderator

Mir persönlich fallen da sehr oft WD Platten auf, wohingegen ich mit aktuellen Seagateplatten keine Probleme hatte.

Da mir in der Vergangenheit schon mehrere WD-Platten vor ihrer lebenserwartung gestorben sind, meide ich persönlich Western Digital. Das ist allerdings nun nur eine subjektive Meinung. Sicherlich gibt es bei jedem Hersteller gute und schlechte Modelle - leider zeigt sich sowas immer erst nach einigen Zeit.

Den Cache der Platte würde ich nicht überbewerten, der dürfte in diesem Szenario eine untergeordnete Rolle spielen...

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 michael1000, 23.03.2011
    michael1000

Hallo,

habe im nachherein noch ein wenig gegoogelt und stiess auf einen Beitrag... besonders der achte Beitrag des Users war interessant:
    Festplatte 5400 rpm oder 7200 rpm ?

...denke somit dass ich mir ne langsamere zulegen werde!

Gruß Michael

12. #10 domdom-88, 23.03.2011
    domdom-88

domdom-88 Erfahrener Benutzer

WD Caviar Black 640GB SATA 3 :D:D:D

Thema:

WD-HDD kaufen wollen! Nur welche?

Die Seite wird geladen...

WD-HDD kaufen wollen! Nur welche? - Ähnliche Themen

1. 3. HDD wird nicht erkannt

3. HDD wird nicht erkannt: Moin Leute, hab mir gerade 'ne neue Festplatte gekauft, welche den 3. Platz in meinem System einnehmen soll. Bisher sind 2 320 GB im Striped...
  2. Umzug von HDD aus SDD -> Bootet von falscher Partition

Umzug von HDD aus SDD -> Bootet von falscher Partition: Hallo, ich habe folgende Konfiguration für meinen Umzug: HP 850 G2 Laptop HDD SSD Auf dem Rechner (HDD) ist Windows 7 installiert mit...
  3. PC-Komponenten kaufen

PC-Komponenten kaufen: Hallo zusammen, ich habe zurzeit einen PC mit folgenden Komponenten und WinXP: MSI K9A2GM-FIH SocketAM2 HT 3.0 mATX AMD RS780 + SB700 VGAoB AMD...
  4. w7 Lizenz kaufen

w7 Lizenz kaufen: Moin! Bei Ebay werden Lizenzen angeboten. Ich muss dann wohl W7 runterladen. Kann ich die Software dann auf DVD brennen? Wie verhält es sich mit...
  5. WD AV Platte als Office Platte nutzen?

WD AV Platte als Office Platte nutzen?: Moin Leute, versehentlich habe ich eine WD AV Platte, speziell für Audio-Video Anwendungen gekauft. Ziel ist jedoch ein Office Rechner. Ist der...